Raucher-LCD säubern bzw von Gelbstich befreien?

RainbowCrash

Software-Overclocker(in)
Raucher-LCD säubern bzw von Gelbstich befreien?

Hey,
ich hab heute nen 2ten Bildschirm angeschlossen, n LCD den ich vor ca 2 Wochen auf eBay geschossen habe.
Ist aus nem Raucherhaushalt (hat man beim auspacken gerochen) und hing bis heute am PC meiner Schwester.
Jetzt ist das Teil zu mir umgezogen und ich frage mich wie ich dem Gelbstich des Monitors entgegenwirken kann.
Macht sich eigentlich bei allen Farben bemerkbar nur auf nem Foto erkennt man bei weiß fast keinen Unterschied, deswegen das Foto bei schwarzem Hintergrund. Für die die selber nen Farbvergleich wollen, ist S-v-N.net
Der neue ist der Linke.

IMG_20120528_172602.jpg

AW: Raucher-LCD säubern bzw von Gelbstich befreien?

Mach dir da mal nicht allzuviele Hoffnungen. Das Zeug ist extrem hartnäckig. Teste mal Cilit Bang. Wenn das nicht hinhaut..... :ka:

Schaut krass aus. Ich frag mich gerade ob das Zeug nur oberflächlich drauf ist ( Wie ein eine Art Belag ) oder schon im Bildschirm :huh:
Wenn ersteres der Fall sein sollte sowas: http://i00.i.aliimg.com/wsphoto/v1/502875210/magic-cleaning-eraser-with-scouring-pad.jpg

Nennt sich irgendwie Reinigungsradiergummi damit macht man normal die Fugen der Fließen sauber, kann aber auch für anderes verwendet werden ;)

Auch wenn sich das Zeug entfernen lassen würde - ob das gleichmäßig wird? (ich glaube ja beides nicht)
Mit all zu aggresiven Mittelchen an der "Scheibe" vom Monitor herumwischen/schrubben/polieren? Dann wird das ganze Ding noch "blind".
Und als Krönung zieht der Rauch bestimmt auch nach innen. :ka:

Ich hatte mal einen ehemals "weißen" Monitor von außen versucht zu schrubben. Ergebnis: :daumen2: Der sah danach etwas marmoriert aus...

Du hast schon die Einstellungen überprüft?
In den Menüs kann man afaik auch die Gamma-Werte ändern.

Bis zu einem gewissen Grad bekommt man es mit einem feuchten Tuch und handelsüblicher Seife weg, teilweise kann beim Gehäuse noch etwas Kunststoffreiniger das Ergebnis etwas verbesern.

Du hast schon die Einstellungen überprüft?
In den Menüs kann man afaik auch die Gamma-Werte ändern.

Ich weiß gar nicht wie lange ich schon mit den Farbeinstellungen rumprobiert habe, hilft leider nicht viel.

Den Tipp vom Doc werd ich mal testen, hab bis jetzt nur mit handelsüblichem Glasreiniger versucht das ganze irgendwie sauber zu bekommen.

Ich weiß gar nicht wie lange ich schon mit den Farbeinstellungen rumprobiert habe, hilft leider nicht viel.

Den Tipp vom Doc werd ich mal testen, hab bis jetzt nur mit handelsüblichem Glasreiniger versucht das ganze irgendwie sauber zu bekommen.

Glasreiniger bringt quasi nix

Ok das Erklärt alles. Was ist jetzt eigentlich die bessere Wahl, 0815 Küchentücher (Zewa oder so) oder doch Mikrofasertücher?
Mikrofaser soll ja nicht grade das beste sein.

Ok das Erklärt alles. Was ist jetzt eigentlich die bessere Wahl, 0815 Küchentücher (Zewa oder so) oder doch Mikrofasertücher?
Mikrofaser soll ja nicht grade das beste sein.

Ich hatte bisher mit den Microfasertüchern weniger Probleme wie mit Zewa und Co

Also Weiß hat keinen Gelbstich ? So ein krasser Farbunterschied kann doch nicht von einem Nikotin/Teerbelag kommen, da wär das Weiß ja richtig Gelb. Die Glotze hat einen Schuß würde ich sagen.

Ansonsten google mal nach "Table-Fit" von Kiehl, das ist ein Kunststoffreiniger der schonend jeden Belag entfernt ohne die Oberfläche zu zerstören.
Microfaser darfst du nicht nehmen, die hinterlassen Schleifspuren auf glänzendem Kunststoff.

Weiß hat auch nen Gelbstich, m,an siehts nur auf einem Foto kaum ;)

Da ich selber rauche reinige ich meinen TFT mit Zewatüchern und einer Mischung aus milderen Haushaltsreiniger, der Kunststoff-Oberflächen nicht angreift und einem kräftigen Schuß
Isopropanol (Isopropyl-Alkohol, 70%er reicht) aus dem/der Baumarkt/Apotheke.
Damit entferne ich die Belagschicht und wienere zum Schluß noch mit Mikrofasertüchern und dieser Lösung/Mischung nach.
- Greetz -

Über Isopropanol hab ich auch schon nachgedacht, mal schauen ob ich morgen dazukomme das Teil zu säubern.
Schonmal n fettes Danke für die ganzen Tipps.

Naja Reinweiß sind die seltensten PC Teile, eher leicht Beige oder Lichtgrau. Kunststoffe neigen eh zum vergilben mit der Zeit wobei Nikotin kräftig mithilft

Nix zu starkes, evtl. erst an einer kleinen Ecke ausprobieren, wie sehr der Kunsttoff oder die Oberfläche angegriffen wird.
Totaler Kunststoffkiller: Nagellackentferner - gibt böse Schlieren :ugly:.

Naja Reinweiß sind die seltensten PC Teile, eher leicht Beige oder Lichtgrau. Kunststoffe neigen eh zum vergilben mit der Zeit wobei Nikotin kräftig mithilft

Vom Panel sollte man das aber schon erwarten dürfen:ugly:

==================================

Wie siehts mit den Farbprofilen unter Windows aus? Wegen irgendeinem komischen Farbprofil hatte mein 940BW auch einen Gelbstich, jetz wo ichs deaktiviert hab is er in Ordnung.

Zurück