Razer stellt die erste Gaming-Maus für Linkshänder vor

AW: Razer stellt die erste Gaming-Maus für Linkshänder vor

Ich bin Linkshänder und habe die Maus ebenfalls in der rechten Hand, kann aber umsatteln, nur spielen geht mit der linken irgendwie nicht, da fehlt mir leicht das passende Gefühl. Dennoch schön das mal an "uns" "gedacht" wird. :)

@heard: ich hab letztens auch auf wasd umgesattelt weil meine arctosa einfach nicht alles aufnehmen konnte und das ziemlich kacke war. das ging auch auf wasd, aber ich find numpad einfach bequemer. nicht mal beim zocken aber beim einkaufen in cs oder halt dochmal ingame chat und so. :)

Gute Idee:daumen:
aber müssen sich die linkshänder sich dann nich umgewöhnen wenn sie sich diese Maus kaufen
(weil sie ja sonst immer mit rechts gezockt haben)

aber müssen sich die linkshänder sich dann nich umgewöhnen wenn sie sich diese Maus kaufen
Ja und deshalb bleibe ich als Linkshänder bei meiner vollkommen ausreichenden Rechtshändermaus Razer Krait (ist aber Spiegelgleich, also kann ich auch auf Linkshändermodus umstellen, was ich aber nicht brauche:D) mit der ich bestens zurecht komme!

XD bin zwar auch linkshänder (aber nur am PC) aber ich kann prima mit einer rechthänder maus zocken und umgehn ... wer sowas brauch kA^^

Darauf hab ich als waschechter Linkshänder (Zehnerblock + alles drum herum ftw, in MMOs mit shift/strg doppelt und dreifach belegt auch kein Problem :ugly:) seit Jahren gewartet, allerdings war ich bei den Rechtshändermodellen immer mehr auf die Menge an verfügbaren Tasten neidisch als auf die ergonomische Form. 5 Tasten hat meine Copperhead auch, und dazu noch die 2 Daumentasten auf der anderen Seite, wovon ich eine für On-The-Fly-Sensitivity nutzen kann. Da gefällt mir trotz der optimierten Ergonomie doch eher die http://extreme.pcgameshardware.de/eingabegeraete-und-peripherie/82670-user-review-steelseries-xai-inkl-xai-vs-kone.html - Gleichviele Tasten wie die Copperhead + eine unterm Mausrad zum DPI switchen, nicht zu vergessen das Display zum einfachen ingame Konfigurieren.

Finde ich für mich (ebenso Linkshänder) auch absolut nicht notwendig. Meine Feinmotorik ist inzwischen auf der rechten Hand was die Steuerung der Maus betrifft schon längst deutlich besser als mit der linken Hand, alles eine Frage der Gewöhnung und des Trainings.

es gibt wie gesagt auch genug linkshänder die wirklich links spielen ;)

Bin auch Linkshänder und für mich kommt so eine Maus leider zuspät. Habe mich schon mit 8 Jahren auf beide Hände umgestellt. Ich kann mit der rechten genausogut wie mit linken Hand. Ich bin mit der Rechten jetzt mit der Maus geschickter als mit Linken.

Tja, die Linkshändermaus kommt zuspät, ich bin voll auf rechts getrimmt :D
(KEINE POLITISCHE ÄUßERUNG!!!)

Selbst meine Freunden wissen manchmal nicht, dass ich Linkshänder bin.... Nun ja jetzt kann ich mich nicht mehr mit links spieln ;D

Ich kann die DeathAdder ReSpawn 3500dpi nur empfehlen! Auch wenn die Ausstattung relativ mager ist, die Leistung ist sehr gut, die Optik hervorragend. Allerdings sind zwei Zusatztasten für 50€ bzw. 60€ zu wenig, stört aber weniger!

