RDR2-Update: Wann kommt Blood Money genau?

Ich hatte mich sehr auf das DLSS-Update gefreut: 4K und hohe Frameraten bei nahezu gleicher Qualität? Nehme ich doch gerne.

Der erste Test vorhin war aber ein wenig ernüchternd - insbesondere bei Bewegungen ein richtig fieser "Schliereneffekt" bei DLSS balanced. Habe dann mal an den Einstellungen rumprobiert und musste feststellen, dass TAA-Sharpening in Kombination mit DLSS am besten abgeschaltet werden sollte. Für mein Empfinden erhalte ich so ein viel besseres Ergebnis...

Ich habe mich sehr auf die DLLS Implementierung gefreut und war als Grafik Enthusiast schwer enttäuscht. Rockstar, das war NICHTS.

Settings: Asus RTX3090, UWQHD@ALL_ULTRA (auf Alienware AW3420DW 21:9), i7-8700K@4,3 GHz, DLSS: Qualität.

Zuerst zur Performance: Die liegt im Schnitt bei 10-12 Prozent über TAA vs DLSS Qualität.

Jetzt zur Qualität: Kurzfassung: Eine Katastrophe! Schlieren und Flimmern wohin man schaut. Egal ob Stromleitungen, Bäume, diagonale Texturen, Zäune. Vor allem Stromleitungen vor blauem Himmel. Das flimmert und grieselnd nur so, da bekomme ich fast Kopfschmerzen. Ganz schlimm: St. Denis bei Nacht. Überall Bugs und Issues. Vor allem bei Straßenlaternen. Flimmern. Ghosting. Und schaut Euch mal die Haare des Charakters, der NPCs, der Tiere und Pferde an. Geht gar nicht! Ganz fies: Achtet mal auf die Bäume wenn Ihr langsam in Bewegung seit. Starkes Flimmern. Übrigends egal ob Vulcan oder DirectX 12, TAA Sharpening an oder aus. Egal. Zudem ist bei DLSS die Schärfe zu scharf gewählt, was wiederum das Flimmern begünstigt.

Schade Rockstar, das habt Ihr komplett in den Sand gesetzt. Das dieses Ergebniss überhaupt durch die Qualitätskontrollen kam, ist mir ein Wunder. Aber da zeigt sich wieder ganz klar: Die Entwickler Ressourcen sind zum großen Teil alle in GTA 6 gebunden. DLSS Experiment in RDO komplett gescheitert. Aber RDO wurde eh bei Rockstar nur als DLSS Testballon für die DLSS Implementierung und DLSS Know How Aufbau für GTA 6 benutzt. Der Testballon ist mal großartig abgestürzt.

Tja, alle Welt schreit DLSS. Ist ja überall im Munde. Ergo muss Rockstar auch dort im Marketing Boot mitfahren. Aber: Sie haben als Ergebnis die Quittung bekommen: Schlecht auf DLSS geschulte Entwickler. Know How fehlt offenbar. Vielleicht hätte man die Leute vorher vernünftig schulen sollen, wie die Implementierung funktioniert. So jedenfalls nicht. Aber Schulungen kosten Geld, dauern lange. Dann lieber schnell nen Marketing Schuss raushauen: Hey, Red Dead hat DLSS! Damit man ja wieder Leute in das Spiel bekommt und Geld verdient. Rockstar: Das habt Ihr nicht nötig! Und viele viele zufriedene RDR Spieler werden jetzt sehr enttäuscht sein. Dem Spiel fehtl eh der Content. Ich spreche jetzt natürlich nur über RDO. Aber gut, wer neu anfängt hat was zu tun. Veteranen wie meine Freunde und ich (Ü500 Stunden Spielzeit) freuen uns zumindest auf den Content. Hoffe, der ist was und nicht wieder so ein kurzweiliger Mist. Der technische Content jedenfalls ist mal komplett zum Vergessen.

