Rechner Aufruesten

Daidara103

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

mein Rechner ist nun fast 4 Jahre alt und ich habe mir vor kurzem einen WQHD-Monitor zu gelegt den Acer Predator XB271 (Acer Predator XB271HUAbmiprz 69 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer).

Meine Specs könnt Ihr in meiner Signatur oder meinem Profil sehen. Da meine SSD so langsam den Geist aufgibt wollte ich mir eine M.2 zulegen und gleichzeitig auch meine Graka austauschen. Ich denke mal mein übertakteter I7-5820K auf 4,2 GHz sollte noch reichen. Meine GTX 980 TI schwächelt so langsam bei den aktuellsten Spielen mit dem neuen Monitor. Ich hatte da an eine RTX 2080 gedacht die Frage ist nur ob die Graka von meiner aktuellen Hardware in irgendeiner Weise gedrosselt wird und ob ich eventuell noch weitere Komponenten austauschen sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
In WQHD mit entsprechenden Details ist die CPU nahezu Wurscht. @Raff zockt in UHD mit einem auf 3GHz gesenkten Ryzen 1700@SMT off. Was willst Du denn so min. FPS erreichen?
Nimm auch lieber ne normale SSD als M.2 (MX500 1tb) und steck die Ersparnis in die Graka.
Etwa gleichauf mit einer RTX2080, aber mehr Speicher bietet eine Radeon VII. In der neuen PCGH ganz gut abgehandelt, das Thema VRAM-Belegung. Was nicht heißen soll, das eine 2080 keine gute Karte wäre. War nur so mal als Denkanstoss gedacht.
Gruß T.

Also perfekt wären natürlich konstante 144 FPS aber auf jeden Fall mind. 60. Ich hab halt z.B. bei Sekiro je nach Gebiet krasse lag Spikes oder die FPS droppen merklich mit maximalen Details auf 1440p.
Also bist du der Meinung das es keinen Sinn machen würde in meinem Fall auf eine RTX 2080 umzusteigen? Ne Radeon würde keinen Sinn machen weil ich sonst G-Sync vom Monitor nicht mehr nutzen kann.

Ne, Du kannst ruhig bei einer RTX 2080 bleiben. Macht ja auch Sinn mit Gsync :-) Aber 144Hz heißt nicht zwingend auch 144FPS. Es muß halt einfach spielbar bleiben. Sekiro kenne ich jetzt nicht so. Aber bei sehr CPU-lastigen Games bringt auch die teuerste Karte oft nicht den erhofften Schub (siehe z.B CS:GO).
Aber eine 2080 stellt einen guten Kompromiss dar.
Gruß T.

Spielbar an sich ist es noch, ich bin nur leider eine Grafik-H*re und mir lässt es keine Ruhe wenn ich Lag-Spikes oder FPS Drops habe vor allem sobald diese spürbar werden. :D
Aber Danke für deine Hilfe. Also ich hab mal geschaut die empfohlenen Specs für Sekiro beim Prozessor sind ein Intel Core i5-2500K oder AMD Ryzen 5 1400 ist also nicht besonders CPU-Lastig das Game, da auch reiner Single Player. Das einzige Game was ich aktuell aktiv competitive zocke ist Tekken 7.

Zuletzt bearbeitet:
ob ne 2080 ausgebremst wird, ist von der Anwendung und den settings abhängig. das lässt sich nicht pauschal sagen.

Bin mir nicht sicher, aber immer 144 FPS - je nach Settings und Game - wird glaube in WQHD schwer auch mit ´ner 2080 oder ?

Tja, entweder ist man eine Grafikh***re oder ein FPS-Junkie. Nur beides zusammen leistet heutige Hardware noch nicht. E Träumsche: UHD mit 144 konstanten FPS :D
Gruß T.

Bin mir nicht sicher, aber immer 144 FPS - je nach Settings und Game - wird glaube in WQHD schwer auch mit ´ner 2080 oder ?

Ja, dass war auch eher ein Wunschtraum von mir. :D
Aber ich hätte schon gern mind. konstante 60 FPS und ich denke das sollte die RTX 2080 in Verbindung mit meiner verbleibenden Hardware hin kriegen oder?

Ich hab jetzt nicht jedes game auf´m Schirm Balkentechnisch, aber in WQHD sollte die 2080 das denke in jedem aktuellen game schaffen.

Zurück