• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten, welche Komponente?

Thandeos

Schraubenverwechsler(in)
Rechner aufrüsten, welche Komponente?

Hallo zusammen.

Würde gerne meine alten Rechner ein wenig aufrüsten (Budget so 500 Euro, würde aber auch etwas mehr gehen).

Folgende Zusammenstellung nutze ich aktuell:

Intel Core i5 4690
Gigabyte H97-D3H-CF
8 GB DDR3 Frequenz:800 MHz
GeForce GTX 960
Monitor BenqGL2450H

In der Regel spiele ich Open-World Spiele oder ARPGS.

Zu was würdet ihr mir raten?

Grüße

AW: Rechner aufrüsten, welche Komponente?

Welches Netzteil hast du?

Kauf dir ne GTX1080 und gut ist :D

Ansonsten kannst du dir auch gebraucht 8GB Ram dazu holen, der hat übrigens 1600 MHz - DDR = Double Data Rate.

Gruß

In welcher Auflösung spielst du? Kannst du ein paar konkrete Namen der Spiele nennen?

Netzteil wäre das Super Flower Golden Green 450 Watt. Auflösung momentan nur 1920 x 1080.

An Spielen ist da aktuell zu nennen: Witcher 3, Warhammer Inquisitor Martyr, Star Citizen, Elite Dangerous.

Die 2 oder 4 GB Variante der 960?

Also das die GPU der limitierende Faktor ist ist auf jeden Fall am wahrscheinlichsten.

Also für FullHD reicht normalerweise eine GTX 1060 oder RX 580 aus, aufgrund des höheren VRAMs würde ich hier die RX 580 nehmen außer es ist G-Sync vorhanden. Das ist hier aber nicht der Fall.
XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5 ab €'*'266,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Besseres und teureres Modell:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Special Edition, 8GB GDDR5 Generic ab €' '299,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Willst du dein Budget ausreizen und gleich was Ordentliches kaufen das auch länger reichen sollte, dann die GTX 1080.
Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce OC 8G ab €'*'498,95 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gibt natürlich mit der GTX 1070 auch noch eine Lösung dazwischen :D

Deine Komponenten sind zwar alle nicht mehr "so prickelnd", allerdings sollten sie noch halbwegs ausreichen (Bei Star Citizen könnten dir die Kerne ausgehen). Ich würde ebenfalls die nächsten zwei, drei Wochen warten, bis nVidia die neuen Grafikkarten ankündigt und die damit verbundenen Preissenkungen der GTX1080-Modelle. Damit kommst du erst Mal weiter und der restliche Rechner kann dann nach Bedarf mal ersetzt werden. FreeSync hat dein Monitor nicht, daher würde ich auch nicht zwangsläufig ins AMD-Lager wechseln. (Ich würde es schon, weil mir die Politik seitens nVidia mächtig auf den Senkel geht)

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Habe die 2 GB Variante der Graka. Werde dann wohl auf die nVidia Ankündigung warten und dann entscheiden.

Grüße

Die 1080 ist für FullHD übertrieben. Zumal die Karten noch zu teuer sind.

Dann eher schauen, was es bei der neuen Generation so gibt.

Die 1080 ist für FullHD übertrieben. Zumal die Karten noch zu teuer sind.

Dann eher schauen, was es bei der neuen Generation so gibt.

Hast du recht mit, allerdings ist ne 1060 / RX580 kein vernünftiges bzw. spürbares Upgrade über die 960 - da kann ich das Aufrüsten auch gleich ganz sein lassen.

Ob die 1160 das ändern wird?!?

Ob die 1160 das ändern wird?!?

Aktuellen Gerüchten zu Folge soll die 1160 rund 500 Dollar kosten, wie aktuell die GTX 1080. Diese soll weiter im Programm bleiben, jedoch zwischen 50 - 100 Dollar im Preis fallen. Damit wäre die 1160 über der 1080 angesiedelt.

Aktuellen Gerüchten zu Folge soll die 1160 rund 500 Dollar kosten, wie aktuell die GTX 1080. Diese soll weiter im Programm bleiben, jedoch zwischen 50 - 100 Dollar im Preis fallen. Damit wäre die 1160 über der 1080 angesiedelt.

Ja diese 500$ sind aber MSRP und werden sich dann bei 400+-€ einpendeln - das ist der normale Preis für ne X60ger beim Launch, außerdem darf das Ding nur 120-150 Watt verbraten und soweit ich weiß hat Nvidia keinen neuen Fertigungsprozess, der das ermöglicht, daher denke ich nicht, dass die 1160 schneller sein wird als ne 1080 - aber sind ja alles nur Gerüchte.

Und selbst wenn, ne 1080 ist eigentlich jetzt schon zu langsam... Siehe Far Cry 5 etc. in 4K

400+ Euro für eine Karte mit Mittelklasse im Namen, ist schon der Wahnsinn. Inhaltlich stimme ich dir natürlich zu und eines ist hoffentlich sicher: Die Karten werden nicht langsamer.

Hab gerade bei Caseking die EVGA GeForce GTX 1070 Ti SC Gaming ACX 3.0 Black Edition, 8196 MB GDDR5 für 359 Euro bekommen, bevor sie den Gutschein deaktiviert haben.

Wie ist da eure Einschätzung?

Zurück