RDNA 3: Navi 31 nur mit 96 MiB Infinity Cache?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RDNA 3: Navi 31 nur mit 96 MiB Infinity Cache?

AMDs kommende RDNA-3-Grafikkarten sollen kleinere Chips als vermutet erhalten und gleichzeitig auch weniger Infinity Cache als ursprünglich angenommen erhalten. Die Dies sind dabei aber immer noch größer als RDNA 2 und das Highend-Modell bietet ein breites 384-Bit-Interface. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RDNA 3: Navi 31 nur mit 96 MiB Infinity Cache?

Naja, mit 384 bit und 20Gbps wäre es ja schon 87,5% mehr Bandbreite gegenüber der 6900XT.

Wird schon passen mit der doppelten Leistung.

Aber Navi33 nur ~200mm² in 6nm klingt seltsam.

Naja, mit 384 bit und 20Gbps wäre es ja schon 87,5% mehr Bandbreite gegenüber der 6900XT.
Und damit auch ein viel realistischeres Gerücht, als die 192MiB Cache in Kombination mit dem so ziemlich größten Interface, was man vernünftig mit GDDR6 realisieren kann. Die Performance wird sich ja wohl kaum vervierfachen, sodass ein solches Plus auch gar nicht nötig wäre.
Es soll allerdings wohl auch eine Version mit 3D stacked MCD's geben, was dann zu den 192mb Cache führt, jedenfalls behauptet das die Quelle. Vielleicht ne XX50 XTX Version oder ähnliches, ggf. aber auch nur nen Testprodukt was es nie in die Serie schafft, der Nutzen dürfte sich da wirklich in Grenzen halten bei exorbitant höheren Kosten.
Allgemein empfiehlt es sich hier wirklich mal die Quelle von Angstronomics zu lesen, da noch jede Menge mehr drin und betrifft quasi das gesamte Lineup.

Aber Navi33 nur ~200mm² in 6nm klingt seltsam.
Würde halt bedeuten, dass die Performancedifferenz zwischen 7600 und 7700 potentiell größer ist, als bei der aktuellen Gen. Laut Angstronomics soll Navi 33 hauptsächlich in Laptops und weniger als dGPU eingesetzt werden, das wird ein Chip der nur auf Massenproduktion ausgelegt ist, daher auch 'nur' 6nm. Wahrscheinlich ist ~200mm² da sehr nah am Sweetspot was Ausfälle in der Produktion angeht, letztlich würde der Chip dadurch schwächer als manche Leaks bisher gesagt haben, wird man sehen ob die Performance trotzdem reicht, um gegen Intel und Nvidia nicht unterzugehen. Den Preis dürfte man ja recht aggressiv gestalten können bei einer so kleinen Karte, wenn man denn will.

Mir egal, ob die nun 50 oder 150% schneller sind.
Hauptsache gut und bezahlbar.
Der Kostenaufwand bezogen auf den Aufrüstmehrwert ist am Ende entscheidend.
Da ich eine 1080 habe, brauche ich also mindestens eine 3070-3080 als nächstbestes Upgrade, darunter lohnt es sich einfach nicht.
50% für 500 Euro oder mehr sind einfach als Hobby untragbar geworden.
Noch vor nicht allzu langer Zeit, gab man dafür 150-200 Euro im Schnäppchenparadies aus und der Verdienst war auch noch besser und die richtige Inflation und der Energiepreisschock kommt erst noch.
Dafür spiele ich zu wenig anspruchsvolle Titel, der Preis pro Spiel wäre demnach einfach extrem hoch.

Während nVidias Gerüchte immer größer wurden, sind die von AMD immer mehr geschrumpft, obwohl die Performance Ziele ja gleichbleibend waren.

Ich denke diese Generation wird wirklich sehr interessant bzw. allgemein der ganze Herbst mit seinen Hardware Leaks. Einen Sprung in der GPU Leistung in diesem Bereich, gab es seit gut 15 Jahren nicht mehr mit der legendären 8800GT(X).

Egal wie es für den jeweiligen Hersteller endet, ich freue mich definitiv auf einen interessanten Hardware Herbst!.

Ich glaube eher, dass man ganz ganz große Ziele hatte mit dem Hype um die Kryptowährungen und jetzt merkt, dass weniger doch mehr sein kann. Genauso merkt man, dass man eben nicht mehr beliebig Geld nehmen kann, wenn die Karten "nur" von Gamern gekauft werden. Bei Nvidia gibt es ja auch News, dass der Stromverbrauch doch niedriger als Anfangs gedacht sein wird.

-> etwas weniger Leistung, es wird an bestimmten Stellen eingespart, die Karten werden günstiger, die Karten verbrauchen weniger
-> richtiger Weg!

Die Entwicklung hat schon deutlich vor einem "Krypto-Hype" begonnen. Neue Architekturen stampfst du nicht in 1-2 Jahren aus dem Boden. Das war von Anfang an Ziel Nr. 1 von AMD, wie es aussieht -> enorm hohe Flächeneffizienz.

Bei diesen Größen wird Nvidia ordentlich bei den Margen schlucken müssen, gerade bei einem 200mm² N33 in N6. Wenn AMD es wirklich darauf anlegt, dann können sie den Markt förmlich mit Karten fluten bei diesen Witzgrößen.

