Razer Switchblade: neue Informationen zu Hardware und Veröffentlichungszeitraum

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Razer Switchblade: neue Informationen zu Hardware und Veröffentlichungszeitraum

Eine neue Pressemitteilung offenbart neue Hardwaredetails über das Razers "Switchblade" Gaming UMPC: demnach soll ein
-bisher unveröffentlicher- Lincroft ATOM Z690 mit 1,9GHz zum Einsatz kommen; das bisherige Topmodell der Serie, der Z670 hat nur 1,5GHz

Auch die GPU kommt von Intel, wahrscheinlich handelt es sich nur um die integrierte GMA 500 des Lincroft ATOM

Allgemein ist die Hardware damit jedenfalls wesentlich schwächer als erhofft; auch World of Warcraft, mit dem das Switchblade explizit beworben wird dürfte bestenfalls eingeschränkt spielbar sein

Ein Veröffentlichungszeitraum ist noch nicht bekannt, vermutlich kommt es aber noch Ende 2011 oder Anfang 2012 auf den
Markt, da die neue 32nm ATOM Generation Medfield im Q2 2012 erscheinen dürfte, würde das Switchblade erst dann auf den
Markt kommen könnte es gleich auf den neuen CPU setzen; es ist aber nach wie vor nicht sicher, ob es letztendlich wirklich
auf den Markt kommt

Das Finale Produkt soll übrigens nicht "Switchblade" heißen, das ist nur der Codename des Projekts

Weitere Informationen soll es auf der GamesCom (17.-21.8. in Köln) geben, wo das Switchblade auch ausgestellt wird

Hier nochmal eine Zusammenfassung der Eckdaten der bekannten Hard- und Software:

CPU: Intel ATOM Z690; Singelcore ohne HT mit 1,9GHz
IGP: Intel GMA, wahrscheinlich GMA 500 IGP des CPU
RAM: Unbekannt (DDR2)
Festspeicher: sehr wahrscheinlich eine SSD unbekannter Größe, möglicherweise auch fest verlötete Flash Bausteine
Bildschirm: 7-Zoll Multitouchscreen
Tastatur: 45 Multifunktionstasten mit integriertem Farbbildschirm (OLED?)
Anschlüsse: USB 3.0, Mini-HDMI, Kombinierte Line-Out +Mikro 3,5mm Klinkenbuchse, W-LAN, UMTS
Größe: 172mm x 115mm x 25 mm

Quellle:
Pressemitteilung
Hardwareluxx - Razer konkretisiert Hardware des Switchblade-Konzepts

Zuletzt bearbeitet:
AW: Razer Switchblade: neue Informationen zu Hardware und Veröffentlichungszeitraum

Das ist nichts für mich. Ich glaube das Teil verkauft sich bestenfalls in Japan akzeptabel.

AW: Razer Switchblade: neue Informationen zu Hardware und Veröffentlichungszeitraum

Bissl schwach für ne Revolution, evtl plant ja Razer geheim Cloudgaming, dafür würden die Specs ja reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, die Grundidee ist sehr gut und hat viel Potential...

...ABER:

1) Die Hardware ist einfach zu schwach; Singelcore ATOM und GMA 500? Viel schlimmer geht es nicht...
Wieso nicht z.B. ein ULV Ivy Bridge? Auch nur 8W TDP bei locker 10mal so viel CPU und GPU Leistung

2) Es fehlt ein vernünftiger Mausersatz; der Touchscreen ist zwar schön und gut geht aber maximal in Arcarde oder eventuell RTS Spielen; einen Egoshooter kann man damit jedenfalls nicht zocken, genauso wenig ein modernes RPG; wie wärs mit einem Mini-Analogstick wie bei der PSP?

Zuletzt bearbeitet:

Finde die Idee nicht schlecht. Mal sehen was noch so kommt, wenn sich das Teil einigermaßen verkauft und auch andere Hersteller ein Stück vom Kuchen wollen.

Also irgendwie halte ich das Teil für den angestrebten Zweck für vollkommen nutzlos. Ein (Singlecore!) Atom mit GMA500 - da kauf ich mir lieber ein Netbook mit Dualcore-Atom und Ion-Grafik (macht zum Zocken zwar imo auch absolut keinen Sinn...)
Und ich hab immer gedacht, Razer hätte geniale Ideen...

Reicht um unterwegs mit Emulator FF7 zu zocken;).
Und WOZU braucht man Win7 wenn keine gescheite DX11 oder gar 10 Unterstützung da ist? Da reicht ein optimiertes XP, Linux + Wine wären ne kostengünstigere Alternative...allerdings geht dann wieder Leistung flöten.
Außerdem sind die Tasten wahrscheinlich zum gescheiten 10FS-Tippen ungeeignet. Von daher halte ich das Teil für einen Fail.

Zuletzt bearbeitet:

wenn sich das Teil einigermaßen verkauft und auch andere Hersteller ein Stück vom Kuchen wollen.

Ich fürchte, das Teil wird sich aufgrund der genannten Schwächen (fehlender Mausersatz, Systemleistung) nicht besonders gut verkaufen und floppen auch wenn das Konzept Potential hat; das könnte potentielle Nachahmer eher abschrecken als fördern...

Also irgendwie halte ich das Teil für den angestrebten Zweck für vollkommen nutzlos. Ein (Singlecore!) Atom mit GMA500 - da kauf ich mir lieber ein Netbook mit Dualcore-Atom und Ion-Grafik (macht zum Zocken zwar imo auch absolut keinen Sinn...)
Und ich hab immer gedacht, Razer hätte geniale Ideen...

Na ja, die Systemleistung liegt zumindest klar über den klassischen Mobilkonsolen Nintendo 3DS und PSP, wenn auch etwas unter der PSV; dafür kann man auch -zumindest etwas angegraute- herkömmliche PC Spiele zocken

Vollkommen Nutzlos würde ich nicht sagen... aber das Konzept hat gravierende Schwächen...

da kauf ich mir lieber ein Netbook mit

Ist dann am Ende schnell doppelt so groß...

Das Switchblade passt noch etwa in eine größere Jackentasche, für ein Netbook brauchst du schon eine "dezidierte Tasche"

Und WOZU braucht man Win7 wenn keine gescheite DX11 oder gar 10 Unterstützung da ist? Da reicht ein optimiertes XP, Linux + Wine wären ne kostengünstigere Alternative...allerdings geht dann wieder Leistung flöten.

Windows XP ist veraltet und bietet kaum/keine Vorteile, Linux+Wine strotzt vor potentiellen Problemen und bei der lächerlichen Systemleistung gibt es auch nichts zu verschenken...

Außerdem sind die Tasten wahrscheinlich zum gescheiten 10FS-Tippen ungeeignet.

Das Teil ist auch eher zum 5-Finger Spielen gedacht...

Ich halte es auch für einen Fail aber nicht deswegen

Was auch mal interessant wäre ist die Akku leistung.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das man länger als 1-2 stunden damit zocken kann :lol:
Außer dafür würde dann vielleicht noch nen externer akku kommen der z.b. aber die rückseite des Monitors geklemmt wird oder so.
Und natürlich der Preis :D

Zurück