Rat zu Grafikkarte

Faqqin

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-Community,

da ich ein altes PC-Setup habe, plane ich frühestens nächstes Jahr ordentlich upzugraden.
Nun habe ich mir überlegt, da das noch einige Zeit hin ist und ich bis dahin schon mal wenigstens
ein bisschen an der Performance schrauben möchte, mir vielleicht eine gebrauchte Grafikkarte zuzulegen,
sozusagen als vorübergehende Variante.

Zu meinen aktuellen Komponenten:

CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 955 3.20 GHz (OC 3,6GHz)
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Grafikkarte: AMD Radeon 7870 (2GB)
RAM: 2x Kingston 99U5471-002.A00LF 2GB
2x Kingston 99U5458-004.A00LF 2GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 530W
SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB
HDD: WDC WD10EZEX-00BN5A0 1TB

Ich habe mal ein bisschen nachgeforscht und bin nun am überlegen mir eine gebrauchte GTX 960 4GB für max. 150€ zu besorgen.
Mir ist natürlich klar, dass ich nicht nur durch eine neue Grafikkarte eine viel bessere Leistung bekomme, aber ich denke dass ich
für Spiele wie H1Z1, Overwatch etc. vielleicht schon etwas mehr herausholen könnte.
Nun wollte ich einfach mal nachfragen, ob dies eurer Meinung nach sinnvoll wäre oder ob vielleicht sogar eine andere Grafikkarte in dieser
Situation bessere wäre.

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße =]

wenn würde ich alles neu Kaufen, Der Phenom II limitiert ja schon die deine jetzige Grafikkarte, sofern du nicht in Ultra Details zockst. Also du bräuchstest schon eine neue cpu, mainboard, netzteil, graka, ram. Die Festplatten könntest erstmal weiter verwenden, den Rest würde ich alles neu kaufen, in eine alte GTX 960 würde ich auch kein Geld mehr reinstecken. Dann eher eine gtx 1060 oder rx 480 mit 6 - 8 GB Ram zulegen. Oder einfach solange warten wie du magst und dann nochmal fragen.:)

Ich kenne deine Spiele nicht ! Ich hatte aber deine CPU und bin auf 8GB ram umgestiegen ! In World of Tanks gabs ne FPS Steigerung von 30 auf 50 . Bin dann auf Intel 2500K umgestiegen ! Da gabs ne FPS Steigerung auf 80 Stock ! Das alles mit ner 7850 2GB ! Du solltest dir besser überlegen ob nicht die CPU + die Ram Menge bremst ! Warte lieber noch und rüste dann komplett auf !

Oder du versucht nen 1155er Brett + i5 2500k/i7 2600 (k) zu bekommen. Mit nem sandy i7 lässt sich auch ne 980ti noch locker befeuern :daumen:

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

4GB RAM sind definitiv zu wenig, da solltest du zuerst ansetzen. 8 oder 16GB sollten es schon sein.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Hol dir eine neue RX 470 8GB/GTX 1060 6GB, falls du das Budget hast, und dann wie schon erwähnt so bald wie möglich den Rest neu.
Günstigere Alternativen wie die 1060 3GB und die RX 470 4GB haben zu wenig VRAM, gerade wenn du die Karte länger benutzen möchtest (was dein derzeitiger Rechner zumindest andeutet :) ).
Eine gebrauchte GTX 960 4GB lohnt sich mMn vom Leistungssprung her nicht wirklich, auch wenn du dann immerhin mehr VRAM als zuvor hättest.

Alternativ würde ich noch eine *günstige*, gebrauchte GTX 970 oder R9 390 vorschlagen, aber da weiß ich nicht, wie sehr das Netzteil dafür geeignet ist.

Das Netzteil müsste definitiv getauscht werden sollte eine neue Grafikkarte in den Rechner kommen. Ich gehe mal davon aus dass das ein L8 sein wird welches für aktuelle Hardware einfach nicht mehr tauglich ist.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Alles klar dann überlege ich mir das nochmal.
Vielleicht warte ich dann doch noch und mache alles auf einen Schlag.

Danke euch!

Der TE will doch nächstes Jahr ohnehin aufrüsten. Ich würde bis dahin also warten, schauen was dann mein Budget ist und hier einen Thread aufmachen. Dann weiß man auch, was es an aktueller Hardware für bestimmte Preise gibt und kann dich gut beraten.

Aber jetzt als Übergangslösung noch irgendwas gebrauchtes zu kaufen, ist rausgeworfenes Geld!!!

Zurück