Raspberry Pi

Commander93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo da ich mir einen Raspberry Pi 2 kaufen will hier erst mal ne frage:

Ich will ihn erstmal vorerst dafür nutzen das ich mit ihm im Internet surfen kann und eventuell auch noch im Teamspeak mein Unwesen treiben ;)
Nur ist das möglich?
Und nochmal als Anmerkung ich will keinen Ts-Server darauf erstellen sondern nur das normale Ts draufhauen damit ich mit anderen Leuten quatschen kann?

mfg Commander93

So dumm wie es klingt, aber es wäre sogar deutlich einfacher, einen Teamspeak-Server dort einzurichten, als einen Client :D Grund ist, dass ein Teamspeak-Server keinen Zugriff auf Mikrofon/Soundausgang braucht, sondern nur Datenpakete über das Netzwerk empfängt/verschickt :)

Aber es müsste auch problemlos möglich sein, einen Teamspeak-Client auf dem Ding laufen zu lassen. Die Soundkarte lässt sich nach den Linux-Standards ansprechen, es gibt etliche Musik-Player etc. für den Raspberry Pi. Ich habe leider noch nie einen TS-Client unter Linux in Betrieb gehabt, deshalb kann ich dir keine Details nennen. Einfach mal googeln, denn das werden sicher schon einige andere Leute probiert haben.

Ja es ist möglich.
Trotz des nun verbauten ARM 4 Kerners und den 1GB Ram, darf man kein Leistungswunder erwarten. Webseiten bauen sich etwas langsamer auf, etc.
Da leider immer noch der Netzwerkanschluss Nativ über USB angebunden ist kann es zu leichten Verzögerungen beim Nutzen als TS Client kommen.
Wenn du es nicht scheust dich mit Linux Grundlagen auseinander zusetzen kann ich dir den Banana Pi 4 Kerner ans Herz legen. Bessere Performance und mittlerweile auch eine recht gute Software Verfügbarkeit. Da es leider noch keine Distrubition mit den Vollen Funktionsumfang der Grafikeinheit gibt ist hier noch etwas Handanlegen angesagt und man kann Kodi (ehemals XBMC) sogar in schnell benutzen. Noch ein Vorteil ist das dieser sogar eine SATA-Schnittstelle Onboard hat, für eventuelles Nutzen als NAS.

Einfach mal bei Youtube schauen da gibt es viele Anleitungen für deine Geplanten Anwendungen.

Zurück