Raspberry Pi Casecon

Tobaggy

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

Da Ich meine Brauanlage automatisieren will (Das gehört wahrscheinlich in ein anderes Forum),
hab ich mir ein "Raspberry Pi" gekauft (ich denke, es ist den meisten hier bekannt was das ist, aber wenn nicht,
einfach mal in eine Suchmaschine eintippen).

Dazu wollte ich einen Bildschirm, eine Tastatur und Maus.
Es würde zwar auch ohne laufen, aber ich will ein interaktives Programm, welches mir die Temperaturkurve aufzeichnet
und in das ich meine verschiedenen Rezepte einpflegen kann, damit ich ein Bier nochmal brauen kann.

Bei meinen Recherchen bin ich auf das Motorola Lapdock gestoßen, welches schon einige benutzen, um ihr
"Raspberry Pi" anzuschließen.
Ich wollte aber nicht die blanke Platiene anschließen, Da dies bei mir schon ein wenig fummelig war.
--> Ein Gehäuse muss her.

Ich hab mich für GfK (Glasfaser verstärkten Kunststoff) entschieden.

Naja... War mein erster Versuch, und man sieht es auch :D

Der MicroUSB-Port links ist nur mit Masse (schwarz) und 5V (rot) verbunden, wobei ich bei dem 5V
Kabel einen Schalter eingebaut habe, da der/die/das "Raspberry Pi" sich anschaltet, sobald Strom da ist.
Der USB-Port rechts bekommt Masse (schwarz), Data+ (weiß) und Data- (grün). Dadurch sind Maus, Tastatur
und ein USB-Hub angeschlossen, welche das Lapdock selbst mit Stom speist.
(Die Farben beziehen sich auf die Farbcodierung im USB Kabel)

Das Gehäuse lässt sich trotz seiner hässlichkeit ohne zu schrauben zusammensetzen :)

Auf den Bildern sieht man es leider nicht so gut:
Am hinteren Teil des Lapdocks, kann man zwei anschlüsse ausklappen (ein männlich Micro USB und einen männlichen
Micro Hdmi anschluss) an die ich mein "Raspberry Pi" stecken kann.
Dadurch sind Bildschirm, Tastatur, Mauspad, USB-Hub und Lautsprecher mit dem "Pi" verbunden und es wird gleichzeitig
über den Akku des Lapdocks mit Strom versorgt.

JA, es sieht wirklich nicht hübsch aus...
Dafür funktioniert es und ich kann es sogar als Netbook nutzen.

Anhänge

• P1030001.JPG
    P1030001.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 488
  • P1030002.JPG
    P1030002.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 421
  • P1030003.JPG
    P1030003.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 372
  • P1030004.JPG
    P1030004.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 476
  • P1030007.JPG
    P1030007.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 621
  • P1030008.JPG
    P1030008.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 955
  • P1030014.JPG
    P1030014.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 469
  • P1030010.JPG
    P1030010.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 396
  • P1030013.JPG
    P1030013.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 329
  • P1030006.jpg
    P1030006.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 1.331
  • P1030009.jpg
    P1030009.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 298
Lackiert hab ich es ja schon. hab mich für matt schwarz entschieden, da das zum hinteren Teil des Lapdocks passt.....
Dachte ich zumindest. Ist nicht so rausgekommen, wie ich das erwartet hatte.

schleifen wird schwierig, da das Gehäuse nur ca 1 mm dick ist, und die unebenheiten schon extrem sind.
ich hab mir aber überlegt mit spachtelmasse die krater zu stopfen und dann Schleifen und Lackieren.

Am Besten wäre es jedoch eine gescheite Negativform zu machen, und nicht das ganze mit Knetmasse zu modellieren :rollen:

das ding produziert nicht viel abwärme....aber es ensteht dennoch welche! Lüftungsschlitze sollten schon da sein, sons kann dir das ding schnell mal überhitzen...

Das stimmt. hatte auch so meine bedenken, ob es reicht.
Im ersten Bild sieht man die oberen Luftschlitze. Die sind an der höchsten Stelle, wenn es eingesteckt ist.
die unteren sieht man nicht, es sind aber noch welche an der Unterseite bei den Anschlüssen.

Ich hab den Prozessor nicht übertacktet, da ich für mein Projekt nicht so viel Rechenleistung brauche.

Nach ca. 2 Stunden auf volllast (nur cpu nicht gpu) wurde es natürlich ein wenig warm, aber es wurde kein Fehler produziert.

Ich hab mir auch überlegt Kühlkörper auf die chips zu kleben, aber da gingen die Meinungen auseinander, ob das was bringt.
kennt sich vielleicht hier jemand aus?
könnte ich dann doch ein wenig übertackten?
Nutze es gerade eher als Netbook und es reagiert dann doch etwas träge.

kühlkörper bringen auf jeden fall was, da so mehr abgabefläche da ist. ob du den übertakten kannst hängt ganz von den temperaturen ab, wenn die i.o. sind kein problem, ansonste kühlung verbesserm

Ich probier es einfach mal aus.
bekommt man diese selbstklebenden Wärmeleitpads wieder restefrei ab?
und kann mir jemand eine bestimmte Marke empfehlen?

kühlkörper bringen auf jeden fall was, da so mehr abgabefläche da ist. ob du den übertakten kannst hängt ganz von den temperaturen ab, wenn die i.o. sind kein problem, ansonste kühlung verbesserm

Den kann man übertakten?!

Auch von mir, schicke Idee, auch mal n anderes Material als man sonst so bei Casemods sieht, LIKE :daumen:

Danke !

übertakten geht. sogar ohne Garantieverlust.
scheitert aber bei mir wahrscheinlich an der schlechten Stromversorgung

Ich hätte in einem Casemod-Forum mehr erwartet als so ein schwarzes Stück irgendwas :/
Nimm doch was aus Holz, oder mach was mit Plexi. Soll doch gut aussehen,
und die Lüftung wäre dann auch weniger das Problem als in diesem Klotz.

:ugly:

Das sieht aus wie ein verkohlter Scheisshaufen :D

Sorry, nicht böse gemeint, aber als ich die Bilder gesehen hab hab ich mich vor Lachen nicht mehr eingekriegt:ugly:

Mal was anderes.

@Blauschwein: :D deine beschreibung ist sehr treffend. "verkohlter Scheißhaufen" find ich gut.
@40the8: Holz: siehe http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/246482-woodbook-casecon.html
Und ich fande Glasfase mal was anderes. Habe davor noch nie damit gearbeitet(wie man sieht).
Wie gesagt, finde es selbst nicht hübsch. Seinen Zweck erfüllt es jedoch bisher sehr gut.

Mich hat es anfangs eher an zusammengelegte, schwarze Boxershorts erinnert.

Zurück