Rauschen bei Kopfhörern

Kaick

Kabelverknoter(in)
Einen schönen, sonnigen Mittag an alle :)

Ich hätte mal eine Frage zu etwas, was mich schon eine Weile beschäftigt.

Wie es der Titel bereits sagt, habe ich ein "Problem" mit meinen Kopfhörern - und zwar rauschen diese ... Das Rauschen ist quasi durchgehend vorhanden (wenn auch leise) aber wird immer stärker und schon nervend bei ca. 60 % volume aufsteigend. Da der Sound allgemein etwas leise ist, muss ich eben immer lauter machen um meine Spiele, sowie Filme auch wirklich genießen zu können.

Mein Headset ist das Astro A40 mit dem Mixamp Pro - angeschlossen am Mainboard Asus Maximus VI Hero über den optischen Eingang. Ich habe schon in diversen Foren gelesen, dass vielleicht der "schwache" Chip am Mainboard der Grund dafür sein könnte. Jedoch gibt es natürlich auch wesentlich hochqualitativere Headsets als meins, deswegen weiß ich nicht, ob jenes eben einfach nur zu schlecht ist :) Oftmals wird eine Soundkarte als die beste Lösung hierfür genannt, bevor ich jetzt aber los renne und mir eine besorge, wollte ich mich erst einmal absichern bzw. fragen, ob sich diese auch lohnen würde.

Geschaut habe ich bereits aber mal und bin auf diese gestoßen : Creative Sound Blaster Zx, Soundkarte rot

Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Gruß,

Kaick

du schließt dein mixamp digital an.. der "chip" deines mainboards macht garnichts.

Am PC kannst du dein A40 auch direkt an das Mainboard anschließen, das MixAmp ist leider nicht besonders toll vorallem nicht für 120€, nur an der Konsole ist es bequem.

Das A40 ist ok...aber halt einfach überteuert.

Probier es einfach mal am Onboard Sound. Die Max. Soundkarte die ich mir für das Astro zulegen würde wäre eine DGX...

Wenn du "Aufrüsten"willst würd ich mir einen e10k und einen Hifi KH gönnen und das MixAmp verkaufen, wenn du keine Konsole hast.

Stell dort mal den Pegel etwas zurück und dafür im System/Player lauter. Geht zumindest bei meinen Lautsprechern so ganz gut.

Am System selbst war es immer auf 100 % - mal runter und wieder hoch am Mixamp hat aber auch nicht geholfen. Wie gesagt, erst ab ca. 60 % vom Mixamp hat der Sound wirklich Spaß gemacht - alles darunter ist echt zu leise :) Aber da kam eben das ganze Rauschen.

Jap genau das meine ich...5.1 im KH ist hokuspokus...ingame einfach headphone mode einstellen, dann passt das. Wenn du es testen willst, hör dir das (Virtual Barber Shop (Audio...use headphones, close ur eyes) - YouTube ) mal an, während du die A40 am Onboard Sound hast.

Wow, Ok ... Das Video hat mich vom Gegenteil überzeugt, Danke Dir vielmals ! :)

Sagen wir jetzt mal, ich würde das HS behalten wollen, welche Möglichkeit hätte ich jetzt, den Sound noch zu "verbessern" wenn dies möglich wäre ? Achja, Rauschen ist komplett weg :) Einzig doofe ist, dass das Kabel vom HS an den Rechner zu kurz ist, sollte ca. 'nen Meter länger sein.

Verkauf es doch als Set.

Gibt wesentlich bessere Alternativen.

Zum verlängern reicht eine Stereo Klinkenverlängerung.

Fiio plus richtige Kopfhörer wäre da auch meine Empfehlung um günstig eine spürbare Steigerung zu bekommen...

Alles klar, Danke euch allen schon mal bis hier !

Werde dann den MixAmp heut Abend mal bei eBay einstellen - lohnt sich eine Soundkarte dann jetzt überhaupt noch, gäbe es einen hörbaren Unterschied ?

Klar kann sich das lohnen, im speziellen wenn du dir einen DAC mit Kopfhörer AMP besorgst.

In erster Linie hast du mehr Power -> also lauter.

Sollte dir dein Onboard-Chip zu wenig Bumms haben, wäre es also eine Überlegung wert.

Allerdings auch nur in gewissem Maße...

Headset und diesen MixAmp würde ich als Set loswerden...

Zurück