Rechner bootet nicht mehr...

Rico-3000

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leutz...
wie ober schon steht bootet der rechner nicht mehr... ich habe windows neu installiert und danach lief er einwandfrei... habe bei der gelegenheit auch gleich eine neue Netzwerkkarte eingebaut (onboardkarte wurde vom router nicht erkannt,warum auch immer)... nach dem ersten start war alles i.o. der rechner lief flott wie immer nach ner neuinstallation von windows... auch das internet ging... war nur auf mozilla.de... antivirus ist auch drauf gewesen... unten in der taskleiste wurde der onboard-lan anschluß als nicht aktiv erkannt (was ja auch richtig war) da mich das symbol aber genervt hat habe ich das ding deaktiviert... ca.2 sekunden danach ging der rechner aus...

seitdem sagt der rechner nicht einen Mucks mehr... man kann ihn anschalten aber nichts kommt... ausser das die lüfter sich drehen... werder die festplatten laufen noch kommt man ins bios... der monitor sagt das er kein signal bekommt... habe auch schon das bios resetet aber auch das half nix... wisst ihr was ich noch machen kann??? ich bin am ende mit meinem wissen...

Klingt ernst...
Vorweg: Hast du das Symbol der Onboard-Karte abgeschaltet oder die ganze Karte?
Wenn es um die ganze Karte geht fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein: Entweder hat das Abschalten der Netwerkkarte dein Motherboard zerlegt, was ich mir bei einem Gigabyte-Board nur schwerlich vorstellen kann, oder dein Netzteil hat ne Macke bekommen, was noch unwahrscheinlicher ist. Wobei: Wenn die Onboard-Karte zuvor schon nicht das gemacht hat was sie sollte...
Hast du die Netzwerkkarte testweise nochmal wieder ausgebaut und einen neuen Versuch gemacht?

Ich habs bei mir häufig, dass die Lüfter zwar anfangen zu laufen, der rechner aber nicht "bootet" wenn ich ihn aus dem Standby aufwachen lasse. Das könnte vielleicht ein verwandtes Problem in schlimmerer Form sein, zumal ich auch ein Gigabyte-Board habe. (Haben schon drei BIOS-Versionen nichts dran geändert, insofern Ursache ungeklärt.)

Das dürfte definitiv nichts mit Software, Trojanern usw. zu tun haben. Die machen heutzutage keine Hardware kaputt, sondern übernehmen den Rechner lieber als Drohne.

Wenn ein PC nicht mehr bootet, hilft nur die klassische Fehlersuche. Auch schlecht sitzende Stecker erkennt man nur sicher durch An- und Abstecken.

Also in Minimalkonfiguration starten. 1 Ram-Riegel, Grafikkarte, kein Laufwerk. Wenn er dann bootet, ist schon mal CPU, Grafikkarte und Mainboard heile oder zumindest nicht völlig Schrott.

Wenn das nicht reicht, alle RAM-Riegel in allen Slots testen. Nachschauen, ob der CPU-Kühler richtig sitzt. Stromversorgung des Mainboards prüfen. Andere Grafikkarte und anderen RAM testen. Netzteil probeweise austauschen. Und so weiter....

Klingt ernst...
Vorweg: Hast du das Symbol der Onboard-Karte abgeschaltet oder die ganze Karte?
Wenn es um die ganze Karte geht fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein: Entweder hat das Abschalten der Netwerkkarte dein Motherboard zerlegt, was ich mir bei einem Gigabyte-Board nur schwerlich vorstellen kann, oder dein Netzteil hat ne Macke bekommen, was noch unwahrscheinlicher ist. Wobei: Wenn die Onboard-Karte zuvor schon nicht das gemacht hat was sie sollte...
Hast du die Netzwerkkarte testweise nochmal wieder ausgebaut und einen neuen Versuch gemacht?

Ich habs bei mir häufig, dass die Lüfter zwar anfangen zu laufen, der rechner aber nicht "bootet" wenn ich ihn aus dem Standby aufwachen lasse. Das könnte vielleicht ein verwandtes Problem in schlimmerer Form sein, zumal ich auch ein Gigabyte-Board habe. (Haben schon drei BIOS-Versionen nichts dran geändert, insofern Ursache ungeklärt.)

Ich bin in den nw einstellungen auf lanverbindung deaktivieren gegangen und dann ca.2 sekunden später ging der monitor aus und seit dem siehts schlecht aus im spechthaus... die onboard karte hat vorher gut funktioniert... wurde erst nach nem update der routerfirmware nicht mehr erkannt... warum auch immer... der erste start MIT der neuen karte hat ja auch einwandfrei geklappt...

Das dürfte definitiv nichts mit Software, Trojanern usw. zu tun haben. Die machen heutzutage keine Hardware kaputt, sondern übernehmen den Rechner lieber als Drohne.

Wenn ein PC nicht mehr bootet, hilft nur die klassische Fehlersuche. Auch schlecht sitzende Stecker erkennt man nur sicher durch An- und Abstecken.

Also in Minimalkonfiguration starten. 1 Ram-Riegel, Grafikkarte, kein Laufwerk. Wenn er dann bootet, ist schon mal CPU, Grafikkarte und Mainboard heile oder zumindest nicht völlig Schrott.

Wenn das nicht reicht, alle RAM-Riegel in allen Slots testen. Nachschauen, ob der CPU-Kühler richtig sitzt. Stromversorgung des Mainboards prüfen. Andere Grafikkarte und anderen RAM testen. Netzteil probeweise austauschen. Und so weiter....

das habe ich alles schon gemacht... stecker dran,stecker ab... neue kabel für die laufwerke habe ich auch genommen... cpu raus und wieder rein, ganz anderen ram genommen tut sich nix... andere graka, nüschte passiert...

Zurück