Rechner auf SSD (Win7) umrüsten + allgemeine Fragen

f1re83

Schraubenverwechsler(in)
Rechner auf SSD (Win7) umrüsten + allgemeine Fragen

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe folgendes "Projekt" vor: Ich möchte in meinem Rechner eine SSD einbauen. Darauf soll dann Windows 7 und die wichtigsten Spiele. Der Rest kommt auf meine bestehende HDD.

Mein System:

+ Phenom II X4 965 BE
+ Zalman CNPS9700LED
+ GeIL 8GB @1333MHz
+ Asrock 870 Extreme3
+ XFX Radeon HD6870
+ Samsung HD204UI 2TB (bleibt erhalten)
+ be quiet! Pure Power 530W
+ Windows 7 Professional 64Bit

+ SSD Neu: Samsung 840 Series 120GB (MZ-7TD120KW)
+ Auf die SSD: Win 7, Battlefield 3, DCS: Warthog (Flug-Sim)

Einbautechnisch habe ich mir bei YouTube schon Videos angeschaut und denke, dass ich das hinbekomme. Ich hab zwar schon den 3. "Selbstbau-Rechner", aber diese immer mit Hilfe eines Kumpels zusammen gebaut, der davon wirklich Ahnung hat. Ich bin mehr oder weniger ein Newbie was Hardware und System-Software angeht. Daher noch einige Fragen allgemeiner Natur.

1. Mein Rechner ist aktuell 2 Jahre alt und seit dem wurde auch "nix gemacht". Empfiehlt es sich, bei dem ganzenm Umbau ein neues BIOS zu installieren bzw. ein BIOS-Update durchzuühren?

2. In einem Artikel aus Google habe ich gelesen, dass das Format bei einer SSD im BIOS umgestellt werden muss? Ist das korrekt und wie genau funktioniert das?

3. In diesem Video (Einbau und Konfiguration einer SSD (Solid State Drive), Windows 7 Installation - YouTube) bzw. in einem der Kommentare darunter ist davon die Rede, dass durch das Einrichten der Partition bei Windows 7 eine "SSD Bremse" ensteht und man diese durch folgende Anleitung umgehen kann.

"Die Einrichtung für Windows hat einen Schönheitsfehler der die Leistung der SSD enorm bremst. Selbst Microsoft schreibt dazu einen Bericht. Bei der Einrichtung der Partition gibt es eine Vorgehensweise, welche die versteckte Systempartition mit ca. 100MB nicht erstellt. Denn diese Systempartition bremst die Leistungfähigkeit der SSD. Bei der Installation von Windows erscheint die Eingabe der Spachauswahl dort kann man die Tastenkombination "Strg * F10 " drücken daraufhin erscheint die Eingabeaufforderung. Dort kann man mit "DISKPART" eine Primäre aktive Partition erstellen und gleich formatieren. Danach startet man den PC neu und installiert Windows dann direkt in diese Partition. Mit diesem Vorgang kann man die Systembremse umgehen."

Ist das korrekt? Bzw. wie stark ist diese Systembremse?

4. In dem Video wird auch erzählt, dass eine SSD durch häufiges Schreiben schneller kaputt geht. Daher sollte man auf der SSD Auslagerungsdateien verhindern. Ist das auch korrekt?

Das war's erst einmal. Ich bedanke mich im Voraus.

Gruß Fire

AW: Rechner auf SSD (Win7) umrüsten + allgemeine Fragen

1) Ja
2) SATA AHCI vor der Installation der SSD auswählen, und die HD204 vorher abhängen.
3) Da bremst nix.
4) Unsinn, im Endeffekt kann man das Auslagern durch Windows nicht verhindern, wird die Auslagerungsdatei abgeschaltet, lagert Windows in Temporären Dateien aus. Zusätzlich kann das unerwartete Nebeneffekte bei manchen Programmen mit sich bringen.
Als Kompromiss bewährt sich min.1024 und max.2048 MB einzustellen.

Zum Schreiben selbst: 120 GB = 111 GiB x 5.000 Löschzyklen pro Speicherzelle = 555.000 GiB, mit BF3 können durchaus, je nach Intensität samt sonstigen Anwendungen täglich 20 GiB geschrieben werden, 555.000 : 20 = 27.750 Tage = 76 Jahre.

Um Platz auf der SSD zu sparen, die Hiberfile.sys deaktivieren (dannach gibts keinen Tiefschlaf mehr!) und statt der Systemwiederherstellungspunkte/Schattenkopien nach Installation der gewünschten Software ein Image der SSD sichern.
(Zusätzlich natürlich tägliche Datensicherung)

Die anderen (SSD-)relevanten Einstellungen macht Win7 bei der Installation idR schon selbst.

offtopic: Gehörst du etwa zu den Leuten, die Warthog tatsächlich verstehen und "spielen"? Oo Respekt!

Danke euch beiden.

@lipt00n: Ich gehöre zu den Leuten, die Warthog in einer Staffel nach echtem Vorbild simulieren, das Handbuch nach 2 Wochen nach OpenBeta Start "studiert" hatten und dazu eigene Dokumente schreibt und Tutorials dreht.

Zurück