Razer Mamba und Mauspad

BlauerSalamander

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nun möchte ich mir eine neue Maus zulegen, nachdem ich 3 Jahre mit meiner 5€ Maus von Hama rumeiere. Besonders gut hat mir dabei die Razer Mamba gefallen, auch wenn der Preis recht happig ist, bin ich bereit etwas mehr Geld dafür auszugeben, sofern die Qualität stimmt. Ausgesucht habe ich sie mir unter anderem auch, da ich ziemlich große Hände habe und die G9x nicht unbedingt für einen angenehmen Halt sorgen würde. Einpaar letzte Fragen sind aber noch offen und ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt(gerne aus persönlicher Erfahrung!):

Auffallend oft wurde in den Amazon-Rezensionen die Treibersoftware bemängelt. Wie sieht´s heute mit den aktuellen Version aus, sind gravierende Probleme behoben und Features hinzugekommen?

Einige schreiben, dass die Maus beim Absetzen vom Mauspad den Cursor deutlich springen lässt und es zu Verzögerungen kommt. Ist das ein Ausnahmefall oder gehört es dazu, wenn man die Maus kabellos betreibt? Wie sieht´s mit zusätzlichen oder anderen Mouse-glides aus?

Zuletzt noch die Frage nach dem Mauspad: Destructor oder Exact Mat? :ugly:

Danke schonmal für eure Hilfe!

Hi, die Review habe ich bereits gelesen - das mit den Sprüngen habe ich dabei leider wohl überlesen, wobei ich hoffe, dass das nicht allzu gravierend ist oder ich doch gar nicht so oft "abhebe", wie es mir vorkommt.

Unsicher bin ich mir noch wegen des Gewichts, da muss ich wahrscheinlich doch nochmal schauen, ob eine G9x nicht eher in Frage käme, da ich bisher fast ausschließlich mit dem "Claw-Grip" gearbeitet habe, mir allerdings aufgrund der Größe der Hama-5000 recht schnell die Gelenke an den Fingern weh tun.

Würdet ihr denn sagen, dass sie andere Mouse-Glides durchaus lohnen würden oder sind die von Razer schon sehr hochwertig?

also ich hab eine Razer Mamba auf einem Razer exactmat (ähnlich wie Destructor) liegen und ich finde dass sie gerade auf der Speedseite fast unhörbar ist, wenn man die maus nicht schnell über's Pad prügelt. Von daher würde ich daraus schließen, dass die Glides sehr hochwertig sind. Die Glides zeigen außerdem nach jetzt einem Monat (täglich bis zu 6 Std benutzung) garkeine bis seehr wenig abnutzungserscheinungen. (Ich bevorzuge dabei auch die etwas rauere Control Seite meines Pads.

und zum Thema Gewicht: Die mamba ist sehr Hecklastig, wenn man sie ungefähr in der Mitte mit 2 Fingern anfässt, fällt sie sofort nach hitnen und man muss sie gut festhalten, dass sie einem nicht aus den Händen gleitet. ;)
Udn nochwas zum Gewicht: Ich bin eher ein Mensch, der sein Handgelenk auf einer Fläche hat und quasi nur die Finger nach rechts oder nach links bewegt und nicht den ganzen Arm daher fällt mir das vermeitlich hohe gewicht gar nicht so störend auf.

Das mit den Sprüngen liegt an dem verbauten Sensor. Der macht gerne mal so Sachen da es der Twin-Eye ist. Der ist für Gamingmäuse nicht wirklich optimal.

ui, jetzt schreibt doch eh wieder jeder sein pad rein und "empfiehlt" es (nichts gegen euch aber es ist halt immer so ;))

bei den beiden pads: : da trifft es destructor oder vespula eher, ist praktisch der nachfolger vom exactmat, wenn das dann doch direkt das aktuelle oder? :)
würde bei den beiden dennoch zum destructor greifen, beim vespula wird mir zu viel platz durch dieses rahmen-zeug und die füßchen für die jeweilig andere seite verschwendet, das destructor ist angenehm flach und schlicht gestaltet. alternativ kann man auch noch das 4hd/9hd empfehlen, weiß nur grade nicht ob es da probleme mit dem sensor der mamba gibt.
und abseits von den hartpads würde ich doch noch mal über ein stoffpad nachdenken, ich finde es einfach um längen angenehmer, es ist leiser, weicher für hand und handgelenk und hast du ein gutes und gute mausskates dazu ist es auch nicht wirklich langsam! da gibt es auch wieder die verschiedensten, sei es von razer, zowie oder steelseries! :)

OT @ buzty: Jeder empfiehlt in diesem Forum das, was er selber hat. Ist einfach so. Und mag es noch so schwachsinnig sein es weiterzuempfehlen, die Leute tun es dennoch.

Trotzdem von mir: Das Razer Sphex ist eine Empfehlung wert; es ist definitiv kein Schwachsinn aber leider wohl nicht was du willst.

Deshalb: Ich würde dir lieber zum Vespula raten anstatt zum Destructor.

@roccatkone: das war kein vorwurf, wirklich nicht, sondern eine feststellung. alles andere wäre auch sinnlos, wie soll man etwas empfehlen was man noch nie in der hand hatte? und dein vorschlag passt ja sogar noch zu seinen wünschen ;)

es ging mir mehr um fälle wie: person a sucht eine maus, die schlicht ist und auf das wesentliche beschränkt ist, wie eine zowie 1.1 oder eine steelseries xai, person b schlägt ihm als alternative eine cm storm sentinel vor weil sie so schön bunt leuchtet.

verstehst auf was ich hinauswill?

