Realtek ALC 1150 vs Creative Soundkarte?

Ok. Tschüss

@interessierterUser jap

er hat aber Recht.. Beats sind Müll.. Gute AKG oder Beyerdynamics sind nen ganz anderes Kaliber.. 150€ für ein Gamingheadset ist rausgeworfenes Geld, wenn man ein Shure Kopfhörer und ein Modmic für 100€ bekommt, welcher deinem Creative Murks in allen Belangen überlegen ist. Leider muss ich dir auch keine Ahnung attestieren.. Wer einmal ADAM oder Genelec gehört hat oder auch gute Klipsch HIFI Boxen, der weiß was gut und was Müll ist ;) Und die 600€ für 2 Adams sind das Geld allemal wert. Aber ich vermute dass du die geistige Reife noch nicht erreicht hast, sonst würdest du nicht so zickig auf Kritik reagieren.
Also wenn du dich weiterbilden möchtest, dann sei dir PHOENIX in Kaiserslauteern zb. empfohlen. Näher wäre aber Hifi Profis in Darmstadt. Einfach mal vorbei schauen, dann lernst du was gute Kopfhörer sind.. Nicht immer ist teuer = gut.. Und Beats ist alles nur kein Kopfhörer
Noch kannst du lernen was guter Klang ist

Schöne Grüße von einem HobbyMusiker ;)

er hat aber Recht.. Beats sind Müll.. Gute AKG oder Beyerdynamics sind nen ganz anderes Kaliber.. 150€ für ein Gamingheadset ist rausgeworfenes Geld, wenn man ein Shure Kopfhörer und ein Modmic für 100€ bekommt, welcher deinem Creative Murks in allen Belangen überlegen ist. Leider muss ich dir auch keine Ahnung attestieren.. Wer einmal ADAM oder Genelec gehört hat oder auch gute Klipsch HIFI Boxen, der weiß was gut und was Müll ist ;) Und die 600€ für 2 Adams sind das Geld allemal wert. Aber ich vermute dass du die geistige Reife noch nicht erreicht hast, sonst würdest du nicht so zickig auf Kritik reagieren.
Also wenn du dich weiterbilden möchtest, dann sei dir PHOENIX in Kaiserslauteern zb. empfohlen. Näher wäre aber Hifi Profis in Darmstadt. Einfach mal vorbei schauen, dann lernst du was gute Kopfhörer sind.. Nicht immer ist teuer = gut.. Und Beats ist alles nur kein Kopfhörer
Noch kannst du lernen was guter Klang ist

Schöne Grüße von einem HobbyMusiker ;)

War ja klar das sowas kommt von wegen geistiger Reife. Wenn man wegen KOOFHÖRER schon wegen geistiger Reife spricht, dann tuts mir leid, dann sind Sie irgendwo hängen geblieben oder einfach nur so abhängig davon, dass alles andere im Umfeld uninteressant ist... Das ist nämlich dieses Forum was ich mir dachte... Man wird immer gleich beschimpft das man keine Ahnung hat und dann kommt so ein pfosten wie du und mein ich wäre zickig, weil ich "ok" geschrieben hab... Gehts noch? Ich höre halt mit den hörern wo link und rechts was ab geht...

Und mit Optisch meine ich Optical output Weil soweit ich weiß, wenn Lautsprecher im Optical drin sind, ist es egal was für ein Soundchip drin ist

Beschimpft hat dich eigentlich keiner.
Keine Ahnung heisst ja nur dass dir der Vergleich fehlt.
Die mangelnde geistige Reife wurde dir wohl eher wegen deiner Reaktion attestiert.
Da will ich nix zu sagen, ich kenn dich nicht.

Aber das Lautsprecher ab einem bestimmten Preis nur optisch angesprochen werden ist nun mal schlicht falsch.

