Raspberry Pi: Einplatinencomputer befeuert Panzersimulator aus den 70ern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raspberry Pi: Einplatinencomputer befeuert Panzersimulator aus den 70ern

Dass der Raspberry Pi nicht nur für diverse Anwendungsgebiete im Heimbereich nützlich ist, beweist ein vergleichsweise altertümlicher Panzersimulator in der Schweiz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Raspberry Pi: Einplatinencomputer befeuert Panzersimulator aus den 70ern
 
Ja die kleinen Himbeeren sind schon feine Teile, auch wenn diese jetzt zu Mondpreisen angeboten werden. Ich selber besitze auch 3x Pi 3 B und bin stolz darauf sie zu besitzen.
Alle 3 hängen an einem Schaltnetzteil und laufen absolut stabil und ohne Probleme.
Ein Pi glänzt in vielen Anwendungsbereichen und sicher kann man mit diesem auch nukleare Atomwaffen Steueranlagen betreiben.:D
So weit würde ich nicht gehen, dafür gibt es genug Chaoten in dieser Welt, aber meine haben nur harmlose Serveraufgaben zu bewältigen.:-P
Ein dreimaliges Hoch auf dem Pi...:hail::hail::hail:

Nachtag:
Das modulare System für den Pi ist sehr breit vertreten.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die kleinen Himbeeren sind schon feine Teile, auch wenn diese jetzt zu Mondpreisen angeboten werden. Ich selber besitze auch 3x Pi 3 B und bin stolz darauf sie zu besitzen.
Alle 3 hängen an einem Schaltnetzteil und laufen absolut stabil und ohne Probleme.
Ein Pi glänzt in vielen Anwendungsbereichen und sicher kann man mit diesem auch nukleare Atomwaffen Steueranlagen betreiben.:D
So weit würde ich nicht gehen, dafür gibt es genug Kaoten in dieser Welt, aber meine haben nur harmlose Serveraufgaben zu bewältigen.:-P
Ein dreimaliges Hoch auf dem Pi...:hail::hail::hail:
Nachdem mein Heimserver (erst auf dem Pi3b und seit letztem Jahr mit dem Pi4) tadellos und ohne auch nur einen einzigen Absturz 24/7 durchläuft, überlege ich tatsächlich, dem Pi auch mein privates Atomwaffenarsenal anzuvertrauen :ugly:
 
1988 in Munster - Panzer Fahrschule.
Da sind wir auch im Leopard 1 Simulator zum Training mit der Kamera über Modellandschaften gefahren.
so wie auf dem Bild. :-D

.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
--------------

Zuhause benutze ich den Raspberry Pi "Emlog" von Weidmann Elektronik zum auslesen / dauerloggen der Stromzähler.
 

Anhänge

  • Emlog_B1.png
    Emlog_B1.png
    129,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich habe noch nen raspberry 3 und da liefen manche n64 games wie pokemon ststium 1 und 2 nicht richtig. Vermutlich liegt es wohl an der Software die auf das Arbeit, das dies Probleme macht. Auch pokemon snap machte Probleme. Ich konnte das game da daurf einfach nicht starten.
Und auf dem Handy läuft es butterweich. Also kann man sagen ja der emulator da drauf macht zu viele Fehler. Weil egal was ich eingestellt hatte, es wollte einfach nicht gehen.
Wie auch immer, ist ja beeindruckend das dies so gut da drauf läuft. Damit sind auch alte PC games in Zukunft damit möglich. Ich freue mich auf jedenfall danmit alte games zu zocken. Dann wird vileleicht auch ps2 und einestages auch mal ps3 games flüssig mit nur ein chip laufen. Ich weis das raspberry 4 noch zu schwach ist dafür. Aber wer weiß wohin die Reise geht und es werden ja auch laufend optimiert und je kleiner die fertigung desto mehr geht auch nach unten hin. Also es ist zumindest nicht unrealistisch. Ob es in 20 Jahren Entwicklung möglich ist auf was weiß ich welchen raspberry pi das bleibt noch offen. Vileleicht schafft es ja raspberry 10 dann. Vermutlich werden da aber dann 10 oder 20 Jahre vergehen. Ich würde den dann wenn es dann kommt kaufen weil je sparsamer die geräte desto besser.
Die Dinger sind ja dafür da um sparsam alte games zu zocken, Filme und Serien zu gucken oder für Server.
Von daher sehe ich das als echt nützlich an. So optimal kann man echt nicht mehr machen. Und dabei braucht es echt super wenig Strom. So soll es sein.
 
Hm ich habe noch nen raspberry 3 und da liefen manche n64 games wie pokemon ststium 1 und 2 nicht richtig. Vermutlich liegt es wohl an der Software die auf das Arbeit, das dies Probleme macht. Auch pokemon snap machte Probleme. Ich konnte das game da daurf einfach nicht starten.
Und auf dem Handy läuft es butterweich. Also kann man sagen ja der emulator da drauf macht zu viele Fehler. Weil egal was ich eingestellt hatte, es wollte einfach nicht gehen.
Wie auch immer, ist ja beeindruckend das dies so gut da drauf läuft. Damit sind auch alte PC games in Zukunft damit möglich. Ich freue mich auf jedenfall danmit alte games zu zocken. Dann wird vileleicht auch ps2 und einestages auch mal ps3 games flüssig mit nur ein chip laufen. Ich weis das raspberry 4 noch zu schwach ist dafür. Aber wer weiß wohin die Reise geht und es werden ja auch laufend optimiert und je kleiner die fertigung desto mehr geht auch nach unten hin. Also es ist zumindest nicht unrealistisch. Ob es in 20 Jahren Entwicklung möglich ist auf was weiß ich welchen raspberry pi das bleibt noch offen. Vileleicht schafft es ja raspberry 10 dann. Vermutlich werden da aber dann 10 oder 20 Jahre vergehen. Ich würde den dann wenn es dann kommt kaufen weil je sparsamer die geräte desto besser.
Die Dinger sind ja dafür da um sparsam alte games zu zocken, Filme und Serien zu gucken oder für Server.
Von daher sehe ich das als echt nützlich an. So optimal kann man echt nicht mehr machen. Und dabei braucht es echt super wenig Strom. So soll es sein.
Habe auch nen weiteren Pi4 mit Retropie laufen und der tut sich tatsächlich noch mit vielen Sony PSP Spielen schwer. Die PSP ist aktuell das höchste (aktuellste) der Emulator-Gefühle. Mit nativ unter Linux programmierten PC-Spielen könnte so einiges mehr gehen, denn die theoretische Grafik- /Rechenpower des Pi4 ist gar nicht verkehrt. Es gibt ja sehr gute, kompilierte Versionen von Quake III Arena, Return to Castle Wolfenstein, Quake II und Co, die bereits mit dem 3b recht gut laufen. Da sich aber niemand kommerziell damit beschäftigt, tut sich m.E. nicht viel und das Spiele-Pozenzial des Raspis wird nicht wirklich ausgeschöpft.
Vielleicht weiß aber auch jemand mehr, was noch so in der Pipeline steckt ?! Bin da nicht mehr so am Ball
 
Also du meinst mit Sicherheit die neueste psp oder die uralte psp damit?
Die aktuellste ist ja fast auf 3ds Level. Und das wäre in der Tat ne wahninns Leistung für einen einplantinen Geräte.

Und ja da kann man sich dann ja echt nicht mehr Beschwerden.
 
Zurück