Rat bei der Wahl einer neuen Soundkarte

Nikitaman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leuts,

da meine Titanium HD immer öfter rumzickt hätte gern eine neue Soundkarte, im Moment favorisiere ich die Asus Xonar Essence STX. Betrieben werden soll ein Edifer S530D 2.1 System und meine AKG k701 62 Ohm / Beyerdynamic 990 Pro 250 Ohm. Hat jemand Erfahrungen mit der Karte? Wie gut ist der eingebaute Kopfhörer Amp? Gibt es große Unterschiede zwischen der STX und der STX II?

Grüße

Ich hab die STX und bin sehr zufrieden. Treiber zicken nicht rum wie bei meine alten Creative und der Sound ist auch noch klarer. Natürlich war die ziemlich teuer für ne Soundkarte, aber man gönnt sich ja sonst nix ;)
Die STX2 hat noch sone zweite Platine die Mehrkanalsound erlaubt, die gabs bei der alten ST(ohneX) glaube ich auch schon optional zu erwerben aber soweit ich weiss nicht bei der STX1.

STX ist als reine musik-soundkarte ne gute Wahl. MINIMAL hifimäßig gesoundet, aber sehr hohes niveau.
KHV ist sehr ordentlich, und kann locker so ziemlich ALLES aus deinen Kopfhörern herausholen.

Falls du mehr games nutzt oder filme, könnte die Phoebus was sein. Klanglich kaum schlechter, aber besserer Treiber + mehr /bessere surround simulationen ^^

Danke Darkseth, da ich sehr viel Spiele habe mir die Phoebus jetzt genauer angesehen, ehrlich gesagt hatte ich sie alleine des Preises wegen als vergleichsweise "minderwertig" eingestuft und abgeschrieben (Asche auf mein Haupt). Die Phoebus hat sogar den selben KHV wie die STX verbaut was für mich einer der Hauptargumente für die STX war. Blöd ist nur, dass die Phoebus keine 6,3 mm (KH) und keine Cinch (Lautsprecher) Eingänge hat, da werde ich wohl auf Adapter angewiesen sein :(

Leider kann ich weder beim K701 noch beim DT 990 Pro den 6,3 abschrauben aber laut 99% der Foren die ich in den letzten Stunden durchschtöbert habe, gibt es klanglich ja keinen Unterschied zwischen der 3,5 und 6,3 Klinke also nehm ich einfach einen Adapter und gut is :D. Was mich interessiert ist der Übergang von 3,5 auf cinch. Jetzt wirds peinlich :D ich hab nämlich keine Ahnung von der Beschaffenheit der Audiosignale. Jedenfalls, hier mein Gedankengang: Wenn man von cinch (sind ja 2 "Lanes") auf 3,5 will, führt man einfach das Kabel zsm. Wenn man allerdings von 3,5 auf cinch will, Müsste man das Signal, welches über eine Lane kommt wieder auf 2 Splitten oder? Bedarf das nicht eines Decoders, Splitters oder iwas in der Art?

Übrigens, habe gerade auf Ebay eine Phoebius für 75€ geschossen (freu^^)

Ich hab sie ersteigert, und dabei richtig Glück gehabt (die Aktion endete ca um 2 Uhr morgens, da war wohl kaum einer da :D) Halte mal nach der Phoebus Solo Ausschau, da ist zwar die Control Box nicht dabei, aber ich empfinde das eh als Gimmick. Außerdem gibt es diese einzeln für 29€ auf Ebay und vor kurzem gab es eine Solo als Sofortkauf für 75 :) Also 104€ für beides ist doch ok oder?

@Jeanboy: Was meinst du mit einer digitalen Verbindung?

Zurück