• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten.

Ulmi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner aufrüsten.

Hallo, eigentlich wollte ich mir einen komplett neuen PC kaufen. Jedoch möchte ich zuerst nachfragen, ob eine Aufrüstung nicht vllt. auch erstmal Sinn macht.
Ist zum Spielen gedacht. FULL HD und Grafikeinstellungen auf hoch (ultra nicht notwendig!). Soll auch für Witcher 3 langen.

Zunächst mal meinen jetzigen PC:

Mainboard: MSI 990FXA-GD65 MSI 990FXA-GD65, Mainboard Sound, G-LAN, SATA3-RAID, USB 3.0
CPU: AMD FX-8120 AMD FX Series FX-8120 8x 3.10GHz So.AM3+ BOX - Hardware,
Cpu-Kühler: Alpenföhn Triglav
GPU: Radeon 6850
Ram: DDR3 1600 MHZ 8GB GEIL
Netzteil: Seasonic 430Watt Seasonic SS-430GB Active PFC S12II-430 Bronze PC: Amazon.de: Computer & Zubehör
Gehäuse: Zalman Z9
Festplatten: eine 500GB HDD und eine 240GB Sandisk Ultra 2 SSD

folgende Komponenten würde ich spontan ersetzen:
pc neu.jpg

Gehäuse und CPU Lüfter würde ich nur ersetzen, wenn ihr meint, da sollte was besseres her.
Als CPU könnte ich mir auch einen FX 9590 vorstellen: AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz So.AM3+ WOF - Hardware,
evtl. nochmals 8GB vom gleichen Speicher? GEIL Evo Corsa Series Dual Channel Arbeitspeicher 8GB: Amazon.de: Computer & Zubehör
achja: Budget ~850€

Was meint ihr? Danke für eure Hilfe!

AW: Rechner aufrüsten.

Ich würde Prozessor und Grafikkarte austauschen, kommt aber drauf an wie groß dein Budget ist.

Bei 850€ Budget wieder einen AMD zu nehmen ist unsinn. Der 8350 ist im schnitt langsamer als ein kleiner i5. Da ist es sinnvoller auf einen xeon umzusteigen, der mit selbst mit dem 9590 spielend den Boden wischt.

wenn ihr meint, der AMD macht noch 1-2 Jahre mit, dann würde ich lieber erst einen AMD bevorzugen und später dann auf Intel umrüsten

Genau sagen kann dir das keiner, allerdings bremst der FX8350 heute schon gelegentlich mal aus. Der 9590 ist auch nicht wirklich viel besser. Ein xeon hingegen hält locker noch 3 bis 4 Jahre schritt.
Ich an deiner stelle würde also eher auf einen Xeon wechseln und mit der Grafikkarte noch bis Juni warten, AMD bringt was neues.

ich brauche aber für Witcher 3/GTA 5 ein neues System. Da kann ich nicht bis Juni warten xD ...

Dann behalte denen FX8120, Setz nen guten Kühler wie den DRP3 drauf, übertakte ihn soweit es geht (4 ghz sollten problemlos drin sein), kaufe noch die 970 oder eine sapphire r9 290 tri-x OC und das Netzteil und spare dir den Rest des Geldes um dann Anfang des nächsten Jahres den Unterbau zu wechseln.

Macht weit mehr sinn als jetzt nochmal Geld für einen veralteten, schwachen prozessor auszugeben.

ok, dann setz ich einfach jetzt auf intel. Was hälst du davon? Hab mich auch hier im forum noch ein wenig schlau gemacht. Dürfte passen, oder?

Laufwerk, HDD und SSD übernehme ich aus meinem alten.

pc.jpg
= 1.138,55 €

oder macht es evtl sogar Sinn direkt auf DDR4 zu setzen?

Wenn du jetzt unbedingt einen neuen Unterbau haben möchtest wäre das die beste Lösung.

Das Z97 Board und der 2400er ram sind für nen Xeon unnötig, da der xeon nicht übertaktbar ist.

nimm dieses Board:
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und diesen ram:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ebenso ist der kühler beim xeon nicht notwendig, da reicht dieser völlig aus:EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Graka würde persönlich eher zu dieser greifen, wenn es unbedingt eine 970 sein muss:

Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten würde ich schon allein aufgrund der speicherproblematik der 970 eher zu einer r9 290 greifen:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kein 8350 kaufen, ist evtl. 10% schneller.
Investiere in eine bessere Kühlung und übertakte auf 4,3 GHz, läuft ganz gut, war zumindest bei mir, Probeweise.
Wird nur verdammt heiß, sehr gute Lüftkühlung und Wasserkühlungssets nehmen.

