Raumakustik - Lautsprecherstandort

Bash0r

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe HiFi Freunde :-)

da ich nun in die Wohnung meiner Freundin gezogen bin ergeben sich ein paar Probleme bei den Aufstellmöglichkeiten meiner NuBox 381er.

Folgendes Raumbild:

http://s7.directupload.net/images/141003/g56lrl2w.jpg
http://s7.directupload.net/images/141003/vyhy4jkt.jpg

Aktuell stehen die Lautsprecher direkt neben AVR, WiiU, HTPC und TV. Das das nicht gut klingt weiß ich :cry:

Jedoch kann ich am Wohnzimmer nicht all zu viel ändern, da der Platz doch eher begrenzt ist.
Zu Weihnachten kommt noch ein neuer 50" TV, welcher den kleinen ersetzen wird. Wodurch auch HTPC, AVR etc. wo anders hin müssen 8O ...

Habt ihr Vorschläge?

Ich habe auch überlegt zu Weihnachten eventuell noch eine NuPro AS-250 Stereoboard zu kaufen. Vielleicht wäre das für diesen Raum sinnvoller als die zwei NuBoxen?

GRüüüße und vielen Dank im Voraus!

Also wenn du den Schrank zwischen Fernseher und Schreibtisch und die Lampe wegräumen könntest, hättest du ein bisschen Platz :daumen:

Vielleicht den Schrank auch an die Wand nageln und die Lampe an die rechte Wand oder neben den Schreibtisch.

Den neuen Fernseher würde ich auch an die Wand machen, so hättest du Platz für AV-R etc.

Der Klang sollte immer vom "harten" in den "weichen" Teil des Raumes gehen. D.h. nie in Richtung Fenster. Genügend Abstand zur Seite und mindestens 1 Meter Abstand zur hinteren Wand, damit es weniger dröhnt und der Bass nicht das Klangbild dominiert. Ein paar "Bassfallen" in den Ecken des Raumes können auch nicht schaden.

Der Hörplatz sollte im Idealfall auch ein wenig von der Wand weg nach vorne Richtung LS verlegt werden, sofern das möglich ist. Gardinen, Bücherregale und Teppiche eignen sich gut als Absorber, damit der Klang weniger hallig ist.

Vielen Dank für eure Antworten.
Den Schrank kann ich leider nicht annageln.

Ist es prinzipiell eine schlechte Idee die LS in die Ecken (oben rechts und oben links) zu befestigen? Diese dann nach unten ausgerichtet zu haben. Dann kommt der Ton halt leider von relativ weit oben. Damit habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht? Eher abzuraten?

Grüße!

Zurück