Moin,
aktuell habe ich einfach eine externe Festplatte an der FritzBox hängen, die ich als Dateiserver verwende. Die ist allerdings Arsch langsam. Wenn ich von meinem Windows PC etwas draufkopieren will, dann geschieht dies nur mit 7-8 MB/s. Ich war eigentlich der Meinung, dass das früher mit ca. 30 MB/s ging. Nun hatte ich überlegt, da ich noch einen Rasperry Pi mit Kodi hier laufen habe, die einfach mal da anzuschließen. Gibt es einen Möglichkeit Kodi als Dateiserver laufen zu lassen, dass ich da einfach per Netzwerk Dateien drauf kopieren kann? Ich weiß, dass es da bessere Lösungen für den Pi gibt, aber ich will mich ehrlich gesagt so wenig wie Möglich damit befassen und nichts Neues aus dem Pi installieren, da das mit Aufwand verbunden wäre. Am liebsten wäre mir das dann einfach per SMB oder wie das heißt.
Ich hab schon mal versucht in Kodi Samba und "Automatische Freigabe externer Laufwerke" zu aktivieren. Klappt aber irgendwie nicht wirklich.
Grüße
Edit: Hat geklappt. Ein Neustart hat geholfen. Oh man. Allerdings ist das noch langsamer als die FritzBox...
aktuell habe ich einfach eine externe Festplatte an der FritzBox hängen, die ich als Dateiserver verwende. Die ist allerdings Arsch langsam. Wenn ich von meinem Windows PC etwas draufkopieren will, dann geschieht dies nur mit 7-8 MB/s. Ich war eigentlich der Meinung, dass das früher mit ca. 30 MB/s ging. Nun hatte ich überlegt, da ich noch einen Rasperry Pi mit Kodi hier laufen habe, die einfach mal da anzuschließen. Gibt es einen Möglichkeit Kodi als Dateiserver laufen zu lassen, dass ich da einfach per Netzwerk Dateien drauf kopieren kann? Ich weiß, dass es da bessere Lösungen für den Pi gibt, aber ich will mich ehrlich gesagt so wenig wie Möglich damit befassen und nichts Neues aus dem Pi installieren, da das mit Aufwand verbunden wäre. Am liebsten wäre mir das dann einfach per SMB oder wie das heißt.
Ich hab schon mal versucht in Kodi Samba und "Automatische Freigabe externer Laufwerke" zu aktivieren. Klappt aber irgendwie nicht wirklich.
Grüße
Edit: Hat geklappt. Ein Neustart hat geholfen. Oh man. Allerdings ist das noch langsamer als die FritzBox...
Zuletzt bearbeitet:
Der ist schon sau alt. Ich hatte mal versucht die Festplatte ExFAT zu formatieren, weil es angeblich schneller sein soll. War aber genauso lahm.