Razer Mamba: Hands-on-Test der Gaming Mouse

Und wenn dann noch der akku im richtigen moment leer ist.... na dann gute nacht. Außerdem wird die maus durch den teuren akku nicht billiger.

*Zustimmung*
Bei (Apple-)Notebooks und (Apple-)MP3 Playern ist es für viele ein Weltuntergang, dass man den Akku nicht wechseln kann, aber wenn man zu seiner Maus keine Ersatz-Batterien mitnehmen kann, gilt das als High-Tech...

Aber sonst sieht das Ding einigermaßen vielversprechend aus, vielleicht ein bißchen klein&flach. (und natürlich arm an Tasten)
Weiß jemand, ob man bei Razer alle Tasten (anwendungsabhängig) beliebig mit Tastenkombinationen belegen kann? Und kann man das Mausrad kippen? (und ebenfalls frei belegen?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze seit ca. 1 Jahr die Razer Lachesis mit weißer Beleuchtung, und ich bin sehr zufrieden mit ihr die Investition von knapp 90€ haben sich voll gelohnt. Sie fühlt sich heute noch genau so an wie vor einem Jahr deswegen kann ich Produkte aus dem Hause Razer uneingeschränkt empfehlen!!!:daumen:

ich weiß auch net was dieser dpi wahn sein soll

also ich muss sagen die 3200 DPI meiner Roccat machen sich schon bezahlt... hab die DPI ganz hoch gesetzt und dafür die Sensitivität runtergeschraubt nur so kann ich die Maus "langsam" über z.B. den Desktop bewegen und hab trotzdem keine Ruckler/Sprünge ... kann also genauer auf ein Symbol zielen

nun zur Maus: also meiner Meinung nach sind aber 5600 DPI wirklich übertrieben viel ... das bringt doch erst was wenn man einen 30" mit voller Auflösung hat oder wenn man Präzisionszeichnen mit der Maus machen möchte (und selbst da reichen imo 3200 locker aus) ... aber das mit dem Kabel find ich ne sehr feine Sache (aber die 120Euro eigtl nich werd denke ich) und auch bei der Form müsste ich mich persönlich erst wieder umgewöhnen glaub ich ...

also ich bleibe bei meiner G7 von Logitech.

Die hat glaub ich 3000 dpi und das reicht allemal, die Akkus kriegt man auch nicht leer und sie liegt einfach ideal in der Hand (=

Ich frage mich, warum Logitech die Maus nicht nocheinmal neu aufsetzt.

So far

Wozu braucht man eine 20€ Maus???
Ich bin mit meiner 2€ Maus zufieden.

Wozu braucht man ein Porsche???
Ich bin meinem Fahrrad zufrieden.

Wozu braucht man das Internet???
Ich bin mit meiner Schreibmaschine zufrieden.

Wozu braucht man eine Wohnung???
Ich bin mit meinem Platz unter der Brücke zufrieden.
:ugly: wozu Klamotten ?
Ich bin nackt zufrieden :lol:

Ist vielleicht etwas untergegangen: Wer der kabellosen Technik nicht traut, oder wenn absolut krasse Inteferenzen auftreten, braucht nur das Kabel anzuschließen und alle (!) Daten werden über dieses gesendet. Ab diesem Moment ist die Mamba eine kabelgebundene Maus mit einem Akku, der sich im verkabelten Zustand auflädt. Den Akku kann man zur Gewichtsreduzierung aber auch entfernen.

Bis auf den Preis hat mich die Mamba voll und ganz überzeugt. Ich werde meine G9 jedenfalls gegen die Mamba tauschen, wenn sie denn verfügbar ist. Lediglich die Software war auf der CES noch nicht fertig, aber die hat Razer bei anderen Mäusen schon gut hinbekommen, weshalb ich mir da keine Sorgen mache.

Ist vielleicht etwas untergegangen: Wer der kabellosen Technik nicht traut, oder wenn absolut krasse Inteferenzen auftreten, braucht nur das Kabel anzuschließen und alle (!) Daten werden über dieses gesendet. Ab diesem Moment ist die Mamba eine kabelgebundene Maus mit einem Akku, der sich im verkabelten Zustand auflädt. Den Akku kann man zur Gewichtsreduzierung aber auch entfernen.

