Ratlosigkeit

Ciggernow

Schraubenverwechsler(in)
Hiho

habe meine CPU übertaktet und ziemliche Probleme mit den Temperaturen, trotz gutem Kühler. Meine CPU (i7 980x) läuft stabil auf 4 GHZ und als Kühler benutze ich de Scythe Mugen 2 Rev. B. Die Temps liegen im idle bei 35-47° und unter full load... bis zu 85°! Die core voltage is bei 1.320, da alles drunter nur Bluescreens auslöst. Ich frage mich nun was hier falsch läuft, da die Temps einfach viel zu hoch sind für einen Mugen.

Übertaktet wurde per Multiplikator (x30), der Kühler sollte richtig sitzen und auch bei der WLP sollte ich nichts falsch gemach haben. Als WLP benutze ich die, die beim Mugen 2 dabei war. Ich habe verschiedene Methoden versucht, aber die Temps sind einfach immer gleich. Auch den Kühler habe ich verschieden eingebaut. Der Lüfter schaut Richtung Arbeitsspeicher und die Schrauben wurden bei der Montage abwechselnd angezogen - er sitzt sehr fest.

Hier mal mein System:

cpu: i7 980x @4GHZ t
ram: 12GB Patriot Sector7 1600MHZ
motherboard: Asus P6X58D Premium
graka: GTX 480
psu: Thermaltake Troughpower XT 875W
case: Lancool K1 Pro
cpu kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Die gleichen Probleme hatte ich auch mit meinem i7 860 @3.6GHZ und bin einfach ratlos. Vllt habe ich irgendwo einen Fehler gemacht, aber ich hab so viel rumprobiert und es ändert sich einfach nichts. Habe auch alles Tips hier aus dem Forum beachtet, aber bringt alles nichts.:(

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf Lüfter benutze ich den der beim Mugen dabei is und am Case sind nochmal 2, einer vorne und einer hinten auf der Höhe vom Mugen. Egtl sollte es einen guten Airflow bilden, vorne am Lüfter ist es kalt wenn ich die Hand davorhalte und hinten am Lüfter dann warm.

Der Mugen 2 ist zwar ein sehr guter Kühler, aber du hast da auch einen sehr hitzigen Prozessor.

Der 980X auf 4Ghz zwingt denke ich auch einen Mugen 2 in die Knie.

Brauchst du diese brachiale Leistung überhaupt?

Wie oben geschrieben, hatte ich die gleichen Probleme auch mit nem i7 860, selbst ohne OC sind die Temps einfach sehr hoch und ich verstehe nicht warum

^^Wie hoch war dann damals der 860er übertaktet (wieviel GHz)?

Edit: jetzt habe ich auch alles gelesen, alles klar ;)

Also ich hatte damals nen EKL Brocken + 2 Lüfter und nie sollch hoche Temps und schon garnicht bei 3,6GHz :ugly:

Entweder neuen Kühler(Noctua NH-D14) oder Flüssigkeitskühler(Corsair H50) besorgen.
Aber eigtl. sollte man im Falle eines 980X gleich richtig Kühlen, wer sich den Prozi leisten kann, kann sich auch noch ne günstige Wakü zusammenstell/besorgen/kaufen :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Produktionsfehler solls auch geben, würde ihn halt einfach mal tauschen. Oder wie Blechdesigner schon sagte, ne günstige Wakü sollte wohl auch kein Problem sein ;)

Ich würde fast sagen das ist normal. So besonders ist der Mugen 2 nicht. Ich habe ihn auf einem E8400. Den schafft er natürlich besser. Aber er ist dort mit einem Thermalright IXF-14 z.B. nicht zu vergleichen.

Ich kann mich meinem Vorposter nur anschließen.Für seinen Preis ist der Mugen 2 echt Top. nur mit dem DH-14 oder Megahelm kann er nicht mithalten. außerdem ist ein 980-X auf 4GHZ doch schon recht brutal für eine LuKü

Zurück