Zur Soundkarte:
Um Vorteile einer Soundkarte zu hören ist nun mal auch entsprechende Abhörperipherie von Nöten.
Bevor du also Geld in eine Soundkarte investierst, kauf dir lieber anständige Kopfhörer...
Dann kannst du immer moch deine Soundkarte aufrüsten.
Es ist ebenso falsch zu behaupten Onboard Sound ist generell schlecht.
Es gibt durchaus Boards mit gut ausgeführter onboard Lösung.
Der alc 1150 ist da schon mal ein guter hinweis.
Wenn dann noch ein kleiner Amp integriert ist, dann muss man schon mindestens 140€ aufwärts in eine SK investieren um einen Unterschied zu spüren.
Aber bevor man das macht, kauft man sich erst mal gute Kopfhörer.

Ich mein, das Headset ist vom Sound her schon echt brutal, muss man sagen

Wenn es so "Brutal" ist, warum möchtest du dann eine Soundkarte? :hmm:

Ja gut, LAutsprecher bei 300-400€ sind dann meist Optisch und da ist des dann eh egal.

Nein das stimmt nicht

Aber das Headset, ich weiß net was Ihr habt Oo Ich find den Klang richtig gut und ich hatte mal Beats zu hause und die waren schlecht dagegen

Selbst Beats sind dagegen noch gut.

Mit Kritik sollte man schon umgehen können.

War ja klar das sowas kommt von wegen geistiger Reife. Wenn man wegen KOOFHÖRER schon wegen geistiger Reife spricht, dann tuts mir leid, dann sind Sie irgendwo hängen geblieben oder einfach nur so abhängig davon, dass alles andere im Umfeld uninteressant ist... Das ist nämlich dieses Forum was ich mir dachte... Man wird immer gleich beschimpft das man keine Ahnung hat und dann kommt so ein pfosten wie du und mein ich wäre zickig, weil ich "ok" geschrieben hab... Gehts noch? Ich höre halt mit den hörern wo link und rechts was ab geht...

Und mit Optisch meine ich Optical output Weil soweit ich weiß, wenn Lautsprecher im Optical drin sind, ist es egal was für ein Soundchip drin ist

Niemand hat dich beschimpft, das mit der Geistigen reife bezog sich nicht auf Kopfhörer, sondern auf deine reife Reaktion auf Kritik.

Und nochmal:

Bei deinem "Sound Equipment" lohnt keine Soundkarte.

Und mit Optisch meine ich Optical output �� Weil soweit ich weiß, wenn Lautsprecher im Optical drin sind, ist es egal was für ein Soundchip drin ist

Wo habe ich dich beschimpft? Also manche Menschen suchen sich Grund zum Meckern. Und wenn man sagt Lautsprecher über 300 € sind eh egal oder sowas wie Beats als Kopfhörer bezeichnet, und dann sowas wie Tschüss kommt, was erwartest du für eine Analyse? Und ja die Geistige Reife ist sehr wohl bedeutend, wie man eben hier im Forum mit Kritik umgeht. Wie man es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. ;)

Wenn du deinen Ohren was gutes tun willst, nimm nen 100€ Shure oder meinetwegen Sennheiser und für 50€ ne einfache Xonar. Und gut

@ Venom: Ich will ein Kind von dir xD

Du kennst mich nicht schnuggi ;)
Und ich hab mal eben keine 600€ für ein Headset :) Bin Azubi im dritten Lehrjahr, mein Nettogehalt liegt bei 518€, da geht das net so gut :D Ich hab da was von 100€ gelesen, geh gleuch zurück und geh dem nach

Was hält Ihr vom Superlux HMC-631?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mal dazwischen funken. Dass nen gutes Headset wohl die sinnvollstes Geschichte ist scheint ja geklärt^^. Ich nutze aktuell eine X-FI Titanium weil ich mit dem Onboard sound meines P55 Boards ganz und gar nicht zu frieden war. In Zukunft würde ich aber gerne auf Skylake in itx Form wechseln, so dass ich die Karte natürlich nicht weiterverwenden kann. Auf den meisten Skylake Mainboards scheint ja auch dieser Realtek[SUP]®[/SUP] ALC1150 verbaut zu sein. Ich bin auch nicht extrem anspurchsvoll, Headset nutze ich eher selten und als Boxen kommen die G51 zum Einsatz. Da ihr jetzt aber auch schon relativ positiv über den Onboard chip geredet habt, frage ich mich , ob es in meinem Fall ein wirkliches Downgrade wäre oder der Chip sogar auf gleichem Level wäre.
Edit: Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich auch eine gewisse Zukunftssicherheit bedenke, falls ich mal die Boxen tauschen muss. =)