:D das sollte auch keine dreiste Antwort werden. Nur ist es wirklich so, das viele Leute k****ndreist ihren Stuss empfehlen. Eine Abwägung und das Eingeständnis ein (mittlerweile) schlechteres Produkt zu besitzen scheint manche innerlich verkrampfen zu lassen. Aber das ist auch ein anderes Thema.

Am besten wäre ja, wenn der TE einmal in ein gut aussgestattetes Elektronikgeschäft geht und sich das Ganze mal vor Ort anschaut. ;)

@roccatkone: das war kein vorwurf, wirklich nicht, sondern eine feststellung. alles andere wäre auch sinnlos, wie soll man etwas empfehlen was man noch nie in der hand hatte? und dein vorschlag passt ja sogar noch zu seinen wünschen ;)

es ging mir mehr um fälle wie: person a sucht eine maus, die schlicht ist und auf das wesentliche beschränkt ist, wie eine zowie 1.1 oder eine steelseries xai, person b schlägt ihm als alternative eine cm storm sentinel vor weil sie so schön bunt leuchtet.

verstehst auf was ich hinauswill?

Wobei die Sentinel auch nicht das wahre ist da dort auch der Twin-Eye zum Einsatz kommt. :D Ich weiß nicht warum Razer immernoch auf den Sensor setzt da die Probleme mit dem Ding schon lange bekannt sind. Seit der Lachesis fabriziert das Teil lustig die Sprünge.

Ich hab 3x ne Razer Mamba gehabt, sie ist ihr Geld NICHT wert! Billige Verarbeitung, 3x Mausrad klappern als wenns gebrochen wäre, lautes Mausrad, BILLIGEs durchsichtiges Plex beim Mausrad, dann verschiebt sich die linke Maustaste mit der Zeit nach links zu den DPI Tasten > knirscheln der Maustaste beim berühren der 2 DPI Changer. Das Aufladen nervt einfach total, wenn die Maus alle is muss sie am USB Kabel aufgeladen werden, das kabel geht schwer raus, ist einfach nur nervig. Die Maus liegt GENIAL in der Hand, nur 110-130 Euro sind für den Schrott an Maus keine Empfehlung wert. Meine Meinung zum Preis: 70 Euro wäre die Maus wert. Aber keine 100 Euronen und mehr.

Kauf dir ne Roccat Kone oder ne Razer Imperator, wobei ich heute nach 6 Monaten (wieder) die Kone genommen habe nachm Umtausch, da die Imperator ein quietschendes Mausrad hatte, was bei den heutigen Mäusen absolut KEINE Seltenheit ist! Die Mamba ist jedenfalls ihr Geld nicht Wert. Du verschwendest eher regelrecht dein Geld.

@ ghost: Lachesis hab ich damals uach mit Sprüngen gemerkt...die Imperator hat den Fehler jedoch NICHT :).

@Gnome: Das Mausrad klappern konnte ich bei mir nicht feststellen. Die maus hat überhaupt kein spiel zwischen den beiden Tasten. Vllt. hab ich ja eine andere Revision als du? ...
Mit dem billigen Plex hast du recht. Das Blau ist nicht wirklich durchgehend und man hat "dreckige Stellen" zwischen. Aber das erkennt man auch nur, wenn man die Nase da genau vor hällt. :ugly:
Und mit dem Mauskabel: Dass das schwer rausgeht (halt mit dem Entriegelungsknopf) hat doch einen Vorteil?! Das Kabel kann nicht aus der Maus rausrutschen, wenn z.B. Das Kabel sich am Tischverkart

Zuletzt bearbeitet:
das war ja die problematik die ich damit ansprechen wollte ;)

:D
Entweder nimmt man eine Maus mit dem neuesten Avago Sensor wie Xai, G500 und Co, oder man bleibt bei den alten Optischen Sensoren. Ich merke ja selber den Unterschied wenn ich jetzt eine Lasermaus aus dem Regal nehme und damit mal ne Runde spiele. Das fühlt sich komplett anders an als wenn ich mit meiner Zowie Intelli spiele. Aber spätestens nächsten Monat ist die Zowie EC 2 da. :D Dann wird die mal ausgiebig getestet.

inwieweit unterscheiden sich eigentlich optische und infrarot-sensoren nochmal? also z.b. 'ne diamondback 3g?

Zum Thread :
Also ich besitze im Moment das Razer Destructor Pad und die Razer Deathadder, die bis auf den Laser und die paar Tasten Baugleich zur Mamba ist. Dieses Duo hat mir sehr geholfen beim Gaming und ich erziele nun viele Frags von denen ich vorher nie geträumt hätte.

Also klare Empfehlung ;)

Zum Thread :
Also ich besitze im Moment das Razer Destructor Pad und die Razer Deathadder, die bis auf den Laser und die paar Tasten Baugleich zur Mamba ist. Dieses Duo hat mir sehr geholfen beim Gaming und ich erziele nun viele Frags von denen ich vorher nie geträumt hätte.

Also klare Empfehlung ;)
Ich kenne JohnMo unter anderem von einigen Lans etc. und er hat sich wirklich innerhalb kürzester Zeit durch diesen Wechsel immens verbessert. Also von daher muss alldas etwas bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück