• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner ca. 400,00 € Budget

NurDieAushilfe

PC-Selbstbauer(in)
Rechner ca. 400,00 € Budget

Hallo Community,

nachdem Ihr mir für meinen Rechner so gut beraten habt, möchte ich mich wieder einmal an euch wenden.

Gesucht ist ein Rechner für meinen Vater. Da der WinXP Support eingestellt wurde und über den Rechner viel online gemacht wird, soll etwas neues her.
Das alte System läuft mit Win 7 leider nicht so flott wie wir uns das wünschen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 400,00 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
DVD Brenner und wenn ich meine Graka (XFX 7870 Black Edition) in ca. 1 Monat austausche würde diese auch in den Rechner kommen können (sofern überhaupt benötigt)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
24" - 1080P

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
gezockt wird nichts,
Office Bearbeitung und CAD über VPN wird aber regelmäßig genutzt

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD wäre nett weiß aber nicht ob die ins Budget passt. 1 TB sollte an Platz locker reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Stromsparend und nicht allzu laut sollte er sein.

Würde mich über eure Vorschläge freuen.

Gruß
NurDieAushilfe

AW: Rechner ca. 400,00 € Budget

1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150) Preisvergleich
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
Wenn du das zum laufen bekommst kriegste nen Preis von mir!

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Das Board unterstützt die CPU ab Bios P1.90. Da steht dann "New Version" und "unterstützt Haswell-Refresh" darauf.
Bei Mindfactory gibt es auf jeden Fall diese aktuelle Version, selbst der Xeon 1231v3 läuft, ohne dass man ein Bios-Update mit einer älteren Sockel-1150-CPU machen müsste.
Für einen Office-PC mit i3 ist ein H97-Board einfach viel zu teuer. Daher das B85M Pro4!

Vielen dank schon einmal für die Vorschläge.

Durch die stärkere IGPU des i5 4460 und dem daraus resultierenden Wegfall meiner alten Grafikkarte würde ich gerne ein System um diese CPU basteln. Die Liste von eXuisite gefällt mir gut, doch ohne Graka sollte ein L8 300 mit dem System doch auch klar kommen oder?

Wenn mein Vater noch ne SSD möchte soll er halt noch ein bisschen drauflegen :D

Das L8 reicht dicke, selbst für eine "kleine" Graka (vielleicht wegen CAD) ;)

Mit dem Board musst Du schauen.
Wenn möglich das H97, wenn ein bisschen gespart werden muss/soll, das B85 von Kumpel Fafafin.

Man könnte auch darüber nachdenken nen kleineren mATX PC zu bauen, da könnte man z.B. das Asrock H97M Pro4 nehmen, Gehäuse muss man halt schauen was einem gefällt.

Sonst ist ja schon alles genannt worden was du sonst brauchst.

Das L8 reicht dicke, selbst für eine "kleine" Graka (vielleicht wegen CAD)

welche Leistungsaufnahme verstehst du unter "klein" ? Wenn dann überhaupt würde da meine alte 7870 reinkommen.

Ja evtl könnte man auch das alte Gehäuse weiter nutzen und von dem gesparten Geld doch noch eine SSD einbauen.

Danke jedenfalls für die schnelle Hilfe :pcghrockt:

Zurück