Razer Mäuse ruckeln nach Monaten

Istari

Schraubenverwechsler(in)
Razer Mäuse ruckeln nach Monaten

Hallo,

ich habe seit Jahren(!!) folgendes Problem:

Ich verwendete eine Razer Copperhead auf eine WinXP x32 System....dies ging ca. 14 Monate gut....dann fing diese an zu ruckeln...also auf dem Bildschirm nicht glatt zu laufen, sondern immer kleine Sprünge...wodurch ein Klick sehr schwierig wurde, da man das Icon nicht immer traf....vom Spielen ganz abzusehen.
Dies konnte man einmal durch einen neuen Treiber und Firmware beheben, kam aber nach ca. 2 Monaten wieder. Mit einem Unplug und Plug im USB-Port konnte man dies auch ab und zu retten, bzw. wenn das Profil veränderte. Irgendwann hatte ich die Nase voll und kaufte eine Razer Lachesis....selbe Problematik...nach ca. 12 Monaten exakt dasselbe Problem. Razer kontaktiert....keine wirkliche Hilfe...Treiber aktualisieren usw.... kein Erfolg. Unplug und Plug ging irgendwann auch nicht mehr...Razer tauschte die Maus auf Kulanz...nun habe ich seit ca. Juli 2011 eine neue...
habe zwischenzeitlich Win7 x64 installiert....komplett neu...und siehe da...jetzt im Aug 2012 wieder dasselbe Problem. Hat rigendjemand damit Erfahrung? Irgendwo habe ich mal gelesen das eine Roccat Maus ein ähnliches Problem hat.
Klar kann mal wieder eine neue Maus kaufen, aber Razer ist nun mal kein Schnäppchen, da könnte man ja mehr als 13 Monate Laufzeit erwarten oder, auch ist die Auswahl an Linkshänder-Mäusen sehr eingeschränkt.

Danke !

GRuß
Istari

AW: Razer Mäuse ruckeln nach Monaten

kannst du denn ausschließen das es auch an deinem PC liegen könnte? Also hast du die Mäuse mal an einem anderen PC getestet?

Hi, ich habe seit Jahren die Lachesis und keine derartigen Probleme. Ab und an muss ich mal in den Sensor rein pusten weil sich da Staub angesammelt hat aber sonst läuft sie einwandfrei. Vielleicht liegt es am Mauspad!?

Nutze immernoch die Copperhead. Bestimmt seid 2006 oder 2007, mit ExactMat Speed/Control.
Nie derartige Probleme gehabt. Weder unter xp32, Vista home premium64 oder 7ultimate 64.

Wurde die Maus öfters an einem anderen USB Port betrieben? (am gleichen PC)
Dann installiert sich jedes mal ein neuer Treiber und die Liste wird ewig lang.

hid.jpg

Deaktivier einzelne Geräte und überprüf jedes mal ob alles noch geht (Maus, Tastatur, multimediatasten usw)

Hallo,

Pc Probleme kann ich eigentlich ausschließen, da ich seit der Copperhead dreimal neue Hardware und seit Win7 einen Komplett-Neuinstall habe.

Natürlich habe ich die Maus auch an alle anderen USB-Ports rangesteckt, da dann das Ruckeln für einige Zeit vorbei ist.

Auch wenn ich den Rechner neu starte, ist das Ruckeln weg....nach einiger Zeit ist es dann wieder da (vielleicht so ca. 10 minuten).

Noch jemand eine Idee ?

Gruß
Istari

Genau das schließt eben kein pc Problem aus. Teste die Maus an anderen PCs, wenn da die gleiche Problematik Eintritt kannst du ein pc Problem ausschließen.

Ich hab genau die Probleme u.a. mit mehreren Roccats und Razers gehabt! Geholfen hat nichts! Bin feswegen wieder zu Logitech!

