• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Rechner aufrüsten / kann jemand helfen?

FCES

Kabelverknoter(in)
Rechner aufrüsten / kann jemand helfen?

Guten Morgen liebe Community,

bin seid ein paar wochen dabei einen rechner von einem kumpel, etwas aufzurüsten.
Er möchte gerne Games wie GTA V, Witcher, in absehbarerzeit Fallout 4, Doom 4 und der gleichen drauf zocken.
Hin und wieder arbeitet er auch mit Photoshop an dem Teil.

Folgendes liegt bei Ihm zuhause:
Mainboard - Asus M5A97 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR ATX Retail
Prozessor - AMD-FX-Series-FX-8320-8x-3-50GHz-So-AM3--BOX
Gehäuse - Sharkoon VS3-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber

Folgendes liegt im Einkaufswagen:
GraKa - 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil - 8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+
Speicher - 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
CPU Lüfter - http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html

Als Alternative zum Netzteil (er wollte umbedingt noch den einen oder anderen Euro Sparen)
hatte ich das hier entdeckt:
Netzteilalternative - http://www.mindfactory.de/product_i...r-Gold-Serie-Non-Modular-80--Gold_819318.html

Kann mir einer sagen ob ich da ein fehler (hinsichtlich der kompatibilität der Bauteile) gemacht habe?
Ich slebst hatte mal vor Jahren (Amd K6) einen AMD Rechner, war aber zu der damaligen zeit noch nicht so auf dem stand.
Daher kann ich´s nur mittelmässig beurteilen und will hier auf nummer sicher gehen, das ich meinen Kumpel keinen mist aufschwatze.
Darüberhiunaus hat mein Kumpel ein bisschen schiss davor das ihm der saft aus dem Netzteil (egal welches von beiden) nicht ausreichen wird.
Denn er wolle seinen Prozessor auch mal übertakten. (Keine große sachen, also von wegen WaKü und der Gleichen. Viel mehr dann wenn
der standart Takt nicht mehr ausreichend ist etc.)


Nun für ein kleines feddback so wie änderungsvorschläge freue ich mich und bín gespannt.
Bis dahin, einen schönen Sonntag Vormittag.
Grüße,
Flo
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
TE
FCES

FCES

Kabelverknoter(in)
AW: Rechner aufrüsten / kann jemand helfen?

Soweit erstmal lieben Dank.
Brocken 2 macht sin, ja! - werde ich Ihn drauf ansprechen.
Das Antec Classic hatte ich auch irgendwie kurz auf´m Schirm... bin dann aber eben zu dem LC-Power umgeswitcht.
Hier gehts quasi echt um jeden Euronen. Der gude Bub muss sogar ein paar sachen verkloppen, damit er hinkommt.
Daher fällt auch leider die wirklich sher geile R9 380 weg. Ich dachte halt lieber beim Netzteil nix verkehrt machen
und das beQuiet nehmen. (aus dem grund hatte ich auch den EKL Ben Nevis als Freezer drin. Nur interesse halber,
der hätte es echt nicht ausreichend gebracht?)

Ansonsten, erstmla lieben Dank ihr habt mir schon mal sehr geholfen.

Sicherheitshalber noch mal die kompatibilität angesprochen, da läuft auch alles hübsch zusammen, oder? :-)
 
Oben Unten