Razer Blade Pro im Test: Schwarze Dekadenz in Aluminium

Die Preise die du in #2 aufzählst würden vielleicht für einen Endkunden gelten wenn es die Teile denn alle im freien Verkauf gäbe. Das sind nicht die Preise die ein Notebookhersteller im EK zahlt.
Das Konzept Preis-Leistungs Verhältnis ist mir übrigens geläufig ;)
Dennoch zweifle ich stark daran dass es hier ausreichend ist. Mag natürlich auch daran liegen dass ich nicht jedes Ausstattungsdetail als sinnvoll erachte.

Kleiner Fehler übrigens in der Tabelle:
Hauptspeicher 32 GiByte DDR4-2400 (2× 8)

Ich sag nicht, das Macs nicht überteuert sind, aber bei denen ist der Aufschrei ungleich größer.

Dein Vergleich hinkt auch gehörig. Stock hat das MacBook den fast identischen Prozessor, kein Grund da die überteuerte Upgradeoption zu verwenden. Zudem hat das Razer nur 1TB Speicher, warum also auf 2 upgraden? In der 1TB Konfiguration kommst du auf 3779€.
Im Gegenzug gibt's den Mac nur mit 16GB LPDDR3 RAM anstelle 32GB DDR4 und eben nur die Pro 560 vs eine 1080. Zusätzlich das kleinere non-Touch Display.
Dann hast du noch weitere Faktoren wie Gewicht und Akkudauer.

Und ich lehne mich aus dem Fenster und sage das Trackpad ist beim Apple besser. Denn das begeistert sogar die schlimmsten Apple-Feinde :D
Ja, der Vergleich ist nicht optimal, ich wollte nur auf den gleichen Preis kommen und habe es dazu einfach mal gemaxed. Was klar wird: Es ist verdammt überteuert. Allerdings, was du auch schon angeschnitten hast, vor allem durch die absolut abstrus bepreisten Upgradeoptionen.

Ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und sagen, dass Trackpad und Tastatur bei Apple besser sind. :D Oder, dass es die besseren Akkulaufzeiten hat. :D:D Oder, dass es kein GSYNC hat. :D:D:D
Ernsthaft: Es sind schon recht unterschiedliche Geräte, daher ja, so sinnvoll war das vielleicht nicht darüber überhaupt zu reden.

Weil hier so oft Apple auftaucht: Würde Apple mal endlich umschwenken und spiegelnde Displays verbannen, dann wären wir den Schrott in Null,nix los...
...aber nein, natürlich, dieses stinkreiche Unternehmen (was daher auch die Möglichkeiten hätte Displays generell auf ein neues Niveau zu heben---und was sie mit der Forcierung von Retina auch schonmal getan haben) rüht und rüht sich einfach nicht vom Fleck.

Ich muss gestehen, ich mag das spiegelnde Display auf meinem 3 Jahre alten Air und hab selbst bei direkter Sonneneinstrahlung keine Probleme damit. Die neueren (Retina-) Displays sind meines Wissens ja nochmal einen Tick besser. Wenn ich da an meinen alten HP mit ebenfalls spiegelndem Display zurückdenke... :kotz:
Apple zielt halt trotz allem noch auf Foto- und Video-Bearbeitung ab und da sind die spiegelnden Displays mit ihrer Farbbrillanz die eindeutig bessere Wahl. Dass viele andere Hersteller das nachahmen wollen und dabei Schrott-Displays verbauen kann man ihnen ja kaum vorwerfen.

Ja, der Vergleich ist nicht optimal, ich wollte nur auf den gleichen Preis kommen und habe es dazu einfach mal gemaxed. Was klar wird: Es ist verdammt überteuert. Allerdings, was du auch schon angeschnitten hast, vor allem durch die absolut abstrus bepreisten Upgradeoptionen.

Ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und sagen, dass Trackpad und Tastatur bei Apple besser sind. :D Oder, dass es die besseren Akkulaufzeiten hat. :D:D Oder, dass es kein GSYNC hat. :D:D:D
Ernsthaft: Es sind schon recht unterschiedliche Geräte, daher ja, so sinnvoll war das vielleicht nicht darüber überhaupt zu reden.

