Rechner aufgerüstet, PC geht an, aber kein Bild

EmslandBastler

Schraubenverwechsler(in)
Moin!

Habe den PC von meinem Schwager ausgerüstet und wir haben einen Ryzen 5 3600, 16gb RAM Patriot Viper mit 3200 Mhz auf einem Gigabyte B450 Gaming X, zusammen mit einer Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 2X.

Hier der genaue Warenkorb:

Warenkorb | Mindfactory.de

Behalten vom alten PC würden das Netzteil LC Power 500 oder so 🤔 und das Gehäuse, sowie 2 Festplatten (1x SSD, 1xHDD).

Das Problem ist nach dem Einbau ging haben wir den PC angeschaltet und es kam kein Bild, Gehäuselüfter, CPU Lüfter, Grafikkarten-Lüfter läuft alles, habe jetzt auch noch mit der alten Grafikkarte getestet, ebenso kein Bild.

Ich habe auch schon einen Ryzen 7 1700 eingesetzt und gedacht es könnte vielleicht daran liegen, dass das Mainboard erst ein Bios Update braucht, hat auch nicht geholfen.

Was noch aufgefallen ist, dass der PC über den Anschalter egal was man anstellt nicht mehr ausgeht und das die Peripherie keinen Strom bekommt, also bei Tastatur und Maus hat nichts geleuchtet oder sich irgendwie getan.

Was könnte denn das Problem sein? 🤔 Ist erst mein drittes PC Build, weswegen ich jetzt etwas aufgeschmissen bin 😅


Bitte erst überlegen, was euer erste Gedanke wäre, was nicht stimmen könnte, dann meine Vermutungen lesen, okay? 😅


Also ich habe an folgendes gedacht:

Möglichweise das Netzteil? 🤔 ist halt die einzige alte Komponente, weswegen sie mir logisch als möglicher Problemherd erscheint, das Netzteil soll mit dem vorherigen Setup (I5 2500, 8gb RAM, GTX 770) allerdings noch nie Probleme gemacht haben.

Mein Gedanke gerade eben war eben der Arbeitsspeicher 🤔 Kann ja sein, dass der nicht auf der Kompatibilitätsliste vom Mainboard steht und ich den falschen geholt habe 🤦🏼*♂️

Weitere Möglichkeiten fallen mir jetzt nicht ein 😅

Gruß und vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!
 
Ich würde auch auf das Netzteil tippen. Die Probleme , die du schilderst, lassen das auf jeden Fall vermuten. LC Power ist nicht wirklich bekannt dafür die Besten zu bauen. abewr muss natürlich nichts heißen. :D
Ich würde erstmal alle Kabel nochmal ganz genau angucken, ob sie richtig sitzen.
Möglich wäre auch ein defekt des Mainboards. Auch Neuware kann kaputt sein.

Ich würde erstmal das Netzteil checken, bzw. mal ein anderes ausprobieren, falls geht. Das ist das letzte Bauteil, an dem man sparren sollte, da es nuneinmal dein kompleten PC versorgt.
 
Oder versuche mal die alte Grafikkarte vielleicht bekommst du damit ein Bild.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Hatte sowas 2 mal..
Einmal hatte ich ECC Ram drauf ( nicht kompatibel mit dem Board ) und einmal half wie oben beschrieben ein CMOS Reset mittels Batterie raus.

Danach lief es dann sofort..
Am Netzteil liegt es eher weniger wenn alle Lüfter drehen..
Hatte das selbe wie gesagt mit dem Ram und einmal ohne erkennbaren Grund.
Alle lÜfter drehten..usb ports ohne Funktion und es gab einfach kein Bild.
Probier das mit dem Cmos mal aus..geht ja schnell..
 
Zunächst mal Prüfen ob wirklich alles eingesteckt ist und auch richtig eingerastet.
In einem letzten Thema fehlte hierzu die CPU Spannungsversorgung (8-Pin) weshalb auch kein Bild kam.

Wenn du dir sicher bis das wirklich alles richtig verbaut wurde kann es in der Tat an den Arbeitsspeicher liegen. Das es am Netzteil liegt kann ich mir nicht vorstellen, denn das sollte zumindest für ein Bios Screen ausreichen.

Bei einschalten werden alle Hardware Komponente abgesucht und eingebunden und wenn das System z.B. wegen den Arbeitsspeicher nicht anlaufen kann kommt es auch nicht dazu das die Tastatur und die Maus mit eingebunden wird. Dann werden dessen LEDs auch nicht leuchten. Bei mir z.B. dauert dieses einige Sekunden und wenn dann das Bioscreen erscheint fangen auch erst dann Tastatur und Maus zu leuchten. Das du nicht ausschalten kannst wird auch daran liegen.

Am besten wäre wenn ihr irgendwie andere Arbeitsspeicher zum testen da habt.
Ihr könnt auch mal Bilder aus dem System hier hochladen, vielleicht erkennen wir darauf was.
Das mit dem Bios könnte aber 3600 Prozessor aber auch sein, daher zunächst mal mit dem Ryzen 7 1700 schauen ob er startet.

Manche Mainboards sind aber auch bereits für die neuen Prozessoren vorbereitet und dann müsste dieses auch auf der Verpackung stehen. Wie es mit Gigabyte aussieht ist mir jetzt aber nicht bekannt.
 
Zurück