Ich habe mich sehr auf die DLLS Implementierung gefreut und war als Grafik Enthusiast schwer enttäuscht. Rockstar, das war NICHTS.
Settings: Asus RTX3090, UWQHD@ALL_ULTRA (auf Alienware AW3420DW 21:9), i7-8700K@4,3 GHz, DLSS: Qualität.
Zuerst zur Performance: Die liegt im Schnitt bei 10-12 Prozent über TAA vs DLSS Qualität.
Jetzt zur Qualität: Kurzfassung: Eine Katastrophe! Schlieren und Flimmern wohin man schaut. Egal ob Stromleitungen, Bäume, diagonale Texturen, Zäune. Vor allem Stromleitungen vor blauem Himmel. Das flimmert und grieselnd nur so, da bekomme ich fast Kopfschmerzen. Ganz schlimm: St. Denis bei Nacht. Überall Bugs und Issues. Vor allem bei Straßenlaternen. Flimmern. Ghosting. Und schaut Euch mal die Haare des Charakters, der NPCs, der Tiere und Pferde an. Geht gar nicht! Ganz fies: Achtet mal auf die Bäume wenn Ihr langsam in Bewegung seit. Starkes Flimmern. Übrigends egal ob Vulcan oder DirectX 12, TAA Sharpening an oder aus. Egal. Zudem ist bei DLSS die Schärfe zu scharf gewählt, was wiederum das Flimmern begünstigt.
Schade Rockstar, das habt Ihr komplett in den Sand gesetzt. Das dieses Ergebniss überhaupt durch die Qualitätskontrollen kam, ist mir ein Wunder. Aber da zeigt sich wieder ganz klar: Die Entwickler Ressourcen sind zum großen Teil alle in GTA 6 gebunden. DLSS Experiment in RDO komplett gescheitert. Aber RDO wurde eh bei Rockstar nur als DLSS Testballon für die DLSS Implementierung und DLSS Know How Aufbau für GTA 6 benutzt. Der Testballon ist mal großartig abgestürzt.
Tja, alle Welt schreit DLSS. Ist ja überall im Munde. Ergo muss Rockstar auch dort im Marketing Boot mitfahren. Aber: Sie haben als Ergebnis die Quittung bekommen: Schlecht auf DLSS geschulte Entwickler. Know How fehlt offenbar. Vielleicht hätte man die Leute vorher vernünftig schulen sollen, wie die Implementierung funktioniert. So jedenfalls nicht. Aber Schulungen kosten Geld, dauern lange. Dann lieber schnell nen Marketing Schuss raushauen: Hey, Red Dead hat DLSS! Damit man ja wieder Leute in das Spiel bekommt und Geld verdient. Rockstar: Das habt Ihr nicht nötig! Und viele viele zufriedene RDR Spieler werden jetzt sehr enttäuscht sein. Dem Spiel fehtl eh der Content. Ich spreche jetzt natürlich nur über RDO. Aber gut, wer neu anfängt hat was zu tun. Veteranen wie meine Freunde und ich (Ü500 Stunden Spielzeit) freuen uns zumindest auf den Content. Hoffe, der ist was und nicht wieder so ein kurzweiliger Mist. Der technische Content jedenfalls ist mal komplett zum Vergessen.
Jedenfalls, ich bleibe weiterhin bei meiner Empfehlung: Nutzt TAA + nVidia Sharpening. TAA glättet gut (ohne Flimmern, Ghosting, usw.) auch bei der Vegetation. Die Unschärfe die durch TAA entsteht bügelt Ihr mit nVidida Sharpening wieder aus und Ihre erhaltet ein perfektes Bild.
An DLSS in RDR2 muss Rockstar und/oder nVidia jedenfalls nochmals kräftig ran, das zu verbessern.
Cheer
Fataga