Ready or Not: Spieler fürchten um Spaltung der Community

Wenn man UM etwas fürchtet, dann geht es um etwas, das man bewahren oder erhalten will und dessen Verlust droht. Von mir aus auch die Zukunft. Aber wohl kaum eine Spaltung. Wenig überraschend gibt es nun mal einen Bedeutungsunterschied zwischen "Spieler fürchten Spaltung" und "Spieler fürchten um Spaltung". Wer den nicht kennt, der formuliert besser auch keine Artikelüberschriften ... :rollen:
Hast recht. Ich gebe zu, dass ich das "Um" in der Überschrift die ganze Zeit überlesen habe und jetzt kommt es mir, vom Sprachgefühl her, auch merkwürdig vor.

Ich verstehe jetzt nicht, wo da das Problem sein soll, dann haben die "Supporter Edition" Leute halt 2 Wochen vorher Zugriff auf die Beta branch von dem Patch. Dann gibt's noch kleine Bugfixes an den wichtigsten Stellen und dann hab ich das Update auch ?

Ich denke man muss das ein wenig differenzierter betrachten.

Grundsätzlich gab es zu Beginn 2 Versionen. Diejenige für 36 Euro, mit der man sich das fertige Spiel ohne Alpha- und Beta-Zugang gesichert hat und die Supporter Edition die mehr als 100 EUR kostet, welche dazu berechtigt hat ab der Alpha zu spielen.

Steam hat aber solange keine Keys mehr rausgegeben, bis das Spiel offiziell live geht im Early Access.
Da die Entwickler auf die Einkünfte angewiesen waren, blieb diesen nichts anderes übrig als nachzugeben. Somit musste auch die kleinere Version spielbar gemacht werden auf Druck von Steam.

Hieraus entstand nun für den Entwickler die blöde Situation, dass gerade die Käufer der Supporter-Edition damit ein Problem hatten. Viele haben es wohl nicht zum supporten gekauft, sondern lediglich um es vorab zu spielen zu können.
Da nun aber auch die kleine Version spielbar sein musste, musste man sich jetzt irgendwas ausdenken, damit die Supporter nicht gänzlich verprellt werden.

Ziemlich blöd gelaufen.

Aber das es Betazugang für Special Edition Käufer gibt etc ist aber nichts neues. Die Beta wird zum Marketinginstrument. Die Lösung lieght auf der Hand: einfach nicht die 100 Euro Version kaufen.

Ich denke man muss das ein wenig differenzierter betrachten.

Grundsätzlich gab es zu Beginn 2 Versionen. Diejenige für 36 Euro, mit der man sich das fertige Spiel ohne Alpha- und Beta-Zugang gesichert hat und die Supporter Edition die mehr als 100 EUR kostet, welche dazu berechtigt hat ab der Alpha zu spielen.

Was gibt es da zu differenzieren?
Die nutzen den Early Access aus, um mit einem nicht mal halbfertigen Game Knete zu machen.
Halbfertig = Alpha oder maximal Beta-Zustand.
Für schnuckelige ~70€ "darfst" du Alpha-Tester sein, obwohl das per se jeder Käufer eines Early Access Titels ist?
Das entbehrt jeder Logik und Sinnhaftigkeit des Early Access Programms.

Mit einem 70€ Skin-DLC für Supporter hätten die Entwickler ja nix falsch gemacht.
Aber einen Alpha-Alpha-Zugang zu verhökern ist einfach dreist.

Dabei ist das Prinzip eines Beta-/Alpha-Branches wahrlich nicht neu oder schlecht.
Aber extra bezahlen? :lol: Es geht wirklich zu Ende...

Das Game kann meinetwegen genauso schnell verschwinden, wie es gekommen ist.

abgesehen davon, dass das game crap ist... early access,.. jetzt 3x so viel zu zahlen, damit man patches eher bekommt? :lol::lol: :lol:
das ist ne neue form von "game as a service" abzocke...
nicht dass EA noch davon wind bekommt und auf so ne idee kommt, game as a service,... aber man muss jeden patch und fix extra kaufen :lol:
sehe das schon für FIFA 23,... ab dann muss man für jedes match nen ball kaufen für nur 99 cent, weil der sonst in die falsche richtung rollt. ein bug der zufällig auftaucht, wenn man nicht gezahlt hat :lol:
man wird im early access als alpha/betatester benutzt, wohl gemerkt als zahlender kunde und nun bekommen die die mehr zahlen fixes und patcher vor allen anderen?
sowas darf nicht unterstützt werden.

Das Prinzip hatte mit Project Cars schon eines der ersten großen Crowd Funding Projekte. Nur irgendwie hat es da niemanden gestört :ka:
Bei pCars wurde man an den Einnahmen beteiligt. Das ist was anderes.
Ich investierte 100 € und bekam über die Zeit mehr als 300 € zurück.
Hat sich gelohnt das vorher zu unterstützen :nicken:

Nur leider hatte ich durch die ganzen EA Versionen gar keine Lust mehr auf die Vollversion. Der Nachteil wenn man bei der Entwicklung "dabei" ist.

Was gibt es da zu differenzieren?
Die nutzen den Early Access aus, um mit einem nicht mal halbfertigen Game Knete zu machen.
Halbfertig = Alpha oder maximal Beta-Zustand.
Für schnuckelige ~70€ "darfst" du Alpha-Tester sein, obwohl das per se jeder Käufer eines Early Access Titels ist?
Das entbehrt jeder Logik und Sinnhaftigkeit des Early Access Programms.

Mit einem 70€ Skin-DLC für Supporter hätten die Entwickler ja nix falsch gemacht.
Aber einen Alpha-Alpha-Zugang zu verhökern ist einfach dreist.

Dabei ist das Prinzip eines Beta-/Alpha-Branches wahrlich nicht neu oder schlecht.
Aber extra bezahlen? :lol: Es geht wirklich zu Ende...

Das Game kann meinetwegen genauso schnell verschwinden, wie es gekommen ist.
Es gibt viele Spieleprojekte, bei denen abhängig von der Größe des Entwicklerpakets ein Beta oder Alphazugang erhält.
Ich verstehe nicht, warum das jetzt so polarisiert.
Im Endeffekt ist es bei R6 Siege und For Honor nicht anders, wenn die neuen Operatoren kommen.
Wer zahlt bekommt sie unbalanced direkt und später alle anderen.

Und bei aller Kritik an dem Spiel.
Das Spiel ist eine Art von Spiel mit einem Gameplay, wie es die jüngeren hier gar nicht mehr kennen dürften.
Das letzte SWAT ist jetzt 8 Jahre alt.
Die ursprünglichen Rainbow Six und Ghost Recon Spiele noch älter, lange bevor daraus Open-World Coop Shooter wurden.
Das Spiel hat eindeutig Potential, man muss sich aber auch auf das niedrigere Tempo und die teilweise schon fiese KI einlassen.

Zurück