Ready or Not: Spieler fürchten um Spaltung der Community

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ready or Not: Spieler fürchten um Spaltung der Community

Vom Taktik-Shooter Ready or Not gibt es zwei Versionen zu kaufen. Wer mehr Geld hinlegt, bekommt Updates vor dem Rest, und das sorgt für Verstimmungen bei den Fans.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ready or Not: Spieler fürchten um Spaltung der Community

Die Leute preordern, um bei Spielen mit normalem Releasemodell Betatester zu spielen, die Leute kaufen Spiele im Early Access, um Alphatester zu spielen. Da ist es nicht verwunderlich, dass jemand konsequent den nächsten Schritt geht. Solange Leute bezahlen, um ein Spiel zu testen, wird sich an diesen Auswüchsen nichts ändern. Gleiches Thema bei Lootboxen, Mikrotransaktionen, DLC-Wahn,... solange es Leute gibt, die all das erst finanziell profitabel für die Publisher machen, wird sich an der kaputten Gaming-Industrie nichts ändern.

Ready or Not: Spieler fürchten um Spaltung der Community​

... äh, nein, man fürchtet UM seinen Arbeitsplatz oder UM seine Gesundheit. Um eine Spaltung zu fürchten würde bedeuten, dass es bereits eine Spaltung gibt und dass die Spieler fürchten, dass diese sich verändert oder verschwindet - was wohl kaum der Fall sein dürfte.

Ansonsten: Selten blöde Idee, wobei allerdings auch hier gilt: Niemand wird zum Mitmachen gezwungen.

Hm, ich halte diese Entscheidung mit den zwei Optionen selten dämlich, ABER solange man das vorab kommuniziert (was glaub ich der Fall war) und der Spieler/Interessent vor dem Kauf die Wahl hat (kauf ich und wenn ja, welche Version), seh ich da nix schlimmes dran.

Is ja bei Star Citizen ähnlich mit dem Consierge (?) Status

Die Leute preordern, um bei Spielen mit normalem Releasemodell Betatester zu spielen, die Leute kaufen Spiele im Early Access, um Alphatester zu spielen. Da ist es nicht verwunderlich, dass jemand konsequent den nächsten Schritt geht. Solange Leute bezahlen, um ein Spiel zu testen, wird sich an diesen Auswüchsen nichts ändern. Gleiches Thema bei Lootboxen, Mikrotransaktionen, DLC-Wahn,... solange es Leute gibt, die all das erst finanziell profitabel für die Publisher machen, wird sich an der kaputten Gaming-Industrie nichts ändern.

Jein.
Early Access ist eigendlich der Zustand womit fast alle Spiele auf dem Markt erscheinen.
Wenn da ein Hersteller so ehrlich ist und das Spiel nicht nur so deklariert sondern noch günstiger anbietet ist das schon fair.
Natürlich gibt es immer schwarze Scharfe aber seit dem es Early Access gibt (tauchte glaube ich das erste mal bei Steam auf) hatte ich nur einmal Pech.
-----
Ich finde 36€ schon nicht günstig für Early Access aber wenn es dann noch ein Shop / DLCs / was auch immer gibt hat das schon einen faden Beigeschmack.
Aber das sollte jeder für sich selber entscheiden.

Dafür den dreifachen Preis auszurufen finde ich extrem dreist, aber jeden Tag steht ein "Spezialist" auf und fördert solch einen Schwachsinn... :stupid:

Echt schade, dass durch diese Deppen unser Hobbi vor die Hunde geht, sei es EA, Lootboxen, früherer Spielstart...

Übrigens die Supporter Edition ist ein DLC, sprich die 100 Euro kommen zu den 36 Euro oben drauf!

Aber ja ist wie bei Ground Branch eine CTE zu führen. Das Spiel ist selber noch im early access und hat dennoch nebenbei eine CTE, macht null Sinn.

Dafür den dreifachen Preis auszurufen finde ich extrem dreist, aber jeden Tag steht ein "Spezialist" auf und fördert solch einen Schwachsinn... :stupid:

Echt schade, dass durch diese Deppen unser Hobbi vor die Hunde geht, sei es EA, Lootboxen, früherer Spielstart...
Der Preis ist doch nicht deswegen so hoch, oh man. Das ist eine Supporter Edition. Du kaufst das Spiel und spendest noch was, wenn man will. Das machen sehr viele Entwickler so, falls jemand zusätzlich was gutes tun will.

