Rechner aufrüsten. Brauche Hilfe.

Smokestein

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Tag,
ich bin leidenschaftlicher CS Spieler und möchte meine FPS verbessern und vll etwas streamen.
Das ist mit meinem jetzigen PC nicht möglich daher möchte ich ihn gerne aufrüsten.
Doch ich kenne mich leider nicht aus und möchte keine Fehler machen.
Ich würde gerne mein Prozessor wechseln von AMD auf Intel und werde deshalb auch das Mainboard wechseln müssen.
Meine Ideen waren jetzt das Mainboard : Z370 GAMING PLUS | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global
und der Prozessor :Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine anderen PC Komponenten:
Festplatte : Toshiba DT01ACA100 SATA Disk Device
Mainboard : MSI 970A-G43
Prozessor : AMD FX(tm)-6300 Six-Core-Prozessor
Grafikkarte: Nvidia Geforce Gtx 960
CPU-Kühler Alpenföhnzeller (leider habe ich nicht gefunden welcher genau es ist)
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws-X Arbeitspeicher 8GB (1333MHz, 240-polig, CL9) DIMM DDR3-RAM
Netzteil: Xilence ( auch hier konnte ich nicht herausfinden welchen ich genau habe, ohne das ich den PC komplett abbauen müsste)

Mein Budget liegt ca zwischen 400-500 Euro, am liebsten würde ich an dem Prozessor und Mainboard was ändern da CS sehr Prozessor lastig ist.
Ich bräuchte dringend Hilfe bei der Kompatibilität der verschiedenen Hardware Teile und dem Netzteil.
Ich wäre sehr dankbar für Verbesserungsvorschläge für den PC bzw wie ich ihn ideal verbessern könnte und ob es sich überhaupt lohnen würde.
Falls ich wichtige Daten vergessen habe werde ich sie gerne hinzufügen.
LG Smoke

Moin und welcome!

Ja, da hast du Recht, egal wohin die Reise geht, das Mainboard musst du so oder so erneuern, genauso wie den Arbeitsspeicher.
Die GTX960 kommt ja mit nen nem Toastergame wie CsGo sehr gut zurecht, tauschen würde ich daher nur den Unterbau plus Netzteil.
Bei dem Budget würde ich in Richtung Ryzen2600X oder i5 8600k tendieren plus 16GB DDR4 Ram.
Dazu nen gescheites Netzteil und 500€ sind verbraucht, für den i7 passt es nicht wirklich, den brauchst du auch nicht als CsGo-Spieler ;)

Moin und welcome!

Ja, da hast du Recht, egal wohin die Reise geht, das Mainboard musst du so oder so erneuern, genauso wie den Arbeitsspeicher.
Die GTX960 kommt ja mit nen nem Toastergame wie CsGo sehr gut zurecht, tauschen würde ich daher nur den Unterbau plus Netzteil.
Bei dem Budget würde ich in Richtung Ryzen2600X oder i5 8600k tendieren plus 16GB DDR4 Ram.
Dazu nen gescheites Netzteil und 500€ sind verbraucht, für den i7 passt es nicht wirklich, den brauchst du auch nicht als CsGo-Spieler ;)

Sofern es wirklich nur um CSGO geht, braucht er keinen Sechskerner oder gar einen Zwölf-Threader. CSGO nutzt 4 Kerne so halbwegs aus und braucht vor allem Takt bzw. IPC

Ja, klar, den 8600K kann man noch übertakten. Sofern es aber wirklich nur um CSGO geht, sind es mindestens 70 zum Fenster rausgeschmissene Euro im Vergleich zum i3-8350K. Oder 125€ im Vergleich zum i3-8100, mit dem durchschnittliche 250 FPS bei CSGO drin sind (Test: Intel Core i3 8100 & i5 8400 | Minimalistic PC's). Dazu würden prinzipiell auch 8 GB DDR4-RAM reichen - möglichst hoch taktend, bei Coffee Lake bringt hoch taktender RAM im CPU-Limit reell was. Da muss man eben überlegen, ob man ein günstiges Z370er Board nimmt für den höheren RAM-Takt.

Wenn auch andere, aktuelle Games oder bestimmte, aufwändigere Anwendungen genutzt werden, dann wären Ryzen der 2000er Generation oder aktuelle i5er natürlich ne sinnvolle Überlegung und 16GB RAM definitiv empfehlenswert.

Zurück