Rechner bootet nach Stromausfall nicht mehr

Zapfenelch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Riesenproblem, nachdem sich der Stecker meiner Mehrfachsteckdose aus der Steckdose gelöst hat (während der Rechner lief), bleibt der Rechner beim Hochfahren im Boot-Menü stehen.

Ich nehme stark an, dass der Stromausfall die SSD gekillt hat, dort ist mein Betriebssystem (win 7) drauf. Als Notlösung habe ich jetzt vor auf der HDD Windows neu zu installieren und habe bereits einen USB-Adapter bestellt, um zu checken, ob die SSD wirklich kaputt ist.

Hat jemand einen Tipp was ich akut noch machen kann, gerade in Bezug auf die SSD, wie ich sie evtl. zu laufen bringen könnte und was meine Optionen sind, sollte sie wirklich kaputt sein.

Blöderweise kann ich im Boot-Menü nich ins Setup oder in UEFI, da der Rechner nicht auf Tastatureingaben reagiert. Die Tastur (Roccat Isku) leuchtet, aber er nimmt keine Eingaben. Woran könnte das liegen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar und danke allen schon mal im Vorraus =)
 
Musst mal im Netz dein SSD Modell checken, meistens gibts da ne Art Reset für die Teile, wird über bestimmte Abläufe von an Strom ran und aus realisiert, wenn ich mich richtig erinnere.

Es kann aber auch sein, dass ein Reset der Bios-Einstellungen passiert ist. Vielleicht wurde dadurch USB Legacy Support ausgeschaltet (USB Tastatur kann keine Eingaben im BIOS vornehmen) und vielleicht hat sich dein SATA Adapter von AHCI auf IDE umgestellt (Windows bleibt beim Booten hängen).
Könnte also sein, dass deine SSD doch nix abbekommen hat, nur das BIOS sich verstellt hat. Aber ist nur ne Ferndiagnose ;)
 
Das kann natürlich sein, hast du auch ne Idee wie ich das BIOS zurückkonfigurieren kann, wenn er die Tastatur nicht erkennt?
 
Hi Zapfenelch,
schau mal in das Handbuch des Mainboards nach, meist ist es dort erklärt. Und sonst frage nochmal nach, wenn du hilfe brauchst ;)
 
CMOS Reset hat geklappt, SSD funktioniert noch. Vielen Dank für die Hilfe, ich hab schon das Schlimmste befürchtet!
 
Zurück