Guten Abend,
Da Ich meine Brauanlage automatisieren will (Das gehört wahrscheinlich in ein anderes Forum),
hab ich mir ein "Raspberry Pi" gekauft (ich denke, es ist den meisten hier bekannt was das ist, aber wenn nicht,
einfach mal in eine Suchmaschine eintippen).
Dazu wollte ich einen Bildschirm, eine Tastatur und Maus.
Es würde zwar auch ohne laufen, aber ich will ein interaktives Programm, welches mir die Temperaturkurve aufzeichnet
und in das ich meine verschiedenen Rezepte einpflegen kann, damit ich ein Bier nochmal brauen kann.
Bei meinen Recherchen bin ich auf das Motorola Lapdock gestoßen, welches schon einige benutzen, um ihr
"Raspberry Pi" anzuschließen.
Ich wollte aber nicht die blanke Platiene anschließen, Da dies bei mir schon ein wenig fummelig war.
--> Ein Gehäuse muss her.
Ich hab mich für GfK (Glasfaser verstärkten Kunststoff) entschieden.
Naja... War mein erster Versuch, und man sieht es auch
Der MicroUSB-Port links ist nur mit Masse (schwarz) und 5V (rot) verbunden, wobei ich bei dem 5V
Kabel einen Schalter eingebaut habe, da der/die/das "Raspberry Pi" sich anschaltet, sobald Strom da ist.
Der USB-Port rechts bekommt Masse (schwarz), Data+ (weiß) und Data- (grün). Dadurch sind Maus, Tastatur
und ein USB-Hub angeschlossen, welche das Lapdock selbst mit Stom speist.
(Die Farben beziehen sich auf die Farbcodierung im USB Kabel)
Das Gehäuse lässt sich trotz seiner hässlichkeit ohne zu schrauben zusammensetzen
Auf den Bildern sieht man es leider nicht so gut:
Am hinteren Teil des Lapdocks, kann man zwei anschlüsse ausklappen (ein männlich Micro USB und einen männlichen
Micro Hdmi anschluss) an die ich mein "Raspberry Pi" stecken kann.
Dadurch sind Bildschirm, Tastatur, Mauspad, USB-Hub und Lautsprecher mit dem "Pi" verbunden und es wird gleichzeitig
über den Akku des Lapdocks mit Strom versorgt.
JA, es sieht wirklich nicht hübsch aus...
Dafür funktioniert es und ich kann es sogar als Netbook nutzen.
Da Ich meine Brauanlage automatisieren will (Das gehört wahrscheinlich in ein anderes Forum),
hab ich mir ein "Raspberry Pi" gekauft (ich denke, es ist den meisten hier bekannt was das ist, aber wenn nicht,
einfach mal in eine Suchmaschine eintippen).
Dazu wollte ich einen Bildschirm, eine Tastatur und Maus.
Es würde zwar auch ohne laufen, aber ich will ein interaktives Programm, welches mir die Temperaturkurve aufzeichnet
und in das ich meine verschiedenen Rezepte einpflegen kann, damit ich ein Bier nochmal brauen kann.
Bei meinen Recherchen bin ich auf das Motorola Lapdock gestoßen, welches schon einige benutzen, um ihr
"Raspberry Pi" anzuschließen.
Ich wollte aber nicht die blanke Platiene anschließen, Da dies bei mir schon ein wenig fummelig war.
--> Ein Gehäuse muss her.
Ich hab mich für GfK (Glasfaser verstärkten Kunststoff) entschieden.
Naja... War mein erster Versuch, und man sieht es auch

Der MicroUSB-Port links ist nur mit Masse (schwarz) und 5V (rot) verbunden, wobei ich bei dem 5V
Kabel einen Schalter eingebaut habe, da der/die/das "Raspberry Pi" sich anschaltet, sobald Strom da ist.
Der USB-Port rechts bekommt Masse (schwarz), Data+ (weiß) und Data- (grün). Dadurch sind Maus, Tastatur
und ein USB-Hub angeschlossen, welche das Lapdock selbst mit Stom speist.
(Die Farben beziehen sich auf die Farbcodierung im USB Kabel)
Das Gehäuse lässt sich trotz seiner hässlichkeit ohne zu schrauben zusammensetzen

Auf den Bildern sieht man es leider nicht so gut:
Am hinteren Teil des Lapdocks, kann man zwei anschlüsse ausklappen (ein männlich Micro USB und einen männlichen
Micro Hdmi anschluss) an die ich mein "Raspberry Pi" stecken kann.
Dadurch sind Bildschirm, Tastatur, Mauspad, USB-Hub und Lautsprecher mit dem "Pi" verbunden und es wird gleichzeitig
über den Akku des Lapdocks mit Strom versorgt.
JA, es sieht wirklich nicht hübsch aus...
Dafür funktioniert es und ich kann es sogar als Netbook nutzen.
Anhänge
-
P1030001.JPG1,7 MB · Aufrufe: 488 -
P1030002.JPG1,8 MB · Aufrufe: 421 -
P1030003.JPG1,2 MB · Aufrufe: 372 -
P1030004.JPG1,6 MB · Aufrufe: 476 -
P1030007.JPG1,7 MB · Aufrufe: 621 -
P1030008.JPG1,5 MB · Aufrufe: 955 -
P1030014.JPG1,4 MB · Aufrufe: 469 -
P1030010.JPG1,8 MB · Aufrufe: 396 -
P1030013.JPG1,4 MB · Aufrufe: 329 -
P1030006.jpg508,8 KB · Aufrufe: 1.331 -