Ich würde gerne mal dazwischen funken. Dass nen gutes Headset wohl die sinnvollstes Geschichte ist scheint ja geklärt^^. Ich nutze aktuell eine X-FI Titanium weil ich mit dem Onboard sound meines P55 Boards ganz und gar nicht zu frieden war. In Zukunft würde ich aber gerne auf Skylake in itx Form wechseln, so dass ich die Karte natürlich nicht weiterverwenden kann. Auf den meisten Skylake Mainboards scheint ja auch dieser Realtek[SUP]®[/SUP] ALC1150 verbaut zu sein. Ich bin auch nicht extrem anspurchsvoll, Headset nutze ich eher selten und als Boxen kommen die G51 zum Einsatz. Da ihr jetzt aber auch schon relativ positiv über den Onboard chip geredet habt, frage ich mich , ob es in meinem Fall ein wirkliches Downgrade wäre oder der Chip sogar auf gleichem Level wäre.
Edit: Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich auch eine gewisse Zukunftssicherheit bedenke, falls ich mal die Boxen tauschen muss. =)

mit einem USB Audio Interface wärst du ziemlich Zukunfstsicher.. Nunja Onbaordsound ist Ok und hörbar aber Qualität bekommt man damit eher keine. Mein AKG klingt auf Onboadsound eben nur so lala. Da du aber nur "Gamingmist" nutzt sollte dir der Onboardsound reichen
Und die G51 sind einfach miese Boxen..
Wenn du nen gutes Audio Interface nutzen möchtest dann wäre sowas hier gescheit: Steinberg UR22 oder ein Focusrite Scarlett.. Damit hast du guten Sound und vor allem trotz ITX verdammt viele Anschlüsse ;)

Na gut, mit so einer Antwort habe ich schon fast gerechnet. Leider geht sie nicht ganz auf meinem nachgefragten Vergleich ein. Da ich ja wie bereits erwähnt selten nen Headset benutze, würde ich dann gleich noch mit der Frage anschließen, wie ihr Audiophilen Leute, nen 5.1 System an einem itx- System gestalten würdet. Die meisten externen Soundkarten haben ja wie es mir scheint nur Stereo Ausgänge.

Na gut, mit so einer Antwort habe ich schon fast gerechnet. Leider geht sie nicht ganz auf meinem nachgefragten Vergleich ein. Da ich ja wie bereits erwähnt selten nen Headset benutze, würde ich dann gleich noch mit der Frage anschließen, wie ihr Audiophilen Leute, nen 5.1 System an einem itx- System gestalten würdet. Die meisten externen Soundkarten haben ja wie es mir scheint nur Stereo Ausgänge.

habe nach Audigy 2 ZS mit Creative aufgehört.. deswegen kann ich dir nicht sagen wie die klingt. Sorry hatte ich vergessen..
Joa also ich bin Stereo Nutzer, sonst aber mit Toslink also Optischen Ausgang oder meinetwegen auch HDMI an nen AVR.. Stereo ist wie gesagt mit externer USB Audiokiste und Nahfeldern gelöst

Du sprichst jetzt abeer nicht von 5.1 am Schreibtisch oder? Generell: Grafikkarte -> HDMI -> AVR -> Lautsprecher

Okay dachte ich mir die AVR-Lösung. Aktuell belege ich halt mit meinem G51 die ganzen bunten Stecker meiner Soundkarte und wollte eigentlich wenn auf den Schreibtisch nicht noch nen AVR stellen ^^

Okay dachte ich mir die AVR-Lösung. Aktuell belege ich halt mit meinem G51 die ganzen bunten Stecker meiner Soundkarte und wollte eigentlich wenn auf den Schreibtisch nicht noch nen AVR stellen ^^

Entweder das, oder aber Logitröt beerdigen und was richtiges kaufen ;) 2.1 bollert auch ganz gut und klingt wesentlich besser als diese ganzen 5.1 Gurken

Zurück