[Ratlos] DSL Speed bei PC 1 super, bei PC 2 mies

Fröschlein

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich bin ratlos und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe für meine Tante einen neuen Laptop gekauft und die Erst-Installation (Treiber, Win 7 64bit, etc. aktualisiert) bei mir zu Hause durchgeführt. Hierzu hatte ich u.a. die Win 7 Updates und ein paar Treiber per WLAN heruntergeladen - alles mit einer sehr guten Geschwindigkeit.

Als ich nun gestern bei meiner Tante den Laptop fertig einrichten wollte ist mir beim Update von Norton Internet Security schon aufgefallen, dass die Download-Geschwindigkeit (via WLAN) miserabel ist. Ich habe dann einen DSL Speedtest gemacht, sowohl mit meinem eigenen Laptop und mit dem neuen von meiner Tante ... Sie ist bei 1und1 und hat eine 6000er Flat Rate. Ergebnis:

Mein Laptop: Download: 5786, Upload: 596 (beides also sehr gut)
Tante's Laptop: Download: 1871, Upload: 236 (beides als mies)
Der Ping war in beiden Fällen sehr gut.

Beim Router handelt es sich um eine Frtiz! Box 7112. Mein Laptop hat ein WLAN Modul Atheros ARxx und das meiner Tante Broadcom BCM43xx - Treiber habe ich aktuell und die Signalstärke ist auf beiden Laptops hervorragend.

Woran kann es liegen, dass die DSL Geschwindigkeit auf dem neuen Laptop bei meiner Tante so mies ist, bei meinem Laptop aber schnell, wobei auch bei mir (via Unitymedia), das neue Laptop schnell im Internet unterwegs war? Kann es sein, dass sich das Broadcom Modul mit der Fritz Box nicht verträgt (aber wie gesagt, die Signalstärke war hervorragend) und wenn ja, wie stelle ich das fest bzw. heile ich das? Oder ist das Quatsch und es muss ein anderes Problem geben?

Natürlich habe ich schon gegoogelt und auch hier im Forum einige Beiträge gelesen - was ich aber gefunden habe, beschränkt sich auf grundsätzliche Geschwindigkeitsprobleme und nicht, dass bei einem Gerät alles super ist und beim anderen nicht ...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße und frohe Ostern!

Alex

Hab hier im Forum schon gelesen daß Norton mit Firewalls Probleme haben soll, deaktiviere mal probeweise die Firewall.
Laufen Win-Firewall und die von Norton-IS ?

Danke für die Antwort - es läuft nur die NIS Firewall (aber schon der Download der Updates bevor NIS überhaupt installiert war, lief schon extrem langsam).

Als Ergänzung: Mein eigener Laptop und der meiner Tante sind softwaremässig gleich: Firefox 11, NIS 2012, Win 7 64bit und trotzdem haben sie am gleichen Router extrem unterschiedlichen Speed.

Zurück