• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechenknecht Prozessor Aufrüsten für wenig Patte möglich?

ti6

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechenknecht Prozessor Aufrüsten für wenig Patte möglich?

Mahlzeit,

ich muss unbedingt meine Kiste aufrüsten, bin aber das Gegenteil von einem Hardware-Nerd. Ich arbeite meist mit Cubase also einem prozessorintensiven Programm, aber leider stoß ich momentan an meine Grenzen und meine Prozessorauslastung geht schnell gegen 100%. :(

Könnt ihr mir eine Empfehlung dazu geben, ob eine Aufrüstung Sinn machen würde und Komponenten empfehlen die die Kiste wieder richtig zu laufen bringen? Am beste für wenig Geld... Nix neues :D

Meine Hardwarespezifikation ist folgende:

CPU;
QuadCore AMD FX-4100, 3717 MHz (18.5 x 201)

Motherboard:
Gigabyte GA-970A-UD3 (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz AMD 970, AMD K15

GFX:
AMD Radeon HD 6670 (1 GB)

Soundcard:
VIA VT2020/VT2021 @ ATI SB900 - High Definition Audio Controller

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

AW: Rechenknecht Prozessor Aufrüsten für wenig Patte möglich?

Hi ti6,
Kannst du das mal zur Übersicht ausfüllen, genaue Modellbezeichnung hilft sehr – Danke ;)
Hardware Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1) Grafikkarte
2) Prozessor (Kühlung mit Boxedkühler oder einem anderen Kühler?)
3) Netzteil (Das Alter bitte nennen)
4) Arbeitsspeicher
5) Mainboard
6) Festplatte bzw. SSD
7) Gehäuse

Und du musst uns schon eine Schmerzgrenze (Euro) nennen, sonst wird das nichts ;).

Hey ti6,

dass du kein Hardware-Nerd bist macht nix, die sind ja hier :D

Wir brauchen noch deine restlichen Hardware-Komponenten, falls möglich.
Insbesondere RAM, Netzteil und alle HDDs/SSDs.
Ein Preisrahmen, der etwas genauer ist wäre auch klasse ;)

Am besten beantwortest du einmal unsere goldenen Fragen, vieles hast du aber schon geschrieben:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich würde auf den ersten Blick sagen, dass MoBo, CPU, Netzteil und eventuell der RAM erneuert werden müssen. Dazu dann noch eine SSD, falls noch nicht vorhanden und die Kiste sollte wieder laufen.

Gebraucht ist vielleicht eine Option, wenn es günstig werden soll.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Ich könnt mich gerade über euch beide aufregen aber ich lass es....

@TE: Für deine Zwecke wäre ein FX8320E das günstigste und sinnvollste Update.
Wenn du jetzt Hauptsächlich Spieler wärst würden die beiden vorherigen Posts Sinn machen.
Da du aber Cubase als Einsatzgebiet nennst, welches einen guten Multicore Support bietet ist diese CPU für 120€ das richtige für dich.
Du benötigst kein neues Board, kein neues Netzteil, nichts. Einzig der Prozessorkühler könnte noch ne Überlegung wert sein.

@TE: Für deine Zwecke wäre ein FX8320E das günstigste und sinnvollste Update.
Wenn du jetzt Hauptsächlich Spieler wärst würden die beiden vorherigen Posts Sinn machen.

Habe ich auch dran gedacht, aber ich wollte die Antwort noch abwarten. Ich habe noch keine Intel CPU empfohlen. Wenn ich das direkt gemacht hätte hättest du dich gerne aufregen können.

Er fragt nach nem günstigen und sinnvollen CPU Upgrade für seine Einsatzzwecke und ihr kommt hier mit "alles neu". Das ist schlicht Bullshit, da ihm lediglich der Bulldozer 2 Moduler bei Cubase im Weg steht.
Er ist kein Gamer. Um da nen Intel zu bekommen der das selbe leistet muss er über 400€ ausgeben. Da sind wir dann weit weg von "günstig" und "sinnvoll".

Ergo: FX8320E. Passt, wackelt und hat Luft, quasi. Eventuell noch auf 16Gb Ram hoch, da freut sich Cubase auch drüber.
Ihr beide suggeriert dem TE jedoch direkt das er weit mehr ändern muss, vielleicht unbewusst weil ihr nicht wisst was Cubase ist oder weil ihr nur "AMD" gesehen habt, keine Ahnung^^

Ich bin selber in der Musikproduktion tätig und nutze ein ähnliches Programm wie Cubase, In meiner Studentenwohnung sogar mit einer FM2+ APU. Ich weiß, welche Leistung man braucht.

Nochmal: Ich habe doch noch gar keine Intel CPU Empfohlen, den FX8320E hatte ich auch auf den Schirm.

Sein Mainboard wurde vom Markt genommen, bevor der FX8320E eingeführt wurde. Deswegen war ich mir nicht sicher, ob man das problemlos weiterbenutzen kann. Sollte natürlich wahrscheinlich gehen.
Den RAM aufzustocken schlägst du doch selber vor, auch das hatte ich im Kopf.
Wenn das NT älter als 5 Jahre ist würde ich das schon ersetzen.
Genauso ergibt doch eine kleine SSD für BS und DAW Sinn, falls er keine hat.

Reg' dich doch nicht auf, bevor etwas konkretes empfohlen wird. Und warte doch mal die Antwort vom TE ab, bevor das hier zu OT wird.

Zuletzt bearbeitet:

sicher dass das Board mit einem FX8 ohne throtteln klarkommt?

Das UD3 war nie eines der "billig" Mobos mit unterdurchschnittlicher Spannungsversorgung. 8 Phasen allein für die CPU und 2 zusätzliche für den Ram...
Nur 2 AM3+ Boards bieten mehr. Mehr als ausreichend für den 8320E.

Zurück