Bin zwar kein Linkshänder, stelle mir das ganze aber recht kompliziert vor... die WASD-Tasten sind ja recht nah am linken Rand der Tastatur. Die Maus ist dann ja recht nah dran :D Geht wohl eng zu :)

Ich bin linkshänder, hab die Maus aber in der rechten Hand. Ich denke mal das hängt davon ab mit welcher Hand man die Maus zum allersten mal anfässt xD
Trotzdem gut von meinem Peripherie Hersteller Nr.1 ^^
Bin ebenfalls Linkshänder und hab die Maus in der rechten Hand, hatte noch nie Probleme damit.
Kann mir garnicht vorstellen wie das andersrum funktionieren soll, dann braucht man ja fürs Zocken auch eine Linkshändertastatur. :what:
Bei mir ist es wohl so, dass ich von Anfang (so ab 6) an eine Rechtshänder Maus verwendet habe, weil meine Eltern beide Rechtshänder sind und ich ja in dem Alter noch keinen PC hatte:)
Ich kann beides, aber glaubt mir, wirkliche Linkshänder kommen mit Links besser klar. Ich sitze sehr oft an fremden Rechnern und kann deshalb auch mit der rechten Hand ganz gut arbeiten aber mit Links wird gezockt.
Packt euch doch einfach eine zweite Maus nach Links und probiert es ab und an mal. Sicherlich wird´s nicht gleich funktionieren, ein Linkshänder kann ja auch nicht gleich mit einer Linkshänder-Schere schneiden wenn er die Rechtshänder-Variante gewohnt ist. Zu dem habt ihr den Vorteil auf der Tastatur das Nummernpad nutzen zu können. Durch die vielen Lücken dort hat eure Hand mehr Anhaltspunkte und ihr habt im Daumenbereich deutlich mehr Tasten zur Verfügung.
Übrigens ist das nun wirklich nicht die erste Linkshändermaus auf dem Markt, aber die erste mit dieser Technik. Auf meinem Tisch liegen eine Razer Lachesis (an PC 1) und zwei (neue) Logitech 610 Lefthand (für PC 2 und 3). Die 610ner sind nicht wirklich zum Zocken geeignet haben aber kein Kabel und nach einem Austausch wenigstens keine Verbindungsabbrüche mehr.
... Immo hängt auch eine Razer an meinem PC, nämlich die Lachesis. Bei der bin ich jedoch nicht so richtig zufrieden mit der Ergonomie, ...
...ist auch mein Problem, das Ding ist einfach zu lang aber dennoch die beste Maus die ich bis jetzt hatte!
Die Death Adder Left Hand werde ich auf jeden Fall mal probieren auch wenn sie fast genau so lang ist wie die Lachesis.
Bis auf die leicht Krümmung und die vier fehlenden Tasten sieht die der Lachesis verdammt ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann beides, aber glaubt mir, wirkliche Linkshänder kommen mit Links besser klar.
Der Begriff "wirkliche Linkshänder" ist irreführend.
Und ich glaube Dir nicht. Denn wenn sich das Gehirn des Linkshänder-Users und die Hand-Auge Koordination von Anfang an mit der rechten Hand entwickelt hat, muß die linke Hand diesen Vorsprung in der Feinmotorik durch langes Üben erst aufholen um dieselbe Präzision zu entwickeln. Zu versuchen den Linkshändern einzureden sie sollten das erlernte Teil-Rechtshändertum aufgeben ist deshalb unangebracht. Und wo steht geschrieben, daß die geschicktere Hand beim Steuern in Spielen unbedingt an der Maus sein muß?

Auch ein Rechtshänder kann dasselbe durch langes Üben mit der linken Hand erreichen. Beidhändigkeit ist klar besser als die Einhandfixierung, besonders beim Zocken mit Maus + Tastatur.

Bin zwar kein Linkshänder, stelle mir das ganze aber recht kompliziert vor... die WASD-Tasten sind ja recht nah am linken Rand der Tastatur. Die Maus ist dann ja recht nah dran :D Geht wohl eng zu :)

Gelle irgendwie schon *******...

Der Begriff "wirkliche Linkshänder" ist irreführend.
Und ich glaube Dir nicht. Denn wenn sich das Gehirn des Linkshänder-Users und die Hand-Auge Koordination von Anfang an mit der rechten Hand entwickelt hat, muß die linke Hand diesen Vorsprung in der Feinmotorik durch langes Üben erst aufholen um dieselbe Präzision zu entwickeln. Zu versuchen den Linkshändern einzureden sie sollten das erlernte Teil-Rechtshändertum aufgeben ist deshalb unangebracht. Und wo steht geschrieben, daß die geschicktere Hand beim Steuern in Spielen unbedingt an der Maus sein muß?

