• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechenknecht für Photoshop, Video und gelegentliche Spiele gesucht

blubberlutz

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechenknecht für Photoshop, Video und gelegentliche Spiele gesucht

Hi,

da die ältesten Bauteile meines Rechners auch schon über 10 Jahre alt sind steht nun ein Neuaufbau bevor.

Überwiegend wird an dem PC "gearbeitet", daher benötige ich keine Highend-Peripherie für Extrem-Zocker.

Toll fände ich es, wenn die CPU einen Grafikkern enthält und sich eine stärkere Graka bei Bedarf zuschalten lässt. An meinem Notebook habe ich dafür einen Schalter und das klappt problemlos. Oder ist solche Maßnahme für den Desktopbereich Murks?

Ob Intel oder AMD ist mir jetzt erstmal egal, auch wenn ich AMD noch aus den "alten" Athlon-Zeiten sehr schätze. Allerdings gibt in meinem aktuellen Notebook ein i5 2450M den Takt vor.

Eine 128GB SSD ist vorhanden sowie eine 2. größere Platte als Datengrab.

Arbeitsspeicher kann man nie genug haben, im Notebook werkeln allein schon 8GB. Für den Tower sollten es eher 12-16GB sein.

Beim Netzteil würde ich wohl auf ein Pure Power L8 CM 530W von Be quiet zurückgreifen, es sei denn ein Netzteil mit weniger Watt wäre ausreichend.

Der Tower sollte schlicht und einfach sein, allerdings mindestens mit Front USB 3.0 Anschlüssen aufwarten. Eine Wakü werde ich nicht einsetzen, ebenso werde ich den Rechner nicht übertakten. Dafür sollte er eher leise sein und relativ wenig Strom verbrauchen.

Wenn noch Fragen offen sind nur her damit.

Achso, noch kurz zum Budget. Je weniger ich ausgeben muss umso besser. Größtes Potential gibts ja wie eh und je bei den CPU's, Boards und Grakas. Da die SSD und Festplatte vorhanden ist sollte der Rest um 500-800€ liegen.
Der Rechner sollte dann aber deutlich schneller und leiser werkeln als mein Notebook ;)

Danke schonmal im Vorfeld

AW: Rechenknecht für Photoshop, Video und gelegentliche Spiele gesucht

Toll fände ich es, wenn die CPU einen Grafikkern enthält und sich eine stärkere Graka bei Bedarf zuschalten lässt. An meinem Notebook habe ich dafür einen Schalter und das klappt problemlos. Oder ist solche Maßnahme für den Desktopbereich Murks?

Nein. Im Desktop geht sowas nicht.

Wenn du keine High End Grafik brauchst ist ein 530 Watt Netzteil übertrieben.
Ein Ivy Bridge System mit IGP benötigt keine 100 Watt unter Voll Last.

Willst du übertakten? Sonderwünsche wie Bluray? Unterstützten die Anwendungen OpenCL?

Nein. Im Desktop geht sowas nicht.

Wenn du keine High End Grafik brauchst ist ein 530 Watt Netzteil übertrieben.
Ein Ivy Bridge System mit IGP benötigt keine 100 Watt unter Voll Last.

Danke, also läuft es auf eine sparsame Graka hinaus. Also könnte ich theoretisch mein altes 450W Netzteil mit ATX 2.0 Standart weiter verwenden? Wobei ich schon Lust auf Kabelmanagement habe.

Willst du übertakten? Sonderwünsche wie Bluray? Unterstützten die Anwendungen OpenCL?

Nein, Nein, Ja.

DVD-Brenner mit Sata ist auch vorhanden, die Dinger kosten aber eher nix im Verglöeich zu früher.

Dein altes Netzteil wird eine ineffiziente alte Gurke sein. Die würde ich wegwerfen.
Kauf dir ein schickes Straight E9. Auch wenn da das CM Modell nicht unter 480 Watt zu bekommen ist.

Danke erstmal für die Anregungen.

Besonderst der Tip mit dem Tower, ist ne schnieke Kiste!

Allerdings werde ich den Arc Mini wegen der Größe nehmen müssen, also ist ein Micro-ATX Board Pflicht.

Netzteil wird das Straight Power, gibt mit 80+ Gold ne gute und leise Figur ab.

Beim Board würde ich dann das Vorgeschlagene als mATX nehmen.

Die CPU bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen.

Reicht nicht auch ein i5 3450 oder 3570? Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden?
Oder wartet man noch ein wenig bis die neuen i3 rauskommen und setzt später einen i7 ein?

Die XEON-Modelle sagen mir gar nix??? Und ein BIOS-Update habe ich bisher nur bei einem schon in Betrieb genommenen Rechner gemacht. Wie soll das gehen, wenn die CPU noch nicht unterstützt wird?

