• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten_Gaming

Stranger21

Schraubenverwechsler(in)
Rechner aufrüsten_Gaming

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Überlegung meinen alten Rechner ein wenig aufzurüsten, da er bei aktuellen Spiele nicht mehr die gewünschte Performance erreicht.

1. Meine aktuelle Hardware schaut wie folgt aus:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Grafikkarte: 4GB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - | Mindfactory.de - Hardware,
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail - INTEL Sockel | Mindfactory.de

2. Macht ein Aufrüsten Sinn, wenn ich aktuelle und kommende Spiele mit mind. 60FPS, FHD und hohen Grafikeinstellungen spielen möchte? Reicht hier der Austausch der GPU und das Aufrüsten des RAMs?

3. Im Falle eine Aufrüstung habe ich an 500€ Budget gedacht.

Vielen Dank im Voraus.

AW: Rechner aufrüsten_Gaming

Wie sieht denn genau Deine momentane Hardware aus? Blicke da nicht ganz durch.
Wenn Du noch keine SSD hast, wäre das meine erste Empfehlung. Falls Du bereits die AMD-Karte besitzt, reicht Diese für FHD aus. Für €500,- könnte man eine aktuelle Ryzen-Plattform mit 2600(X), B450/X470 und RAM zusammenstellen.
Gruß T.

Bei welchen Spielen gibt's denn Performance-Probleme? An sich sieht dein System eigentlich recht fit aus für 1080p@60Hz Gaming.

Sorry, hätte ich besser auflisten/formulieren sollen.
Meine aktuelle Hardware umfasst alles in dem Warenkorb + die Grafikkarte und das Mainboard, welche ich als einzelne Links mit dran gehangen habe, da sie in dem Warenkorb nicht mehr mit angezeigt werden konnten, da die Artikel nicht mehr Lieferbar sind. Meine SSD befindet sich auch nicht mehr mit im Warenkorb. Habe aber dieses Modell hier: 128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT128MX100SSD1) - SATA 2.5 | Mindfactory.de.

Betrifft jetzt nicht so wirklich ein mega aktuelles Spiel, aber ich würde gerne ein Witcher 3 auf den höchsten Einstellungen spielen. Mit der aktuellen Hardware ist das leider nicht möglich.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Hauptgründe hierfür die Radeon R9 290 und der Arbeitsspeicher sind?

Zuletzt bearbeitet:

8GB RAM sollten für den Hexer eigentlich reichen, genauso wie der Prozessor wenn es "nur" um 60 FPS geht. Die Grafikkarte dürfte hier wohl der limitierende Faktor sein.

Mit einer RX580 hab ich eigentlich stabile 60 FPS, aber das Upgrade dürfte sich von einer R90 290 kaum lohnen. Ab einer GTX 1070 würde sich der Umstieg schon eher lohnen.
Zotac GeForce GTX 1070 Mini ab €' '385,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Willst du das Budget voll ausschöpfen für mehr Leistung, dann kommt es drauf an. Hast du Freesync die Vega 64, ansonsten die GTX 1080. Die Vega ist aber glaub ich nur noch heute zu dem günstigen Preis zu haben.
Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC 8G ab €' '499,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce OC 8G ab €' '498,95 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wäre mit der GTX 1070 und dem Rest meiner Hardware auch das Spielen in 144Hz machbar?

Da würde dein nicht Übertaktbarer Xeon-Krüppel gnadenlos Limitieren ......

Bei Witcher 3 ins CPU-Limit zu laufen ist gar nicht so einfach, glaube da wäre trotzdem noch die GTX 1070 der Flaschenhals. Auf 144 FPS wirst du aber auch mit einer GTX 1070 nicht kommen auf vollen Details.

Ja, den Kompromiss werde ich dann wohl eingehen müssen. Lohnt sich der Aufschlag für die 1070Ti gegenüber einer 1070?

Zurück