"Reboot and select proper boot device"

humbz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich weiß nicht, ob folgendes Problem etwas mit meinem Windows (8.1 Pro) zu tun hat, aber ich poste es einfach mal hier.

Ich habe heute zum wiederholten Male einen "Absturz" meines PCs erfahren müssen: Das Bild wurde kurz rot (ich glaube, die anderen Male schwarz), und ich bekam letztlich vor schwarzem Hintergrund die Meldung angezeigt "Reboot and select proper boot device". Zusätzlich stand, wenn ich mich recht erinnere, jedesmal geschrieben, dass ich für den geforderten Reboot eine beliebige Taste drücken müsste. Tat ich dies, so blieb der schwarze Bildschirm, die Meldung wurde unter der ersten ein zweites Mal angezeigt usw.

Ich habe meinen aktuellen PC seit ca. 6 Monaten und seitdem ist dieses Problem ungefähr 5-6 Mal aufgetreten - bei täglicher Nutzung also nicht besonders häufig. Da es mit dem heutigen Mal aber zum zweiten Mal in zwei Wochen aufgetaucht ist, möchte ich nachfragen, woran es liegen könnte.

Ein Muster ist nicht erkennbar. Heute ist es geschehen, während ich ein Spiel gespielt habe, davor, als ich einen Film guckte. Genauso ist es während normaler Internetnutzung vorgekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße,

humbz

Datenträger mal überprüfen und gucken ob das Kabel richtig sitzt. Hatte das mal im Büro wo sich das SATA Kabel leicht gelöst hat von der Festplatte (SSD) und dann auch einfach einen Bluescreen gab und dann die Meldung mit dem fehlenden boot device nach dem Neustart (benutzen Win7). Lösung war dann einfach ein SATA Kabel zu verwenden was so nen Clip hat damit man das Kabel nicht mehr einfach so raus ziehen kann.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Auch wenn ich bezüglich der Technik ziemlicher Laie bin, habe ich natürlich auch gleich an ein Problem mit der Festplatte bzw. einem nicht fest sitzenden Kabel gedacht. Das Problem an dieser Theorie ist, dass der PC ja grundsätzlich startet, nur eben manchmal auf diesen schwarzen Bildschirm abstürzt. Von diesem komme ich zwar nicht mittels der Anweisung, eine beliebige Taste zu drücken, weg. Allein, es hat bisher IMMER geholfen, den PC einfach manuell auszuschalten und wieder anzumachen. Danach hat er jedesmal einwandfrei gestartet und funktioniert. Wäre ein Kabel locker oder die Festplatte kaputt, sollte dies doch nicht der Fall sein, oder?

Aus Zeitmangel habe ich nicht viel recherchiert. Aber eine kurze Google-Suche zur Meldung "Reboot and select proper boot device" hat mir ausschließlich Beschreibungen von Fällen geliefert, in denen Leute ihren PC generell nicht gestartet bekommen, weil STETS diese Meldung angezeigt wird - bei solchen konstanten Fehlermeldungen erscheint eine kaputte Festplatte/gelockertes Kabel ein sinnvoller Erklärungsansatz. Bei mir, so denke ich, eher nicht.

Zurück