Ok, angenommen es wäre ein PC-Problem...

wie könnte man dies den lösen ? Verschiedene Hardware ausprobiert, Problem blieb, Win7 Neuinstall Problem blieb, Software deinstalliert und neuinstalliert, Firmware geupdated,
Problem blieb...wo soll denn da der Ansatz sein ?

Gruß
Istari

Ich hab genau die Probleme u.a. mit mehreren Roccats und Razers gehabt! Geholfen hat nichts! Bin feswegen wieder zu Logitech!
Verallgemeinernd und für den TE kein bisschen hilfreich.:daumen2:

wo soll denn da der Ansatz sein ?
Genau das ist ja das Problem, wo soll man jetzt ansetzen? Es bleibt Dir nur übrig Schrittweise vorzugehen!:schief:
Schritt eins ist jetzt da das Problem akut auftritt: Maus an einem anderen PC Testen.:daumen:
Zeigt sie dort keins der Symptome ist die Maus Technisch ok und das Problem liegt beim Treiber oder Betriebssystem oder dem Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:

Hmmmmmm

von der Theorie könnte dies bedeuten, dass ich da ca. 12 monaten Testen muss, wenn es "schlecht" läuft :-)

Gruß
Istari

PS Ich werde mal mein glück versuchen

Nein, macht sie dort nicht sofort die gleichen oder ähnliche Probleme liegt es nicht an der Maus selbst.:schief:

genau, denn wäre die Maus defekt, dann ist sie es nun mal und wird wohl auch nicht "entscheiden" das sie an einem anderen PC auf einmal geht.

Hallo,

also Maus mit den üblichen Schwierigkeiten bei Razer auf dem Laptop meiner Frau installiert...und es geht bisher ohne Probleme....also scheint die Maus i.O. zu sein.....wie bei mir bisher auch...
kann auch sein, dass ich auch hier ca. 10 Monate warten muss :-)

Tja wie nun weiter...also ich habe alle nicht benötigten HID-Geräte deinstalliert....keine Besserung, die Maus deinstalliert, die Registry gesäubert (nicht alle Einträge konnte man da löschen), und neu installiert, den Treiber geupdated auf Version 1.10 für Win7 x64...die Maus wird nun unter Eingabegeräte als Lachesis Maus angezeigt, aber es gibt noch einen weiter HID Eintrag...wenn man die Treiberdetails anschaut, dann hat die "Lachesis" die MS-Treiber und einen Lachsesis-Treiber und der andere Eintrag auschließlich MS-Treiber Dateien.

Dies scheint aber normal zu sein, da dies auch so bei dem Laptop auftritt.

Ich weiss nun nicht mehr weiter...deinstalliert mit zum Teil Säuberung der Reg...Neuinstallation...und sie ruckelt unerträglich.
Manchmal hilft es den Stecker zu ziehen und wieder reinzustecken, manchaml deinstall und neuinstall.....die Hölle, ich könnte sie zertreten.

Für alle sachdienliche Hinweise bin ich mehr als dankbar.

Derzeit arbeite ich mit einer 1000 dpi 5,- € Maus...die geht !!!!!!

Gruß
Istari

Ich hatte das problem auch auf einen meiner älteren Rechner mit dem Treiber v1.00...hatte dann mit dem damaligen Treiberupdate die Hoffnung geschöpft.
Mit der Firmware 1.94 der Maus erkennt der Treiber v1.00 die Maus nicht mehr, sobald ich das Razer Config Programm starte....

Ohne Treiber müsste ich mal probieren.

Danke, das sdu noch an diesem Thema "dranbleibst".

Gruß
Istari

Ich vermute das Problem irgendwo bei Treiber oder Firmware, auch möglich das es die Kombination aus genau dem Treiber und genau der Firmware ist. Da ich hier aber nicht DER Maus Spezi bin, ist es eben nur eine Vermutung. Ob und wie man da überhaupt eine ältere Firmware bekommt und aufspielen kann...?

Zurück