Winzige Dies bei trotzdem sehr hoher Performance: extrem flexibel bei der Preisgestaltung, fast schon lächerliche Fertigungskosten gerade für N33 und optimale Nutzung von zur Verfügung stehenden Kapazitäten en masse.

Anhänge

• 7975XT.jpg
    7975XT.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 67
  • GPU Speicher.jpg
    GPU Speicher.jpg
    605,4 KB · Aufrufe: 8
Während nVidias Gerüchte immer größer wurden, sind die von AMD immer mehr geschrumpft, obwohl die Performance Ziele ja gleichbleibend waren.

Ich denke diese Generation wird wirklich sehr interessant bzw. allgemein der ganze Herbst mit seinen Hardware Leaks. Einen Sprung in der GPU Leistung in diesem Bereich, gab es seit gut 15 Jahren nicht mehr mit der legendären 8800GT(X).

Egal wie es für den jeweiligen Hersteller endet, ich freue mich definitiv auf einen interessanten Hardware Herbst!.
Hast du den Sprung von Maxwell auf pascal vergessen wo die gpu leistung um 75% stieg von 980ti auf 1080ti

Hast du den Sprung von Maxwell auf pascal vergessen wo die gpu leistung um 75% stieg von 980ti auf 1080ti
Nein natürlich nicht, besonders da beide Chips unter der 28nm Fertigung hergestellt worden sind, dass fand ich damals umso bemerkenswerter. Allerdings ist der gute G80 doch mehr im Kopf hängen geblieben :P

Edit: Ich meine natürlich wie die Mango sagt Kepler auf Maxwell.

Zuletzt bearbeitet:
Nein natürlich nicht, besonders da beide Chips unter der 28nm Fertigung hergestellt worden sind, dass fand ich damals umso bemerkenswerter. Allerdings ist der gute G80 doch mehr im Kopf hängen geblieben :P
Mein Vorredner schon sagte wurde pascal in 16nm gefertigt
Mit guten custom Modellen der 1080ti kam man auf gut 75 bis 80% mehr Leistung als bei der 980ti

Pascal is 16nm.

Du meinst wohl den Sprung von Kepler auf Maxwell.

Da war der Effizienzsprung sehr beeindruckend.
Wobei der Sprung auf pascal besser von der Effizienz her
Mehr leistung und geringerer Verbrauch

Ein herber Rückschlag für AMD. Somit ist die 4090 nicht zu stoppen.
Nach aktuellem (Nicht-)Kenntnisstand eine unsinnige Aussage, da sich das derzeit schlicht nicht sinnvoll bewerten lässt.

Darüber hinaus ist das orakeln um das Speicherinterface, hier stellvertretend für die gesamte Cache-Hierarchie bis hin zum GDDR6, dessen Bandbreite und Pro-Pin-Geschwindigkeit ebenso unsinnig, da man nicht weiß, wie konkret die neue Architektur damit im Zusammenspiel funktioniert und worauf diese angewiesen ist.
Das einzige, worauf man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit verlassen kann ist, dass der jeweilige Hersteller das Gesamtspeichersubsystem so auslegen wird, dass die auf dem Chip befindlichen Ausführungseinheiten nicht "verhungern" werden, d. h. stetig mit neuen Daten versorgt werden können. Andernfalls hätte man ein ineffizientes Design und hätte bspw. Kosten sparen können, indem man weniger Ausführungseinheiten belichtet und einen kleineren Chip gefertigt hätte, etc.

Naja, mit 384 bit und 20Gbps [...]
Ob der Speicher bei RDNA3 tatsächlich so schnell wird, muss erst abgewartet werden, da das eine Kosten- wie auch eine Effizienzfrage ist. Selbst wenn AMD bei 16 Gbps bleiben würde, würde mit 384 Bit die resultierende Bandbreite dennoch ggü. RDNA2 um +50 % steigen. Einfach mal abwarten ... diese ganzen Bewertungsversuche kranken zurzeit schlicht daran, dass man bisher nur Gerüchte zur Cache-Größe hat. Im Augenblick liegen 96, 128, 256 und gar 512 MiB im Lostopf ... man greife sich was heraus und hoffe das das am Ende auch dem tatsächlichen Produkt entsprechen wird. ;-)

Ich finde die 7900XT recht interessant. Sie ist am Ende weder das geprügelte Monster, was sich im Stromverbrauch massiv bemerkbar macht. Das heißt das Sie leichter zu kühlen ist, als die größeren Modelle und Dampf wird die Karte fürs meiste mit Sicherheit liefern und ist obendrein mit 20GB Speicher noch gut bestückt.
Auf der einen Seite nicht übertrieben, aber mit einer guten Portion Zukunftssicherheit, da die meisten wohl eine Weile bei 16 GB liegen werden. Wie bei der 1080 Ti damals, wo die 11GB ordentlich waren und man heute noch gut zocken kann.

Am meisten bin ich auf die Preise gespannt und zu welchen die Karten dann im Laden landen.
Bin auch gespannt, wie lange es dauert bis die Customkarten auf dem Markt erscheinen.

Mmh heißt das das es dann noch eine Karte mit 15.360 shadern geben wird ?
Weil ausgehend von den 7680 shadern max für einen Die wäre die 7900Xt keine maximal bestückte Karte mit 12288 Shaddern

Zurück