Jedenfalls, ich bleibe weiterhin bei meiner Empfehlung: Nutzt TAA + nVidia Sharpening. TAA glättet gut (ohne Flimmern, Ghosting, usw.) auch bei der Vegetation. Die Unschärfe die durch TAA entsteht bügelt Ihr mit nVidida Sharpening wieder aus und Ihre erhaltet ein perfektes Bild.

An DLSS in RDR2 muss Rockstar und/oder nVidia jedenfalls nochmals kräftig ran, das zu verbessern.

Cheer
Fataga

Zuletzt bearbeitet:
So, auch mal getestet bei 3440x1440.
Aber ich habe noch den 466.77, mit dem neusten Treiber macht Valhalla wieder Probleme, von daher nur unter Vorbehalt.

Ich würde sagen, maximal DLSS Quality wenn man die FPS wirklich braucht, ansonsten mit "nativ" arbeiten.
Performance und vor allem Ultra Performance sind dann doch zu bröselig.

Ich würde auch fast behaupten, DLSS wird wieder je nach Monitor anders wahrgenommen.
TAA-Schärfen besser komplett abstellen so fern man DLSS benutzt.

Und hier nochmal die FPS mit meinem System bei UWQHD und händisch maximierten Settings:
(min. und max. lasse ich weg, sind eh seit Release im integrierten Benchmark falsch ^^)

FPS-Durchschnitt 3440x1440p (Driver 466.77):

71,5 Nativ
81,3 Qualität
84,8 Ausgewogen
88,1 Performance
93,1 Ultra Performance

DLSS ist immer willkommen, willkommener wäre Raytracing gewesen ;)
....

Jedenfalls, ich bleibe weiterhin bei meiner Empfehlung: Nutzt TAA + nVidia Sharpening. TAA glättet gut (ohne Flimmern, Ghosting, usw.) auch bei der Vegetation. Die Unschärfe die durch TAA entsteht bügelt Ihr mit nVidida Sharpening wieder aus und Ihre erhaltet ein perfektes Bild.

...

True :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Erstens, das hätte ich ohne deine Zoomstufe gar nicht gesehen, zweitens diese Artefakte sind auf dem TAA-Bild ebenso vorhanden, wenn auch etwas verwaschener und weniger herausgearbeitet (DLSS hat hier ganze Arbeit geleistet und die Linien noch verstärkt ^^ - vgl TAA-Screenshot). Kann sein, dass das ein Bug ist, der demnächst behoben wird. Es kam ja noch kein DLSS-Patch für RDR2.

Ich finde die Kritik ist übertrieben. Auf 4K sieht DLSS-Quality wirklich gut aus und auch auf WQHD ist es absolut zu gebrauchen. Man muss es halt als das betrachten, was es ist: Ein FPS-Booster.

Wer eine RTX3090 hat, kann es auch auslassen, denn die macht auf WQHD auch ca 80FPS und auf 4K ca 60FPS. Aber mit DLSS bekommt man 20-50% mehr Leistung. Muss man dann einfach selber wissen, was man möchte.

Für mich ist der optische Unterschied im Spiel nicht sichtbar, wenn ich nicht aktiv nach irgendwas suche. Die Pferdehaare könnten etwas besser sein. Da finde ich TAA tatsächlich teilweise schöner, weil sie da besser verwaschen und DLSS versucht quasi jedes einzelne Haar darzustellen, was irgendwie unnatürlich aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost:

NVIDIA DLSS support is available now - just in time for Red Dead Online’s latest update, Blood Money, where players experience the darker side of frontier America with a series of all new, high-stakes robberies, shakedowns, and more lawless activities! Download and install our latest Game Ready Driver, and the new game update to enable support.

Es kommt denke ich ein neuer GeForce-Treiber inkl DLSS-Update für das Spiel.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Treiber ist jetzt draußen!

1626745940709.png

Zurück