RDR2-Update: Wann kommt Blood Money genau?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RDR2-Update: Wann kommt Blood Money genau?

Noch heute erscheint mit Blood Money das nächste große Update Red Dead Redemption 2 / Red Dead Online. Doch wann genau passiert das? Eine Übersicht über die Zeitzonen hilft weiter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RDR2-Update: Wann kommt Blood Money genau?

Ich bin ja mal mega auf DLSS gespannt... die 3090 wuppt zwar in 4k auch so um die 90fps aber mehr ist mehr und hoffentlich bekommt so das Spiel auch endlich ein brauchbares AA. Das hat ja schon in Death Stranding wahre Wunder bewirkt.

Gerade für Leute mit einer2060, 2070, 3060 usw. sicher eine interessante Sache. Schade das DLSS nicht für die 1000 er Generation nutzbar ist. Bin auch gespannt ob es sich um die neue DLSS 2.2 Variante handelt.

Ich habe in letzter Zeit vermehrt Bock das Game wieder zu installieren und zu spielen, leider käme für mich nur die PS4 Version in Frage (siehe meine Klapperkiste) und in Hinblick auf ein ( noch nicht einmal angekündigtes ) PS5 Upgrade, will ich es eigentlich nicht mehr in dieser "alten" Version zocken. Habe mich schon ein bisschen geärgert, A Plague Tale vor einigen Monaten auf der PS5 als PS4 Spiel gespielt zu haben und es diesen Monat als PS5 Spiel "geschenkt" zu bekommen.

Bei dem Titel kann ich mir DLSS richtig gut vorstellen,ich selbst nutze MSAA in dem Titel denn das TAA ist wirklich grottenschlecht in dem Spiel.

Mich würde ja mal interessieren wann sich Rockstar bequemt einen XSX/PS5-Patch zu veröffentlichen.

Nachdem ich die Hauptstory einfach nur überragend fand konnte mich der Multiplayer leider sehr wenig abholen. Irgendwie fühlte sich das Ganze nach einem unendlichen Grind ohne wirkliches Ziel an. Mit zuverlässigen Mitspielern wäre es aber vielleicht etwas anderes gewesen.
Da man es, in annehmbaren Auflösungen, selbst auf modernster Hardware immernoch nicht auf vollen Details spielen kann ist DLSS hier aber wirklich gut aufgehoben. Ich bin gespannt wie gelungen die Implementierung sein wird :daumen:

Solange man auf Bilder schaut ist DLSS auf jeden Fall deutlich besser als die TAA Implementation von Rockstar. In Bewegung fängt bei mir selbst in 4K DLSS Quality (Vulkan) alles an zu flackern. Sobald man stehen bleibt stabilisiert sich das Bild wieder.

Vorerst werde ich weiterhin TAA nutzen da es deutlich stabiler in Bewegung ist als DLSS.

Moin, ganz schön warm heute.

Habe RDR2 jetzt auch mit DLSS in 4K getestet. Es sieht wirklich sehr gut aus und gibt einen ordentlichen Leisungsschub. Mir ist auch aufgefallen, dass sogar DLSS-Performance sehr gut aussieht und man während des Spielens wirklich nicht bemerkt, dass die Inputauflösung (1080p) vergleichsweise niedrig ist. Was aber sofort auffällt ist der Performancesprung von teilweise 60 FPS bei 4K/TAA auf satte 95-100 FPS und das knallt wirklich rein.

Ab DLSS-UltraPerformance sieht sieht man optisch recht schnell Unterschiede, aber die Framerate ist geisteskrank ^^.