Die Tastatur ist mMn eher Geschmackssache, aber das Trackpad alleine ist mir 100-200€ Aufpreis wert :sabber:. Seit ich mobil auf Macs umgestiegen bin schleppe ich keine Maus mehr mit mir herum.
G-Sync wäre mit Radeon Karte allerdings auch nicht das Gelbe vom Ei :D

Ich find's halt immer wieder lustig, dass man sich bei wirklich jedem Apple-Beitrag (berechtigterweise) über die hohen Preise echauffiert. Das ähnlich qualitative Notebooks von HP und Co. meist das selbe kosten wird dabei gerne ignoriert. Upgradepreise bei Dell bzw. Alienware bewegen sich ja auch in Apple-Sphären :D

Die Preise die du in #2 aufzählst würden vielleicht für einen Endkunden gelten wenn es die Teile denn alle im freien Verkauf gäbe. Das sind nicht die Preise die ein Notebookhersteller im EK zahlt.
Das Konzept Preis-Leistungs Verhältnis ist mir übrigens geläufig ;)
Dennoch zweifle ich stark daran dass es hier ausreichend ist. Mag natürlich auch daran liegen dass ich nicht jedes Ausstattungsdetail als sinnvoll erachte.

Kleiner Fehler übrigens in der Tabelle:
Hauptspeicher 32 GiByte DDR4-2400 (2× 8)
Ja, aber das ist die gleiche Kalkulationsbasis, die man auch bei Desktop-Hardware und der Bewertung der Preise von den Kreationen von Desktop-OEMs benutzt.

So oder so weiß ich zumindest, dass die Preise für die Notebookgrakas im Einkauf auch in etwa so abgedreht sind. Das wäre übrigens eine Chance für AMD, um den Notebookmarkt zurückzuerobern: Desktop-Preise nutzen...

Highend-GPUs in Laptops sind sowas von sinnlos. An Akkubetrieb braucht man gar nicht zu denken und am Desktop wäre eine externe GPU wesentlich sinnvoller.

Leider ist die GTX 1080 im RBP auch nicht gut genug gekühlt bzw. Von vornherein mit einem Wattlimit ausgestattet, das unterhalb der normalen Notebook 1080 liegt.

Die interessantere Option für 1000 Euro weniger ist das Aorus X7 DT V7. Es ist anscheinend mit einem ähnlich guten, aber weniger glänzenden Display ausgestattet wie das RBP, (in diesem Fall aber kein Touchscreen) und verfügt bei sonst identischer Hardware (abgesegen vom sinnfreien RAID) über eine bessere Kühlleistung. Damit ist dann tatsächlich auch Übertaktung drin.

Grüße

phila

Highend-GPUs in Laptops sind sowas von sinnlos. An Akkubetrieb braucht man gar nicht zu denken und am Desktop wäre eine externe GPU wesentlich sinnvoller.

Ach, das sieht jeder anders... Ich hätte z.B. keine Lust immer eine externe 1080 mitzuschleppen, die dann qua Anbindung eigentlich eine 1070 ist. Aber wie gesagt: Jeder wie er meint.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, ich mag das spiegelnde Display auf meinem 3 Jahre alten Air und hab selbst bei direkter Sonneneinstrahlung keine Probleme damit. Die neueren (Retina-) Displays sind meines Wissens ja nochmal einen Tick besser. Wenn ich da an meinen alten HP mit ebenfalls spiegelndem Display zurückdenke... :kotz:
Apple zielt halt trotz allem noch auf Foto- und Video-Bearbeitung ab und da sind die spiegelnden Displays mit ihrer Farbbrillanz die eindeutig bessere Wahl. Dass viele andere Hersteller das nachahmen wollen und dabei Schrott-Displays verbauen kann man ihnen ja kaum vorwerfen.(...)
Mir ist völlig schleierhaft, wie sich dieses Gerücht je hat in die Welt setzen können und mittlerweile so sehr in das Gedächtnis eingebrannt hat, dass Leute beginnen das für einen Fakt zu halten, auch wenn es völliger Quatsch ist. Schließlich gibt nicht ohne Grund keinen einzigen nicht-entspiegelten Eizo. Die wissen, was sie da tun... :D
(...)
Die Tastatur ist mMn eher Geschmackssache, aber das Trackpad alleine ist mir 100-200€ Aufpreis wert :sabber:. Seit ich mobil auf Macs umgestiegen bin schleppe ich keine Maus mehr mit mir herum.
G-Sync wäre mit Radeon Karte allerdings auch nicht das Gelbe vom Ei :D

Ich find's halt immer wieder lustig, dass man sich bei wirklich jedem Apple-Beitrag (berechtigterweise) über die hohen Preise echauffiert. Das ähnlich qualitative Notebooks von HP und Co. meist das selbe kosten wird dabei gerne ignoriert. Upgradepreise bei Dell bzw. Alienware bewegen sich ja auch in Apple-Sphären :D
Der Eintrag mit den beiden :D:D-Smileys war schon hauptsächlich ein Scherz, der mit den dreien (also das zu GSYNC) dann wirklich nur noch ein Scherz.