Die Graka kann ein Update kriegen, da wirst du noch mehr Leistung kriegen. Ich würde eine R9 290 nehmen.

Wenn neue CPU dann nur noch Intel holen, ob Xeon 1231v3 oder 4790K muss du dann selbst gescheiden.
Letzteres ist mit Kombi eines besseren Mainboard bei 100-200 Euro liegen.

Wenn du jetzt unbedingt einen neuen Unterbau haben möchtest wäre das die beste Lösung.

Das Z97 Board und der 2400er ram sind für nen Xeon unnötig, da der xeon nicht übertaktbar ist.

nimm dieses Board:
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und diesen ram:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ebenso ist der kühler beim xeon nicht notwendig, da reicht dieser völlig aus:EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Graka würde persönlich eher zu dieser greifen, wenn es unbedingt eine 970 sein muss:

Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten würde ich schon allein aufgrund der speicherproblematik der 970 eher zu einer r9 290 greifen:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke, könnt ich ja dann auch mein Alpenföhn Triglav weiter benutzen oder?
Und könnte ich meinen alten Arbeitsspeicher nicht irgendwie weiterverwenden?
Würde dann wohl doch zur
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC greifen.

Wenn du die Sockelhalterungen für den 1150 noch hast kannst du den Triglav natürlich weiter nutzen. Deinen ram sowieso.

wenn ich den Ram von 8GB auf 16GB aufrüsten möchte brauche ich dann exakt den selben ram nochmal? oder reicht ein anderer Ram von Geil?
Der von mir verlinkte bei amazon hat nämlich 1866 Mhz. Meiner nur 1600Mhz. Ist das ein Problem? V.a. weil das Mainboard auch nur bis 1600Mhz geht.

Zuletzt bearbeitet:

du kannst verschiedenen ram verbauen und bei der graka würde ich diese empfehlen Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland weil sie erstens mal guten takt hat und zweitens die funktion hat das 2 von 3 lüftern ausgehen wenn sie nicht benötigt werden zur stromsparung!

bei der machst du auch nichts verkehrt Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-13-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mainboard würde ich nicht wechseln außer du sagst du möchtest sowieso auf intel umsteigen aber sonst finde ich solltest du dir das geld sparen und lieber aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:

Mein erster PC hat auch den AMD-Fx 8350 jedoch wenn ich dann upgraden werde, werde ich auf jeden Fall einen Intel Core i7 nehmen da die Intel Reihe einfach Stärker und effizienter ist.
Also ich würde Mainbord und Prozessor upgraden, damit solltest du dann erstmal sicher sein.

Bei Nvidia gibt es momentan ja Witcher 3 kostenlos dazu. D.h. ich würde letztendlich soagr für ne R9 mehr zahlen als für eine GTX 970 (da ich mir das spiel dann extra besorgen müsste). Macht unter diesen Umständen eine R9 trotzdem mehr Sinn?

aber wenn einen FX 8350 wenn du wenigstens etwas mehr leistung willst als vorher. der lohnt sich wenigstens vom preis die 9000er wären mir schon wieder zu teuer für das bißchen mehr leistung

also die beiden die ich dir gepostet habe passt das schon da ist die gtx 970 nur minimal besser wenn überhaupt denke mal ehr kaum merkbar

ja wenn du das game witcher noch dazu bekommst kannst du auch die 970 kaufen.
sie macht ja trotz der 3,5gb speicher ordentlich spaß.

Zuletzt bearbeitet:

also dann greife ich doch zur 970 Gaming G1. Könnt ihr mir vllt noch ein Mainbaord vorschlagen, dass im Notfall auch SLI fähig wäre. Könnte mir einen Verbund schon vorstellen.
Welchen Ram soll ich zusätzlich zu meinen holen? 12GB müssten ja auch reichen. Dann würde nämlich ein 4GB Stick reichen.

Zuletzt bearbeitet:

also dann greife ich doch zur 970 Gaming G1. Könnt ihr mir vllt noch ein Mainbaord vorschlagen, dass im Notfall auch SLI fähig wäre. Könnte mir einen Verbund schon vorstellen.
Welchen Ram soll ich zusätzlich zu meinen holen? 12GB müssten ja auch reichen. Dann würde nämlich ein 4GB Stick reichen.
Also jetzt für den AMD oder den Intel? Ich blicke nicht mehr durch.
Intel mit SLI Support: Gigabyte GA-Z97X-SLI Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

AMD mit SLI Support: MSI 970 Gaming AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

Hätte bei Intel eigentlich ein Board mit H97 empfohlen, aber die unterstützen kein SLI.

Zurück