Hier ein paar Bilder, man achte auf die Warnung "Power-Limit", die CPU läuft auf Werkstakt ohne Undervolting und taktet teilweise herunter. Hab ich jetzt gemacht, damit es vergleichbar bleibt:

1) TAA - 4K:

2) DLSS-Quality - 4K:

2) DLSS-Performance - 4K:

---------

1) TAA - 4K:

2) DLSS-Quality - 4K:

---------

1) TAA - 4K

2) DLSS-Quality - 4K:

2) DLSS-Performance - 4K:

DLSS in diesem Titel sieht grauenhaft aus. vor allem in Bewegung. Verstehe aber nicht warum man DLSS brauchen würde bei diesem Spiel, es ist extrem gut Optimiert.
Ich hab mich in WQHD zuerst erschrocken, weil ich kurz ein Cyberpunk-Flashback hatte und es ein bisschen verwaschen aussah, aber ich habe mit der RTX3090 auf WQHD sowieso 70-80 FPS, daher muss ich nochmal gucken, was ich tue. Wahrscheinlich selber minimal nachschärfen.

Aber auf 4K sieht es wirklich klasse aus. Es bringt die FPS mit Quality aus dem knappen 60er-Bereich in den 80er Bereich. Und mit Performance kratzt man sogar oft an der 100, auf 4K-Output wohlgemerkt. Anschließen an den UHD-TV, VSync auf 60Hz und go!

Und das bei einem super Bild.

Was will man mehr? Ich finde DLSS hier sehr gelungen. Man kann in niedrigeren Auflösungen vielleicht nochmal nachschärfen. Ich hab's manuell mit Nvidia Freestyle gemacht und dann sah es auch besser aus als mit TAA.

Das sieht auf einmal so ungewohnt Scharf aus ^^"
Karte ordentlich zum Schwitzen bringen.
Hier und da hat es ein paar Macken... Vilt feilt R* noch dran.

Also der WOW-Effekt fehlt mir jetzt hier. Finde es etwas überschärft, sieht man besonders wenn man die Kamera bewegt.
Insgesamt subjektiv etwas besser als TAA aber kommt nicht an MSAA ran.
Für die paar fps mehr nehme ich das aber dann doch gerne mit.:top:
Vielleicht kommt ja noch ein Treiberupdate...

Also der WOW-Effekt fehlt mir jetzt hier.
Hä wieso? Sieht doch super aus:

Hier zum Sliden:

Bei 4K sieht man den Unterschied im Game wirklich nicht, nur an den FPS, die bei DLSS viel höher sind. Es sind halt +20% mehr FPS. Die nimmt man dann gern mit. Wie gesagt, selbst Balanced und Performance gehen qualitativ voll klar mMn und die bringen noch viel mehr FPS.

Vielleicht kommt ja noch ein Treiberupdate...
Davon ist stark auszugehen. Ist ja auch gutes Marketing für NV, wenn mit RDR2 DLSS-Support geworben werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Im Stand sieht es ganz gut aus, Screenshots machen den Effekt aber nicht sichtbar.
Sobald die Kamera bewegt wird überschärfen die Konturen. Keine Ahnung ob es an DLSS liegt, vielleicht fällt es halt einfach nur stärker auf weil alles viel schärfer ist als mit TAA.

Habe mal hier einen Clip hochgeladen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Reingezoomt ins 4K Bild.
Ohne Kompression real auffälliger, daher als ausgleich hier auf "balanced" statt quality, denn da ist es auch vorhanden.

Klasse Bilder, sieht super aus.

Zumindest im Stand gefällt mir DLSS besser, vor allem bei der Vegetation.
Aber auch Performance, mMn wirklich beeindruckend.

Nativ war gestern... :lol:

Ach und nen lecker PC haste da auch, TOP :daumen:

---

So Update ist geladen, mal selbst ein Bild davon machen...

Achso, was den Schärfefilter betrifft, ich könnte nicht mehr ohne. Eigentlich gar nix mehr, TAA ist ja quasi allgegenwärtig. Möchte nicht wissen wie oft TAA schon dafür verantwortlich war, dass Leute zum check up beim Augenarzt gelandet sind. ^^
Letztens noch einem Freund gezeigt der sich jetzt nicht sooo gut auskennt. Der ist fast ausgeflippt wie viel besser seine Spiele jetzt aussehen. Nice :)

Zurück