Auch ein Rechtshänder kann dasselbe durch langes Üben mit der linken Hand erreichen. Beidhändigkeit ist klar besser als die Einhandfixierung, besonders beim Zocken mit Maus + Tastatur.
Sicherlich magst du mit der Irreführung recht haben. Nicht jeder Linkshänder hat in seiner Entwicklung das Glück auch als solcher erkannt und gefördert zu werden. Aber du hast unrecht mit der Umgewöhnung. Meine linke Hand ist meine schreibende, meine zeichnende, meine greifende und meine führende Hand. Die Maus zu führen hab ich mit rechts gelernt. Erst als die kabellosen Mäuse kamen habe ich auf Links gewechselt. Sicherlich ging´s anfangs mit Rechts besser aber nicht das Navigieren sondern das Drücken der Tasten war´s. Ich hab halt Links und Rechts vertauscht. Also hab ich erstmal nur die Maus auf die andere Seite gelegt. Das wechseln der Tasten kam tatsächlich erst viel viel später, mit der MX 610 Lefthand. Navigieren war aber auf Anhieb besser und schneller möglich, nicht um sonnst liegt meine Maus heute links.
Das verwechseln der Tasten hat auch vor allem damit zu tun, dass ich auch damals schon oft an fremden PC´s gesessen hab.
Ich will hier nicht sagen das alle diesen Schritt gehen sollen aber Mut zu diesem Schritt möchte ich euch schon machen, einfach mal probieren kann doch nicht schaden. Ihr seit einfach ein klein wenig freier in eurem Geist wenn euch dieser Schritt gelinkt.

Denn wenn sich das Gehirn des Linkshänder-Users und die Hand-Auge Koordination von Anfang an mit der rechten Hand entwickelt hat, muß die linke Hand diesen Vorsprung in der Feinmotorik durch langes Üben erst aufholen um dieselbe Präzision zu entwickeln.
Ich würde mal behaupten, dass diese Feststellung einfach nicht richtig ist. Links- oder Rechtshänder zu sein ist eine genetische Sache. Klar kann man mit der anderen Hand üben und gut zurecht kommen. Aber du wirst mit deiner "Haupthand" (ich nenne es einfach mal so, also die linke Hand beim Linkshänder) eine Leistung erreichen können, an die du mit der anderen Hand niemals heran kommst. Die Nutzung einer Hand für spezielle Aufgaben ist genetisch im Gehirn verankert, das kann man nicht einfach umgehen, weil man gerne möchte.

Natürlich gibt es jetzt welche, die sagen "Ich kann mit recht genauso wie mit links"... Tja, dann ist die volle "Leistung" der "Haupthand" noch nicht ausgeschöpft. Eine Gehirn-Hemisphäre wurde eben darauf "programmiert", bestimmte feine Bewegungen mit der Hand durchzuführen, das ist etwas, was du der anderen Hälfte nicht einfach so beibringen kannst.

Selbst wenn die rechte Hand einen gewissen "Vorsprung" hat, wird ein geborener Linkshänder diesen ziemlich schnell ausgleichen und vermutlich stark übertreffen können - aber in so gut wie keinem Fall wird die linke Hand bei einem Linkshänder in solch einer Situation hinter der rechten bleiben. Der Mensch ist genetisch so veranlagt, diese Hand zu benutzen und kann diese ergo auch schneller "anlernen".

Wow, das nenn ich mal Mut. :) Der Absatz wird wahrscheinlich jetzt nicht so rasend sein, aber schön, dass sich ein Hersteller mal sowas traut. :daumen:

Ich weiß ja nicht warum manche so eine seltsame Fantasie haben, aber als Linkshänder hat man die Maus ganz normal auch Links liegen. :nene:
Spielt mit den Pfeiltasten oder dem Nummernblock und wenns anders ist, schiebt, JA SCHIEBT, man die Tastatur einfach nach rechts und tadaa....schon ist die Maus und die Tastatur nicht mehr so eng beisammen. ...Echt jetzt! :rollen:

Zurück