Raspberry Pi startet nicht mehr / kein Bild

MadWalnut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aloha,

ich habe ein Problem mit meinem Pi. Gestern haben sich bei mir alle bequiet-Netzteile (andere nicht :O) im Haus gleichzeitig abgeschaltet und sind anschließend neu gestartet. Das dauerte etwa 2 Sekunden. Andere Geräte sind währenddessen weitergelaufen (soweit ich es mitbekommen habe: Verstärker, Uhr, Headset-Ladestation etc.). Ich hab keine Ahnung von Strom, aber das sieht mir iwie so aus als ob da kurz ne Spannungsschwankung war oder so? Jedenfalls hat mein Raspberry natürlich kein bequiet-NT und als alle anderen Geräte wieder liefen habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Am Abend habe ich dann den Fernseher für XBMC angeschaltet und bemerkt, dass der Pi kein Signal mehr gibt. Habe ihn mehrmals neu gestartet, ne andere Stromversorgung probiert (PC USB), andere SD-Karte (Raspian) angesteckt, anderes HDMI-Kabel probiert - und nichts. Die Power-LED geht zwar an, aber Bild kommt keins mehr. Am Abend vorher ging alles noch ohne Probleme, also gehe ich davon aus, dass es iwas mit dem "Stromphänomen" zu tun hat...

Mein Setup ist:
http://www.amazon.de/Raspberry-Pi-R...96607491&sr=8-1&keywords=raspberry+pi+model+b
http://www.amazon.de/Steckernetztei...6607433&sr=8-1&keywords=raspberry+pi+netzteil
Transcend Extreme-Speed SDHC 16GB Class 10: Amazon.de: Computer & Zubehör
NEU! Stabiles Gehäuse Box Case für Raspberry PI, Farbe: Amazon.de: Computer & Zubehör
OpenELEC Pi 3.2.4
keine USB-Geräte

OC:
Code:
# Overclock mode settings.
#
# default recommended values are: arm_freq | core_freq | sdram_freq | over_voltage
# no overclocking               :    700   |    250    |    400     |      0
# mode 'Modest'                 :    800   |    300    |    400     |      0
# mode 'Medium'                 :    900   |    333    |    450     |      2
# mode 'High'                   :    950   |    450    |    450     |      6
# mode 'Turbo'                  :   1000   |    500    |    500     |      6

arm_freq=900
core_freq=333
sdram_freq=450
over_voltage=2

# set to 'force_turbo=1' to disable dynamic overclocking (you can lose your warranty!)
  force_turbo=0

# If you have any data corruption using Turbo Mode and overclocking
# try with this setting uncommented
# If this still fails, try to use Medium mode without "over_voltage=2"
# If it ultimately keeps failing, forget about this until it gets fixed
# Use a more conservative mode that will works fine in any cases:
# initial_turbo=30

Musste auf die Stufe OC, weil darunter hat es geruckelt. Habt ihr Tipps wie ich ihn wieder zum Laufen bekommen könnte?

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich nur die bequit netzteile abgeschaltet haben wird vermutlich echt an ner Stromschwankung gelegen haben, da reagieren Nezteile komplett unterschiedlich drauf.
Aber zurück zum Raspberry: Vermutlich hats irgendein Teil zerlegt.
Leider kann man da ja nicht wie beim PC einfach mal alles durchtauschen. Das meiste hast du ja schon probiert-aber hast schonmal probiert ne andere SD-Karte zu nehmen?
Vill liegts ja nur an der.

Ansonsten wirst du wohl pech haben...
 
Ja ich schätze mal die Stromschwankung hat ihn zerlegt... So ein Mist -.- Andere SD-Karte habe ich wie gesagt schon durch :/
Die Status/OK-LED leuchtet ganz schwach grün, das ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen. Laut Google sind die Symptome ein Anzeichen für einen gestorbenen SD-Karten-Reader.
Habe mir inzwischen schon einen neuen bestellt, aber falls jemand noch ne Idee hat, immer raus damit :)
 
Mir fällt auch nix ein als ne andere Karte zu nehmen, da nochmal schön neu drauf zu installieren und noch ein paar andere NTs zu probieren. (USB 2.0 hat eigentlich nur 500mA, der Raspi braucht aber 700mA, kann sein, dass das deine PC Buchse schon nicht bringt und nur das NT hin ist.)
 
Ja, wie gesagt andere SD-Karte mit Raspian ging auch nicht. Andere NTs habe ich auch schon probiert, u.a. Handy-Ladegerät und USB3.
 
Zurück