Rauschen auf Sound-Ausgang

esaloca

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

also ich hab nen interessantes Problem:
hab mir nen neuen Rechner zusammengebastelt alles gut und schön, läuft 1A usw.

Jetzt wird kurios:
Wenn ich mit dem Headset an den Ausgang der Soundkarte gehe funktioniert alles wie es soll, ich hab Sound usw. alles klar.
Wenn ich jetzt meine Hifi-Anlage über diesen Ausgang anschließe (3,5mm Klinke auf 2x Chinch) bekomme ich ein heftiges Rauschen aus den Boxen der Hifi-Anlage. Wenn ich wieder das Headset anklemme alles normal..

Beim alten PC hats genauso geklappt.Hab das Kabel jetzt nocheinmal am Laptop ausprobiert - auch alles in ordnung.

Weiss jemand woran das liegen könnte?
Bin da echt überfragt.

Danke im vorraus!
 
Naja es kann unter umständen bei wirklich misserablen DAC´s vorkommen das der Onboard sound richtig bescheiden klingt und rauscht.

Wie hoch haste den das Ausganssignal gedreht und must den verstärker evt Lauter drehen bei dem neuen Rechner als beim Laptop z.b ?
 
Der onboard Sound ist auf dem Kopfhörer ganz normal wie immer klar und deutlich.

Wie gesagt mit Headset ist alles super nur wenn ich den Verstärker anschließe ist ein sehr lautes Rauschen da.
Das Mainboard ist auch kein billiges und der darauf verbaute Sound-Chip ist ein gängiger.

zum Rauschen: es ist extrem laut , alles was an Sound läuft ist nur leise zu hören.
 
Also das rauschen ist lauter als Musik oder Sound der abgespielt wird ? HAst du evt den falschen anschluss an der Anlage erwischt ? Wie z.b den Phono eingang.


BTW Teure Mainboards und gute Soundchips bedeuten noch lange nicht, das es hochwertig ist, nur mal als bsp bei meinem 250€ Mainboard ist ne Soundkarte dabei, bassierend auf nem sehr guten Soundchip, klingt trotzdem schlecht das Teil weil einfach billige DACs verbaut sind.
 
ja es ist defenitiv lauter.
Am Kabel hab ich nichts geändert. Es liegt am selben AUX Eingang wie eh und je.

und wie gesagt, mit anderen Geräten gehts ja auch
 
Was mir noch einfallen würde, die original treiber vom Soundchip hersteller zu probieren, also falls du nen Realtek chip hast, direkt die treiber von Realtek nehmen.
ICh nehm mal stark an du hast nen 7.1 onboard Sound, wie klingt es den wenn du einfach mal statt Front ausgang den Rear ausgang nimmst und auf 7.1 schaltest. Hat der Ausgang dann auch ein rauschen ?
 
Zurück