Bis auf den Preis hat mich die Mamba voll und ganz überzeugt. Ich werde meine G9 jedenfalls gegen die Mamba tauschen, wenn sie denn verfügbar ist. Lediglich die Software war auf der CES noch nicht fertig, aber die hat Razer bei anderen Mäusen schon gut hinbekommen, weshalb ich mir da keine Sorgen mache.

Was genau ist der Grund des umstiegs auf die Mamba?
Immerhin ist die G9 ein Top produkt, und was kann die Mamba mehr als die G9?

Versteh ich nicht! :huh:

Mfg

Was genau ist der Grund des umstiegs auf die Mamba?
Immerhin ist die G9 ein Top produkt, und was kann die Mamba mehr als die G9?

Versteh ich nicht! :huh:

Mfg

Sie ist kabellos? :ugly:
Vllt liegt sie außerdem besser in seiner Hand. Meine G9 hab ich auch gegen ne Roccat Kone getauscht, obwohl die technisch ja nicht viel besser ist... sie liegt aber VIEL besser in meiner Hand und fühlt sich auch besser an.
Außerdem sieht sie noch besser aus :ugly:

Regt euch nicht über die 5600 DPI auf, die muss man ja nicht nutzen. Wesentlich interessanter sind die "up to 200 ips" und auch, dass sie angeblich keine prediction/correction hat.
Auf dem Papier kann da keine andere Maus mithalten, weder Logitech G9x (150 ips) noch die Microsoft X8 (120 ips).

Die Mamba nutzt eine Weiterentwicklung des Sensors der Lachesis (Philips twin-eye). Das lässt darauf schließen, dass man die Probleme, die die Lachesis noch gemacht hat, in den Griff bekommen hat.

Irgendwie lassen sich aber 5600 DPI in 125-Schritten nicht wirklich erreichen.
Von den 5 Presets (800, 1200, 1800, 4000, 5600 DPI) erreicht man auch nur 4000 DPI mit 125-Schritten. :huh:

Grundsätzlich würde mich eine Deathadder, Form scheint ja praktisch gleich zu sein, mit 2 Extra-Tasten für den Zeigefinger schon reizen aber leider ist die Mamba auch ohne Akku einen Tick schwerer.
Ein Grund wieso ich die Ikari meiner Deathadder vorziehe ist das niedrigere Gewicht.

@ruyven_macaran

Das Mausrad ist nicht kippbar, was auch imho gut so ist. Zum einen finde ich es nicht wirklich praktisch für Bindings (die beiden vorderen Seitentasten finde ich wesentlich interessanter) und zum anderen kann kein 4-Way Wheel in der Grundfunktion mit einem guten "normalen" Mausrad mithalten.

@midnight

Deine G7 hat 2000 DPI. ;)

@CentaX

Kone und G9 haben sogar genau den gleichen Sensor (Avago ADNS-6090).

Es scheint in Mode zu kommen die obere Preisgrenze von Premium Eingabegeräten nochmals deutlich anzuheben.

Meine Freundin hatte damals schon den Kopf geschüttelt als ich mit einer 50 Euro teuren G9-Maus nachhause kam. Bei der G11 war die Reaktion ähnlich. Jemandem der nicht gerade leidenschaftlicher Spieler ist, fällt es schwer zu verstehen, dass man für solche "Nebensächlichkeiten" so viel Geld bezahlt. Gute und solide Tastaturen und Mäuse bekommt man auch für 20 Euro.

Jetzt bringt Logitech den Nachfolger der G15 auf den Markt und verlangt dafür 180 Euro. Der Vorgänger damals war für unter 100 Euro zu haben. Bei der Razer Mamba das Selbe. Während man früher für die Spitzengeräte zwischen 50 und 100 Euro zahlte, haben sich diese Preise ganz locker verdoppelt.

Das Verhältnis stimmt nicht mehr!