Wenn auf dem Board nicht das neueste BIOS ist, wird der Ivy-Xeon möglicherweise nicht erkannt. Dann bräuchtest Du eine andere Sandy / Ivy CPU, um erstmal das BIOS upzudaten.
Hier bietet sich immer meine Doppel-CPU Lösung an. Bestell dir zum Xeon einfach noch den Celeron G540 dazu (<40€) - zum testen. Der Läuft sicher auf dem Board und mit dem kannst du das BIOS-Update machen. Danach kannst du gleich schauen, ob der Celeron nicht für deine Bedürfnisse reicht und der Xeon eventuell "überflüssig" ist. Der G540 ist auch stark und im Vergleich zu einem 10Jahre alten Rechner der Überflieger. Da könntest dann enttäuscht werden von den i7/Xeon-CPUs oder eben merken, dass die größere Variante genau das Richtige für dich ist. :D
Wenn den Celeron dann nicht mehr brauchst, schick ihn zurück (Fernabsatzgesetz)(Rücksendungsmodalitäten beachten -> manche Shops lassen versandkostenfrei erst ab z.T. 40€ Rücksendungen zu), verbau ihn in nem HTPC oder vertick ihn in der Bucht.

Danke für die Anregungen, die Bestellung ist raus :)

Fractal Arc Mini Tower
480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
ASRock B75 Pro3-M Intel B75
Intel Core i5 3550 4x 3.30GHz
Thermalright HR-02 Macho - Special Edition (passt optisch super zum Gehäuse)
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit
1024MB Sapphire Radeon HD 7770 Vapor-X

Freu mich schon aufs zusammenbauen :D

Denke, unterm Strich ist das keine schlechte Zusammenstellung und vom Speed her für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Vor allem auf das Betriebsgeräusch bin ich gespannt.

Der Macho ist aber ziemlich oversized für den i5-3550. Ich hätte einen i5-3450 + Asrock Z77 Pro4-M + Cooler Master Hyper TX3 Evo genommen. Damit wäre die CPU auf 3,7GHz übertaktbar gewesen, und dürfte in etwa das Gleiche kosten.

Beim RAM hätte ich zu 2x8 GB Riegeln gegriffen.

Aber egal, im Großen und Ganzen passt das schon. Viel Spaß damit :daumen:

Puh, war doch deutlich anstrengender als erwartet :ugly:

Am schwierigsten war natürlich die Installation des Macho, zumal ich keinen endlos langen Kreuzschlitz hatte. Hatte aber zum Glück noch eine Miniratsche und dazu meine Finger verbogen und schließlich hats ja doch geklappt.

So richtig eng ist es zum RAM und zur Grafikkarte, da liegen so 1-2 mm dazwischen :wow:

Geschwitzt hatte ich zuvor schon kräftig beim Schließen der CPU-Verriegelung. Das muss man auch erstmal wissen, das die Pins des Sockels absichtlich "verbogen" werden. Ist halt alles etwas stramm, aber nun passt und sitzt alles.

Grad läuft die Installation von Win7 und ich freu mich riesig auf die ersten Schritte mit dem neuen Rechenknecht :D:D:D

Hört sich gut an, das nächste mal geht alles leichter;)

Puh, war doch deutlich anstrengender als erwartet :ugly:

Am schwierigsten war natürlich die Installation des Macho, zumal ich keinen endlos langen Kreuzschlitz hatte. Hatte aber zum Glück noch eine Miniratsche und dazu meine Finger verbogen und schließlich hats ja doch geklappt.

So richtig eng ist es zum RAM und zur Grafikkarte, da liegen so 1-2 mm dazwischen :wow:

Geschwitzt hatte ich zuvor schon kräftig beim Schließen der CPU-Verriegelung. Das muss man auch erstmal wissen, das die Pins des Sockels absichtlich "verbogen" werden. Ist halt alles etwas stramm, aber nun passt und sitzt alles.

Grad läuft die Installation von Win7 und ich freu mich riesig auf die ersten Schritte mit dem neuen Rechenknecht :D:D:D
Na siehst du hat doch geklappt:daumen:
Das erste mal hochfahren macht immer noch sm meisten Spass

Der Macho ist aber ziemlich oversized für den i5-3550

Ich lass gerade Prime95 durchlaufen und Core Temp spuckt aktuell Werte zwischen 53 und 57°C aus. :D

Ich würde den Lüfter nach aktuellem Stand wieder kaufen :daumen:

Nach mehreren Stabilitätstest läuft weiterhin alles rund.

Hab den i5 auf 3500Mhz mittels "Turbotuning" gesetzt und den Macho über die Lüftersteuerung auf 750+- rpm gedrosselt. Core Temp spuckt als Maximalwerte 57°C, 60°C, 58°C und 58°C aus, nachdem Prime mehrere Stunden lief. Denke das passt so.

Mal ein kleines Feedback..

Nachdem der Rechner nun ziemlich fein lief ging letzte Woche nach nem Bluescreen nix mehr. Nichtmal das Bios ließ sich starten.

Hier zeigte sich nun vorteilhaft, das ich alle Teile bei einem Händler bestellt hatte. Nach Rücksprache mit dem Service schickte ich alle auch nur irgendwie möglicherweise betroffene Teile ein und heute kam die Sendung zurück.

Defekt war der Arbeitspeicher, der unkompliziert gegen ein neues Kit ausgetauscht wurde.

Daumen hoch für mindfactory :)

Aber dafür darf ich wieder alles erneut zusammen basteln :ugly:

Zurück