• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner ein bisschen aufrüsten

Jorle

Schraubenverwechsler(in)
Rechner ein bisschen aufrüsten

Grüße,

hoffentlich schreibe ich hier in dem richtigen Bereich, da ich eigentlich keine komplette Zusammenstellung suche sondern nur ein ganz klein wenig aufrüsten möchte.

Vor ein paar Tagen ist meine alte Grafikkarte kaputt gegangen und daher benötige ich eine neue. Bei der Gelegenheit wollte ich mir dann auch endlich mal eine ssd mitbestellen.

Ausgeben kann ich maximal 290€, das ist leider die absolute Grenze, mehr geht nicht.

Die Komponenten sind für einen Rechner mit dem gespielt wird, auch wird er viel zum surfen im Internet benutzt.

Ich habe mich in diversen shops umgeschaut und ich glaube das die rx470 4GB am besten in das Budget passen würde, bei der ssd habe ich keine Ahnung welche geeignet wäre.

Könntet ihr mir vielleicht ein wenig helfen?

AW: Rechner ein bisschen aufrüsten

Hey,

Du bist hier schon richtig. ;)

Aber weiterhelfen können wir dir erst, wenn du und mal die Komponenten deines PCs auflistest.
Was wir unbedingt brauchen:
- Prozessor
- Mainboard
- Arbeitsspeicher
- Netzteil (genaue Bezeichnung bitte!)

Wie groß soll die SSD denn sein?

Hallo Schnuetz1, danke für deine rasche Antwort.
Leider bin ich gerade nicht daheim und kann nur ganz grob sagen was drin steckt, wenn das nicht reicht werde ich es später ergänzen. Das Mainboard ist mir grad komplett entfallen von welchem Hersteller es ist.

i5 4690
8GB Arbeitsspeicher
Corsair Vengeance 400W

Wäre toll wenn die ssd um 200GB hätte.

Hallo Schnuetz1, danke für deine rasche Antwort.
Leider bin ich gerade nicht daheim und kann nur ganz grob sagen was drin steckt, wenn das nicht reicht werde ich es später ergänzen. Das Mainboard ist mir grad komplett entfallen von welchem Hersteller es ist.

i5 4690
8GB Arbeitsspeicher
Corsair Vengeance 400W

Das NT kannst du behalten, das dürfte die nächsten Jahre reichen

Wäre toll wenn die ssd um 200GB hätte.

Je nachdem welche 470 du nimmst, dürfte eine 240GB SanDisk Ultra II oder Samsung EVO 750 250GB SSD passen

;)

Wenn ein i5 4690 verbaut ist, dann passt das schon.
Wäre nur bei einer alten CPU interessant.

Eine RX470 wäre eine gute Idee, diese gibt es auch mit 8GB VRAM.
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das macht sich auf jeden Fall bemerkbar. Siehe hier: RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Votter

Diese liegt jetzt preislich allerdings schon bei fast 250€. Aber eine 4GB-Karte würde ich mir eigentlich nur im Notfall noch kaufen.

Bei der SSD kann man sowas machen:
SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ggf. kann man die SSD ja auch ein bisschen später nachrüsten.

Hm ja sonst muss ich die ssd wirklich in 1-2 Monaten nachrüsten wenn die 8GB so viel besser sind.

Da ich mir die teure Variante zusammen mit der ssd gerade nicht leisten kann.

Sapphire hat "abgebaut", momentan sind bei den 4GB Modellen HIS und MSI empfehlenswert, bei den 8GB Modellen Sapphire (wegen fast 480 Niveau) und MSI

Naja, bei der RX470 gehts noch ganz gut mit der Sapphire.

Die ist bei der 8GB-Variante sehr zu empfehlen, da der Speichertakt sehr hoch ist.

Die Samsung 750 Evo kann man nehmen, ich würde aber einfach zur günstigsten der 3 vorgeschlagenen gehen.

Meine Vorgänger Karte ist von Sapphire gewesen diese ist dann etwa nach 2 Jahren kaputt gegangen. Möchte ich natürlich nicht dem Hersteller ankreiden, wollte es nur erwähnen.

Aber wenn ich das aus euren Beiträgen richtig deute führt an dieser kein Weg vorbei?

Muss es jetzt sofort eine neue Graka sein? Oder kannst du die Zeit, bis du wieder flüssiger bist, mit der igp überbrücken? Alternativ in der Bucht oder Harwareseitenmarktplätzen nach ner gebrauchten Last Gen Graka ausschau halten

Naja, das kann bei jeder Karte passieren. Wenn man hier im Forum schaut, sieht man eigentlich von jeder Marke Karten, die sogar neu schon kaputt sind.

Wenn man die 8GB nehmen möchte (was ich dringend rate), dann sollte man die Nitro nehmen.
Die ist dank dem schnellen Speicher fast so schnell wie die Rx480.

Naja, das kann bei jeder Karte passieren. Wenn man hier im Forum schaut, sieht man eigentlich von jeder Marke Karten, die sogar neu schon kaputt sind.

ASUS? :ugly::lol:

Wenn man die 8GB nehmen möchte (was ich dringend rate), dann sollte man die Nitro nehmen.
Die ist dank dem schnellen Speicher fast so schnell wie die Rx480.

Und bis 35% Lüftergeschwindigkeit leise (bis zu 75°C)

Asus auch. Letztens hatte einer was mit einer neuen Palit.
EVGA und MSI habe ich auch schon nach kurzer Zeit kaputt gesehen.

Letzten Endes kaufen die doch eh alle den gleichen Kram ein.

Muss es jetzt sofort eine neue Graka sein? Oder kannst du die Zeit, bis du wieder flüssiger bist, mit der igp überbrücken? Alternativ in der Bucht oder Harwareseitenmarktplätzen nach ner gebrauchten Last Gen Graka ausschau halten

Wenn ich noch ein bisschen warte, welche würde denn dann stattdessen in Frage kommen?

Ach so war das gemeint ;) ne also ich würde mir dann erst einmal nur die Grafikkarte holen.

Also die Sapphire nitro 8GB würde ich dann nehmen.
Wenn die Ausfälle nicht höher sind wie bei anderen Herstellern dann wirds halt wieder eine Sapphire.

Zurück