Die Mamba macht einen tollen Eindruck und kommt mit vielen guten Ideen daher. Leider bin ich nicht bereit über 100 Euro für eine Spielemaus zu bezahlen.

dX

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint in Mode zu kommen die obere Preisgrenze von Premium Eingabegeräten nochmals deutlich anzuheben.
Jetzt bringt Logitech den Nachfolger der G15 auf den Markt und verlangt dafür 180 Euro. Der Vorgänger damals war für unter 100 Euro zu haben. Bei der Razer Mamba das Selbe. Während man früher für die Spitzengeräte zwischen 50 und100 Euro zahlte, haben sich diese Preise ganz locker verdoppelt.
Das Verhältnis stimmt nicht mehr!
dX
Da magst du Recht haben:daumen:
Aber mach dir keine Sorgen!! In 1-2Jahren gibst die sicherlich für 40-50€ und bis dahin wirst du ja auch noch mit deiner G9 auskommen!!!:)
Man muss nicht immer das neueste haben:D
Ein DVD brenner hat am Anfang auch 1000€ gekostet.
Je mehr dumme Leute sich die Razer Mamba am Start für 180€ kaufen desto mehr wird das zum Standard!!!:daumen2:

Jetzt bringt Logitech den Nachfolger der G15 auf den Markt und verlangt dafür 180 Euro. Der Vorgänger damals war für unter 100 Euro zu haben.

das stimmt nicht ganz. Die preise waren zeitweise durch lieferengpässe sogar bei knapp über 100.
Aber als Logitech dann die qualität gedrosselt und damit die produktionszahlen erhöht hatte, fielen auch die preise wieder.

@ruyven_macaran
Das Mausrad ist nicht kippbar, was auch imho gut so ist. Zum einen finde ich es nicht wirklich praktisch für Bindings (die beiden vorderen Seitentasten finde ich wesentlich interessanter) und zum anderen kann kein 4-Way Wheel in der Grundfunktion mit einem guten "normalen" Mausrad mithalten.

Die sind nicht "interessant", die sind Minimalanforderung :ugly:
Ich hab aktuell 3 vordere und 2 hintere Seitentasten und n Mausrad, dass im normalen Einsatz alle meine Anforderungen erfüllt und dessen Kippfunktion in Strategiespielen (oder überall anders, wo man eine Kamera schwenkt) extrem praktisch ist.
Netto 5 Funktionen weniger wären schon ein deutlicher Rückschritt :(

Jeder hat eben andere Ansprüche an eine Maus. :)

Als FPS-Gamer ist mir eine gute Rasterung und ein guter Druckpunkt der Mausrad-Taste wesentlich wichtiger als eine Kippfunktion.

Wirklich viele Zusatztasten brauch ich auch nicht wirklich, lieber weniger dafür gut erreichbar. Dazu sollte die Maus noch möglichst leicht sein.

das stimmt nicht ganz. Die preise waren zeitweise durch lieferengpässe sogar bei knapp über 100.
Aber als Logitech dann die qualität gedrosselt und damit die produktionszahlen erhöht hatte, fielen auch die preise wieder.

Heißt das, dass bei Logitech teilweise ältere Produkte bessere Verarbeitung aufweisen, ohne dass es ein Facelift oder ähnliches gab?

dX

Heißt das, dass bei Logitech teilweise ältere Produkte bessere Verarbeitung aufweisen, ohne dass es ein Facelift oder ähnliches gab?

dX

jub. Bei den ersten g15 (Ich rede natürlich von den blauen) da war das scharze plastik aussen rum komplett gummiert. Dazu wurde später dann teilweise sogar das eingelassene Logitech-Logo auf dem Display weggelassen.

Irgendwie lassen sich aber 5600 DPI in 125-Schritten nicht wirklich erreichen.
Von den 5 Presets (800, 1200, 1800, 4000, 5600 DPI) erreicht man auch nur 4000 DPI mit 125-Schritten. :huh:
DPI lassen sich in 100er Schritten einstellen

Battery Indicator = Sensitivity/DPI Indicator

LEDs sind abschaltbar (Battery/DPI Indicator, Mausrad, Docking Station)

Man kann 1-5 DPI Stages einstellen, also z.B auch 400 + 1600 + 2300 DPI

Zurück