Die Upgradepreise bei Alienware liegen was Speicher angeht, auch in abgedrehten, aber noch nicht in absolut abgedrehten Sphären wie bei Apple, wo man für den Preis von 1TiB → 2TiB SSD fast schon eine 2TiB 960 Pro von kaufen könnte. :hmm:

Externes PCIe x16 zu realisieren ist nach wie vor eine Herausforderung. Aber ja, wenn man das hätte, dann wäre die Variante gegenüber den jetzigen Lösungen zu bevorzugen.
Noch verlockender wäre allerdings ein Kühlpad-optimiertes Notebook: Ein Teil der Bodenfläche wäre komplett auf Wärmeleitfähigkeit ausgelegt---mobil auf Akku passiv, stationär Kühlpad dran und schon hat man alles, was man haben wollen könnte.

Dass die Akkulaufzeiten nicht toll sind, dafür darf man sich bei vielen Parteien bedanken: Nicht genügend Fortschritte bei den Sparmodi bei Intel, nicht genügend Kooperation für Hybrid-Grafikmodi (Optimus ist auch heute noch alles, nur nicht optimal), nicht genügend Optimierungen bei den Boards, nicht genügend bei den Panels (fehlende Tweaks wie Webcam als Lichtsensor) und noch vieles, vieles mehr. Ironischerweise gibt es (entgegen deiner Darstellung) am wenigsten Arbeit, was den Betrieb der Graka im mobilen Zustand angeht---das geht (im Rahmen des aufgrund der Akku-Einschränlungen theoretisch möglichen) oft überraschend gut.

Aber ja, selbst ein wie oben skizziertes Gaming-Notebook wäre zwar rundherum besser, aber immer noch nicht Massentauglich. Dafür bräuchte es HighEndAPUs und Wunderakkus.

Ich denke der Unterschied zwischen 17" UHD und 17" WQHD interpoliert dürfte (vielleicht auch mit Reshade und Lumasharpen) vernachlässigbar sein. 1800p stehen ja auch noch zur Verfügung und die sehen auch auf 28" noch gut aus.

Externes PCIe x16 zu realisieren ist nach wie vor eine Herausforderung. Aber ja, wenn man das hätte, dann wäre die Variante gegenüber den jetzigen Lösungen zu bevorzugen.
Noch verlockender wäre allerdings ein Kühlpad-optimiertes Notebook: Ein Teil der Bodenfläche wäre komplett auf Wärmeleitfähigkeit ausgelegt---mobil auf Akku passiv, stationär Kühlpad dran und schon hat man alles, was man haben wollen könnte.

Dass die Akkulaufzeiten nicht toll sind, dafür darf man sich bei vielen Parteien bedanken: Nicht genügend Fortschritte bei den Sparmodi bei Intel, nicht genügend Kooperation für Hybrid-Grafikmodi (Optimus ist auch heute noch alles, nur nicht optimal), nicht genügend Optimierungen bei den Boards, nicht genügend bei den Panels (fehlende Tweaks wie Webcam als Lichtsensor) und noch vieles, vieles mehr. Ironischerweise gibt es (entgegen deiner Darstellung) am wenigsten Arbeit, was den Betrieb der Graka im mobilen Zustand angeht---das geht (im Rahmen des aufgrund der Akku-Einschränlungen theoretisch möglichen) oft überraschend gut.

Aber ja, selbst ein wie oben skizziertes Gaming-Notebook wäre zwar rundherum besser, aber immer noch nicht Massentauglich. Dafür bräuchte es HighEndAPUs und Wunderakkus.

