Reaktionsgeschwindigkeiten nur Wunschwerte???

shnipp

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo erstmal,

bin mich momentan nach nem neuen 22" spieletauglichem TFT am umschaun, und hab da jetzt mal ein paar fragen an die profis hier im forum;)

Als ich mich auf die suche gemacht habe musste ich mir natürlich erst einmal überlegen unter welchen kriterien ich mich überhaupt umschauen möchte, und da ist mein Hauptaugenmer neben Bildseitenverhältnis(widescree ja/nein? 16:10 oder 16:9...), max. Auflösung, Kontrastverhältnis, guter Ausleuchtung usw. vorallem auch auf die Reaktionsgeschwindigkeit gefallen...
die sollte ja gerade bei monitoren auf denen auch schnelle shooter gespielt werden möglichst gering ausfallen, jedoch bin ich bei so manchen tests echt stutzig geworden....wie auch z.B. hier
Als Wert für die Reaktionsgeschwindigkeit gibt BenQ für den E220HD 2 Millisekunden an, was – wie in den meisten Fällen – werbetechnisch verständlich, aber doch leider etwas geschwindelt ist. PCGH jedenfalls hat einen realistischeren Wert von 27 Millisekunden gemessen.
Klar ist dann wohl, dass nicht nur BenQ, sondern auch andere anbieter wie LG HP usw..... mit reaktionszeiten von 2ms wohl einen wunschwert des kundens als die reellen werte auf die packung schreiben(korrigiert mich wenn es wirklich nur ein einzelfall beim E220HD ist und ich schließe den thread sofort wieder) ....doch fand ich eine abweichung von 25ms schon verdammt hoch bzw. erschreckend!

Meine Frage nun an euch...: Bis wieviel ms Reaktionszeit ist denn ein Monitor noch für schnelle shooter geeignet? sind 2ms überhaupt ein realistischer wert???
und in wieweit kann ich mich denn überhaupt auf die angaben des herstellers verlassen(auch bei den anderen angaben...)???

vielen dank schon mal im voraus

Lg Shnipp

Also meines Wissens nach beziehen sich diese 2ms Schaltzeit auf einen Schaltvorgang von Grau zu Grau (womöglich 2 aufeinanderfolgende Bilder, wobei das Pixel kurz abgeschaltet wird).
Für Shooter sind reelle Reaktionszeiten bis 30 ms vertretbar, darüber gibt's Schlieren.
Wenn du Monitore mit angegebenen 2 ms Reaktionszeit siehst, kannst du i.d.R. davon ausgehen, dass sie die o.g. 30 ms nicht überschreiten, ich glaube angegebene 5 ms entsprächen diesen 30 ms, bin mir aber nicht so sicher. (Deswegen: Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsch weiß!)

Zurück