Spiel ist nicht schlecht, für 36€ muss jeder selbst entscheiden, immerhin ist es nicht fertig und das macht zu sehr Schule in den letzten Jahren.
Geld ist ja schon gezahl, vergesst das nicht.
50% von etwas ist besser als 100% von garnichts, die hat der Entwickler sicher mit den Early Birds.... denn die Story ist noch nicht fertig erzählt und eine Wendung geht schnell, Lootboxen, oder siehe hier, jetzt werden schon Updates früher VERKAUFT, für zahlende Tester.
Oh je früher wurden Tester bezahlt...
Also buttert in so ein Modell nicht rein und wartet aufs fertige Produkt.
Und mit Spenden um was gutes zu tun hat das nichts zu tun, 3x den Early A. Preise zu zahlen.
Würdest du beim Auto kauf auch nicht machen um dem Hersteller was gutes zu tun!

Zuletzt bearbeitet:

Der nächste Schritt wäre dann die Leute pro Update/Bugfix zahlen zu lassen, und die ohne Update mangels eigener Server verhungern lassen. Es heisst dann einfach Micro-DLC, oder so. :ugly:

Hab bei Artikel lesen auch gedacht: Welchen Sinn soll es haben das ich 100€ bezahle um als Testuser herzuhalten. eigentlich müsste es sogar billiger sein, da ich ja quasi für die Entwickler "arbeite". Ich kauf doch kein neues Auto und zahle dann extra, damit es fahrtüchtig gemacht wird.

Aber solange es leute gibt die dafür bezahlen... warum nicht. Jeden Tag läufst du mindestens einem Trottel über den weg....du mußt Ihn nur erkennen und für dich nutzen.

Ich hab mich schon gefragt: WoW es ist gleich Mittag und noch kein reißerischer Clickbait Artikel auf PCGH gekommen welcher im Artikel Text fast nichts mit dem Reißerischem Titel zu tun hat.

Hier geht es nicht um eine Spaltung der Community des Spiels ... im schlimmsten Fall haben eben ein paar Leute nen Paar Tage lang weniger Leute die sie finden zum spielen ... daraus jetzt so nen Aufriss zu machen ist halt ... naja typisch PCGH -.-

Viel zu billig! 500€ statt läppischer 100€...oder besser gleich 1000€, aber nur mit haxorskin-Sonnenbrille...

An sich ne interessante Studie für die Hersteller, sehen sie doch deutlich wieviel bereit sind, der Führungsetage zu ordentlichen Boni zu verhelfen.

Dann fehlt nur noch die f2p+Version mit 720p und 30fps Lock...

Das Prinzip hatte mit Project Cars schon eines der ersten großen Crowd Funding Projekte. Nur irgendwie hat es da niemanden gestört :ka:

Einfach gar nicht kaufen, so ein "Geschäftsmodell" sollte man nicht unterstützen.
Hier geht es nicht um eine Spaltung der Community des Spiels ... im schlimmsten Fall haben eben ein paar Leute nen Paar Tage lang weniger Leute die sie finden zum spielen ... daraus jetzt so nen Aufriss zu machen ist halt ... naja typisch PCGH -.-
Und was ist der Sinn hinter dieser Taktik außer die Community temporär zu spalten und noch mehr! Geld aus der Tasche zu ziehen?

... äh, nein, man fürchtet UM seinen Arbeitsplatz oder UM seine Gesundheit. Um eine Spaltung zu fürchten würde bedeuten, dass es bereits eine Spaltung gibt und dass die Spieler fürchten, dass diese sich verändert oder verschwindet - was wohl kaum der Fall sein dürfte.
Man kann auch Angst vor Dingen haben, die noch nicht eingetreten sind oder noch kommen so wie "Ich fürchte um deine Zukunft!" Natürlich kann man sagen " Ich habe Angst, vor eine künftigen Spaltung der Community!" Die Community existiert ja bereits.

"Einige Fans sprechen sich dafür aus."
Bitte was? Wie kann man als Fan so eine gierige Entscheidung unterstützen oder sind das nur bezahlte Einträge, damit andere folgen. Wenn nicht, müssen diese Entwickler echte Engelszungen haben.

Wenn ich jetzt mal so darüber nachdenke, erscheint mir der Titel des Spiels in einem völlig neuen Licht :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch Angst vor Dingen haben, die noch nicht eingetreten sind oder noch kommen so wie "Ich fürchte um deine Zukunft!" Natürlich kann man sagen " Ich habe Angst, vor eine künftigen Spaltung der Community!" Die Community existiert ja bereits.
Wenn man UM etwas fürchtet, dann geht es um etwas, das man bewahren oder erhalten will und dessen Verlust droht. Von mir aus auch die Zukunft. Aber wohl kaum eine Spaltung. Wenig überraschend gibt es nun mal einen Bedeutungsunterschied zwischen "Spieler fürchten Spaltung" und "Spieler fürchten um Spaltung". Wer den nicht kennt, der formuliert besser auch keine Artikelüberschriften ... :rollen:

Zurück