• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechenmaschine für ~800€

Sesfontain

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Rechenmaschine für ~800€

Mein Kumpel braucht einen neuen PC für ca.800€ mit OS ,gehäuse usw.
Monitor ist vorhanden.Der PC soll so eine Art Allrounder sein für Multimedia ,gamen,office......
Meine Konfig für ihn:

Mainboard: Gigabyte EP 45 DS3
CPU:Q6600 oder einen E8400 Boxed
Ram:G.Skill 1000mHz Cl5 2*2GB
Laufwerk:LG gH 20ns
Festplatte:Samsung HD502IJ
NT:Be Quiet!Dark Power Pro P7 550W
Sound:Creative Sound Blaster Audigy SE
GRaka:Ati 4870
Gehäuse:Sharkoon Rebel 9
Gesamt ~785€
Wie sind eure Meinungen dazu (Verbesserungen)

AW: Rechenmaschine für ~800€

Das sieht sehr gut aus.
Nur beim Mainboard kann man noch nicht übertakten, dazu muss erst eun neuer Bios rauskommen und das NT brauch auch nur 450W. Beim CPU kann man auch gleich ein Q6700 nehmen (der ist nur 10-15€ teurer).

Also persönlich würde ich zur Zeit nen Dual Core nehmen, in Spielen bringt nen Quad momentan nix. Würde ebenfalls zu ASUS greifen, Gigabyte hat momentan Probs mit dem Bios, also eher net zu empfehlen. Beim Rebel 9 musst du mal schaun, ob vorne die Fan-Halterung vorhanden ist (Fan frame) wenn nicht dazubestellen (3€).

Hab mich mal an die Zusammenstellung gemacht:

attachment.php

Du könntest auch die Pro Version des NT nehmen, hat aber keine modulares Kabelsystem und z.B die Tray Version des CPU's (ohne Lüffter), kann dann aber sein das den CPU schon jem. hatte.

Die Zusammenstellung ist nicht schlecht, aber ich denke, dass du vergessen hast, das OS mit einzutragen.

Ich glaube, er meint die 800€ inklusive OS.
Was kostet Vista gerade? Schätze so um die 70€

@Sesfontain:
deine zusammenstellung ist recht gut.
ich rate zu einem Quadcore, jedoch plan einen CPU kühler mit ein.
Die Soundkarte würd ich weglassen, je nach Ansprüchen reicht die Onbard karte völlig.

Quadcore deshalb, weil es deutlich mehr reserven hat. selbst wenn spiele nur 2 kerne nutzen, liegt der standart kram des OS dann auf den anderen kernen und stört das spiel nicht. und in absehbarer zeit wird n-kern unterstützung kommen. Und nen Kühler halt dazu, dass du den Quad noch ein bischen nach oben treten kannst. einen Q6600 oder einen Q6700 und dann halt noch ein paar Mhz rauskitzeln.

Wenn du die HD 4870 gegen die 4850 tauscht, klappt das mit Vista. Die kleine 48xx reicht meines Erachtes auch locker aus.

Oder du musst alles noch mal umkrempeln.

Jo find ich auch. Die HD4850 hat ja auch ein besseres PL Verhältnis. Der GDDR5 Speicher lohnt einfach nit. Ist zu teuer...

kann man nicht an stelle des P5Q-E nicht einfach das ASUS P5Q nehmen ??Sind ja beide von Asus mit P45 chip ...
Dann hätte man ja das Geld für die 4870

Zuletzt bearbeitet:

kann man nicht an stelle des P5Q-E nicht einfach das ASUS P5Q nehmen ??Sind ja beide von Asus mit P45 chip ...
Dann hätte man ja das Geld für die 4870

Wenn es unbedingt ein Asus Board sein soll, dann würde ich gleich zum P5Q Pro greifen. Auf die HD4870 würde ich keinesfalls verzichten, wenn der PC auch zum Zocken gedacht ist. Bei Vista zu Home Premium 64 Bit greifen. Alle anderen Versionen sind entweder zu teuer, oder nicht für einen Multimedia-PC geeignet.

Ansonsten super Zusammenstellug. :daumen:

Entgegen meiner Vorredner muss ich sagen, dass sich GDDR5 auf jeden Fall lohnt, vor allem wenn man dafür einen so geringen Aufpreis verlangt, wie ATI es tut (> man achte auf den Preis der GTX 260, die nur GDDR3 verbaut hat und trotzdem fast immer langsamer ist!). Außerdem ist die große Bandbreite, die die HD4870 dank GDDR5 hat, auch ein entscheidender Faktor für ihre hohe Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

ich würde wie Fifadoc sagte die soundkarte weglassen und das geld davon in was anderes investieren Außerdem warum hast du Robaer ne 750GB Festplatte genommen ne 500er reicht völlig und wenn die irgendwann mal voll wäre könnte man sich für rund 60-70€ momentan ne 2,5" 120-160GB externe holen,oder? Bloemfontein

Zurück