Tolle Idee das mit der ansteckbaren Cooling Station. Wie fein wäre das denn, wenn man den Kühler einfach drunter hätte (müßte besser umgesetzt sein als beim Asus G700). Pack noch wirklich wechselbare GPUs und CPUs dazu ^^

Für mich hängt Mobilität nicht nur am Akku. Steckdosen hats ja in der Regel. Ich hab einfach schon immer gern alles beieinander
und Desktop & Laptop (was ich jetzt ein Jahr gleichzeitig hatte) war ich leid. Das RBP ist es bei mir dann aber nicht geworden. Zu teuer für zu wenig Leistung.

Grüße

phila

Habe ich etwas überlesen oder warum steht im Artikel 4500€ aber in der Tabelle 5000€?

Die Temperaturen zeigen doch das Razer das ganze nicht zu Ende gedacht hat, starke Hardware aber Temperaturen sind denen egal! :nene:

Wieso egal ,es geht genau ans limit?
Ich würde mir auch lieber bei Schenker ein notebook bauen(i7 und 2x1070),aber Razer hat seine ziele erreicht.
Das muss man ihnen lassen.

Ich denke der Unterschied zwischen 17" UHD und 17" WQHD interpoliert dürfte (vielleicht auch mit Reshade und Lumasharpen) vernachlässigbar sein. 1800p stehen ja auch noch zur Verfügung und die sehen auch auf 28" noch gut aus.
Ja, der Unterschied ist vernachlässigbar, zumindest wenn man über ResolutionScale direkt über das Spiel gehen kann und das Spiel generell einen cleveren AA-Algorithmus nutzt. Ist jetzt aber auch nicht weiter überraschend, dass Erhöhung der Ausgabeauflösung irgendwann sowas eintritt...
...sehr gut ist natürlich auch noch, wenn ältere Titel einem NeigherestNeighbour anbieten. PlanecapeTormentEE (spielt auf einem ganz anderen Niveau als die restlichen Beamdog-Remaster) hat die zum Beispiel vorbildlichst integriert, sodass die originalen Grafiken nicht verwischen, man gleichzeitig aber von der höheren Pixeldichte des Panels profitiert und einen herausragenden Zoom erhält.

Natürlich ist solch direkte Integration am besten, mich würde es aber auch echt freuen, wenn sowas mal den Weg in die Graka-Treiber finden würde: https://forums.geforce.com/default/...aling-at-integer-ratios/post/4632537/#4632537
(in GeDoSaTo ist es bereits, darüber kann man es erzwingen)

Mein Vater schwört auf die spiegelnden Displays (von Apple).

Dazu sollte man sagen:
Er kennt sich mit Harware quasi garnicht aus.
Ihm sind OSx/Windows/Linux eigentlich Wumpe. Er will nur, dass seine Programme laufen.
Seine Leidenschaft ist Fotografieren (und das Bearbeiten anschließend). Er hat in den letzten 10 Jahren etwa 8 Bildschirme durch und ist jetzt beim iMac (erster Apple) hängen geblieben.
Er sieht Details, die ich nicht einmal erahnen kann -> sehr geschultes Auge. Wenn er mit dem Hintergrund, dass ihm Apple wirklich wumpe ist, vollumfänglich von dem spiegelnden Display überzeugt ist muss da was dran sein.

Das betrifft jetzt jedoch Fotobearbeitung!
Dafür ist der Razer nicht konzipiert und daher sehe ich das hier auch anders.
GERADE bei einem Laptop ist doch entspiegelt sinnvoll. Ich bin damit unterwegs -> Ergo kann ich nicht immer für das ideale Licht sorgen (insbesondere in der Bahn oder in Cafés). Da trumpft ein entspiegeltes Display einfach auf.

Das Produkt kommt mir so wie es da steht nicht wie "durchdachtes High-End" sondern eher wie "Hey, wir Schrauben mal von allem das teuerste zusammen" vor.

Sehr geehrter Manuel (Autor),

ich bin zwar kein Muttersprachler der deutsche Sprache, kann aber dir trotzdem sagen dass sowohl im Titel als auch in der Erstbeschreibung das Wort "Dekadenz" nicht fälschlicher hätte verwendet werden können.

Das Wort Dekadenz stammt aus dem lateinischen "decidere" (zusammensetzung aus "de-" und "cadere") und steht für fallen, zerfallen oder niedergehen. Natürlich gibt es auch in der italienische Sprache "decadere" und hat die gleiche Bedeutung.

