Reallocated Sectors Count geht aufeinmal hoch?

Knogle

Volt-Modder(in)
Ich gruesse euch
Betreibe meinen NAS nach einem Tausch von 3/4 Platten nun wieder seid gut 8000 Stunden
die 4. Platte ist gut 3 Jahre alt, aber verweilt eigentlich eh dauerhaft im Idle, da diese leer ist und nicht drauf geschrieben wird oder gelesen
Nun habe ich mal nach einiger Zeit wieder die SMART Werte gecheckt, und der Reallocated Sectors Count ist hoch! Vor paar Wochen/Monaten war dieser noch bei 0
Was sagt das ueber die Platte aus? Wie kann ich vorgehen?

Bild ist angehaengt

Anhänge

• SMART.png
    SMART.png
    54,3 KB · Aufrufe: 388
Hallo Knogle,

Ja, wie schon Research sagte, sieht es so aus, als ob diese Platte leider weit weg von ihrer besten Zeiten ist.

Es gibt vielleicht viele schlechten Sektoren. Die Reallocated Sectors Count, Raw Read Error Rate, Spin up time und Spin Retry Count, sind alle sehr kritisch. Wenn dir die Informationen auf dem NAS wichtig sind, könntest du dich einen Ersatz von dieser Platte überlegen.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
@ TitaniaWD: Vielleicht solltest du nicht über Etwas schreiben wovon du zu wenig Ahnung hast. Nur weil du im Auftrag von WD in diesem und anderen Foren u.ä. Social Media Bereichen unterwegs bist steigert das nicht deine fachliche Kompetenz (mit deinem Pendant bei CB hatte ich auch schon einen Strauß auszufechten).

Die Platte hat 0 (in Worten: Null) Spin Retry Counts, die Spin Up Time ist für 21.326 Betriebsstunden in Ordnung, es gibt keine Lesefehler (das ist eine Seagate Platte, die ersten 16 Bit des 48 Bit hexadezimalen Rohwertes sind die Lesefehler, die letzten 32 Bit die Lesevorgänge, analog dazu die Anzeige der Suchfehler: 128870954494 dezimal ist 0x1E014EB5FE also 0x1E = 30 Suchfehler ) Einzig bei den Reallocated liegst du halbwegs richtig, die Platte hat definitiv "viele schlechte Sektoren", mindestens 1368 (da ja mögliche Pending Sectors durch den Bildbeschnitt nicht zu sehen sind).

Reallocated Sectors ist jetzt hoch auf 1384
Pending Sectors weiterhin bei 0
Bin im Urlaub und muss via SSH ansehen wie die Platte Zuhause zugrunde geht :(

Dann solltest du die Platte respektive das NAS runterfahren und erst zur Datenrettung nach dem Urlaub wieder aktivieren, die Platte ist defekt mit unbestimmtem Schweregrad, jede unnötige Belastung ist da zu vermeiden.

Wollte ich gerade machen bis ich gesehen habe dass der Wert auf 4000 hochginge
Wie passiert sowas überhaupt?

//edit 6000
//edit2 7000

Nun würde auch der erste SMART Fehler im Error Logo geloggt

tmp_29875-screenshot_20160902-140744-992032457-png.913402

Anhänge

• tmp_29875-Screenshot_20160902-140530-1771794533.png
    tmp_29875-Screenshot_20160902-140530-1771794533.png
    378 KB · Aufrufe: 128
  • tmp_29875-Screenshot_20160902-140744-992032457.png
    tmp_29875-Screenshot_20160902-140744-992032457.png
    334,5 KB · Aufrufe: 748
Zuletzt bearbeitet:
So, habe gerade festgestellt dass eine zweite Platte die im NAS werkelt noch genug Platz hat, und ich konnte deshalb mit cp-R alles rober kopieren.
Die Zielplatte ist eine Seagate Constellation ES mit 38 reallocated Sectors, jedoch hat sich der Wert jetzt seid einem Jahr nicht erhöht.
Nun sind die Daten gerettet aber wenn ich auf die kaputte Platte schreiben will kriege ich immer I/O Error egal was ich drauf kopieren will.
Gibt es eine Möglichkeit die Platte zu retten oder kann man irgendwie Sektor für Sektor beschreiben?
Wie kommt es überhaupt dazu dass eine Platte aufeinmal so ein Verhalten zeigt? Headcrash?

Hoch auf fast 600000 :ugly:
Kann ein Headcrash die Ursache sein?
Steigt jede Minute um viele 1000er
Reallocated Sectors count ist nun auf 1000 gefallen
Was ist da los?
Hat 65535 oder sowas erreicht und dann ging es von 0 los

Zuletzt bearbeitet:
0xFFFF = 65.535, Zählerüberlauf, das kann lustige Effekte mitbringen.
Headcrash bringt meist auch Leseprobleme, oft mit Geräuschen, ansonsten könnten das Produktionsbedingte fehlerhafte Oberflächen sein. HDDs sollten ab einer dreistelligen Anzahl von Reallocations nicht weiter verwendet werden.

Im Übrigen: Datensicherung nicht vergessen.

So habe abgeschaltet aber es ist jetzt so ausgegangen
Laut smartctl und unterstützt die Festplatte auf einmal kein SMART mehr :ugly:
Weiterhin kann ich von der Platte nichts mehr löschen/lesen/schreiben und hat laut DF-H 0kb von 0kb belegt aber Ordner kann ich noch sehen

Zurück