Das Wort "Dekadenz" auf Deutsch steht für "kultureller Niedergang" (siehe Duden, obwohl ich persönlich mit vielen Entscheidungen der dahinterstehende Institution nicht so ganz einverstanden bin, bleibt es euren offiziellen Wörterbuch): also sollst du mir bitte erklären was du gedacht hast was es bedeuten würde als du den Artikel geschrieben hast? Seit wann kann ein 5000€-Overkill-Laptop den kulturellen Niedergang bedeuten?

Man sollte vorsichtiger sein, wenn man mit Wörter um sich schmeißt. Trotzdem finde der Rest des Artikels gut und aufklärend über das Produkt.
Füllt uns jeden Tag weiter mit Infos aus der Welt der PCs :)

Falls das Wort "Dekadenz" absichtlich verwendet würde bitte ich um Entschuldigung und dass auch vielleicht beim nächsten Mal erklärt werden soll warum du/ihr es so genannt hast/habt.

Vermutlich wäre ich sogar irgendwo die Zielgruppe von dem Ding, bin nämlich sehr oft geschäftlich unterwegs und bräuchte dann zum zocken in starkes Notebook.
Was mich hier aber abschreckt ist das 4k Display, braucht in nem Notebook niemand, das selbe gilt für den Touchscreen und das spiegelnde Display.
Dazu die zu hohen Temps... Den RAID Verbund kann man ja einfach aufheben, aber das gesamte Notebook wirkt so unfertig und undurchdacht.
Das beste ist aber die kurze Laufzeit wegen der immer laufenden 1080, damit komplett unbrauchbar leider.

Vermutlich wäre ich sogar irgendwo die Zielgruppe von dem Ding, bin nämlich sehr oft geschäftlich unterwegs und bräuchte dann zum zocken in starkes Notebook.
Was mich hier aber abschreckt ist das 4k Display, braucht in nem Notebook niemand, das selbe gilt für den Touchscreen und das spiegelnde Display.
Dazu die zu hohen Temps... Den RAID Verbund kann man ja einfach aufheben, aber das gesamte Notebook wirkt so unfertig und undurchdacht.
Das beste ist aber die kurze Laufzeit wegen der immer laufenden 1080, damit komplett unbrauchbar leider.
Zustimmung bei Touchscreen, Glare, Raid und Temps. Aber bei der Display-Auflösung hast du wohl kein bisschen nachgedacht:
UHD auf 17, 13 oder 15 Zoll ist nichts anderes als das, was Apple als Retina-Display bewirbt und was bei der täglichen Arbeit, beim Surfen, bei der Nutzung von Vektorgrafikenjeglicher Art nichts als herrlich ist. Es ist die Pixeldichte, wie man sie bei Smartphones hat, entspricht in etwa dem Standard für Druckerzeugnisse und so weiter. Ein solches Display ist nichts als sinnvoll und ein äußerst großer Gewinn. Das habe ich vorher gesagt und sage ich jetzt, nach bald einem halben Jahr in der Praxis damit, immer noch.

(Rastergrafiken profitieren natürlich auch, aber i.A. nicht derart stark. 3D-Spiele als Mischung aus Raster- und Vektorgrafik sind auch gut dabei)

Zustimmung bei Touchscreen, Glare, Raid und Temps. Aber bei der Display-Auflösung hast du wohl kein bisschen nachgedacht:
UHD auf 17, 13 oder 15 Zoll ist nichts anderes als das, was Apple als Retina-Display bewirbt und was bei der täglichen Arbeit, beim Surfen, bei der Nutzung von Vektorgrafikenjeglicher Art nichts als herrlich ist. Es ist die Pixeldichte, wie man sie bei Smartphones hat, entspricht in etwa dem Standard für Druckerzeugnisse und so weiter. Ein solches Display ist nichts als sinnvoll und ein äußerst großer Gewinn. Das habe ich vorher gesagt und sage ich jetzt, nach bald einem halben Jahr in der Praxis damit, immer noch.

(Rastergrafiken profitieren natürlich auch, aber i.A. nicht derart stark. 3D-Spiele als Mischung aus Raster- und Vektorgrafik sind auch gut dabei)

Mag sein dass das für irgendwelche Grafiken geschickt ist, frisst mir aber zu viel Akku und zum zocken brauche ich es auch nicht. Da wäre mir ein 60+hz Panel wesentlich lieber bei dem Preis, dafür mit FHD oder WQHD.

Zurück