Rape Day: Steam entfernt Vergewaltigungsspiel wieder aus dem Store

Also ist ein Autor/Drehbuchschreiber, der sich Vergewaltigungsszenen ausdenkt, ein moralisch verfaulter Mensch?
Ja der muß auch schon etwas krank im Kopf sein.

Genauso wie diejenigen welche sich abartige Folterszenen für Horrorfilme ausdenken. Saw, Hostel, Human Centipede usw.
Die können alle nicht ganz frisch in der Birne sein.
 
Man kann immer etwas konstruieren.

Zum Beispiel:
Computerspiele für Kinder sind generell schlecht, weil sie in überwältigender Mehrheit den Spieler lehren, dass wenn er sich konformistisch gegenüber einem System aus Regeln verhält über das er keine Kontrolle hat, der Spieler mit Belohnung rechnen kann. Somit tragen Spiele dazu bei die Entwicklung von Eigenständigkeit zu behindern und fördern unreflektiertes Verhalten auf Basis von Regelsystemen. Perfekte und entmündigte Untertanen.
 
Das sollte man schon differenzierter betrachten. In den meisten Shootern, wie hier schon mehrfach im Thread geschrieben, bekämpft man bewaffnete Feinde welche einen auch ohne zu zögern töten würden.

Na das geht doch einfach!

Frauen sind von Virus befallen und verwandeln sich in Zombies wenn ich sie nicht vergewaltige und mit meinem heilenden Samen bestäube. Moral-Problem gelöst!

:ugly:
 
Ja der muß auch schon etwas krank im Kopf sein.

Genauso wie diejenigen welche sich abartige Folterszenen für Horrorfilme ausdenken. Saw, Hostel, Human Centipede usw.
Die können alle nicht ganz frisch in der Birne sein.

Das trifft wohl eher auf Leute mit fehlender Vorstellungskraft zu, aber mach dir nix draus, so ein Hamsterrad schränkt den Blick eben auch etwas ein. Lustigerweise werden tatsächlich kranke Künstler erst sich selbst überlassen und nach ihrem Ableben als "Visionäre" ihrer Zeit gefeiert. Ich bin dann man weg, mir das Ohr abschneiden...
 
Das trifft wohl eher auf Leute mit fehlender Vorstellungskraft zu, aber mach dir nix draus, so ein Hamsterrad schränkt den Blick eben auch etwas ein. Lustigerweise werden tatsächlich kranke Künstler erst sich selbst überlassen und nach ihrem Ableben als "Visionäre" ihrer Zeit gefeiert. Ich bin dann man weg, mir das Ohr abschneiden...
Vielleicht hast du ja einen kleinen Horizont, wenn du Vorstellungskraft und Fantasien nur auf Gewalt beziehst.;)

Ich könnte mir auch so eine ******** vorstellen, will ich aber nicht!
 
Das trifft wohl eher auf Leute mit fehlender Vorstellungskraft zu, aber mach dir nix draus, so ein Hamsterrad schränkt den Blick eben auch etwas ein. Lustigerweise werden tatsächlich kranke Künstler erst sich selbst überlassen und nach ihrem Ableben als "Visionäre" ihrer Zeit gefeiert. Ich bin dann man weg, mir das Ohr abschneiden...

Vincent van Gogh. Bipolare Affektive Störung. Kann die Kreativität einerseits enorm steigern. Und einen andererseits quälen und foltern ohne Beispiel.
 
Also ist ein Autor/Drehbuchschreiber, der sich Vergewaltigungsszenen ausdenkt, ein moralisch verfaulter Mensch?

Verfault würde ich nicht sagen,aber ich Frage mich da manchmal schon warum sowas sein muss.

Ich nehme Mal zwei Beispiele aus der Film Industrie.

Con Air,die Szene als der Mexikaner die Frau vergewaltigen wollte,kurz davor greifen zwei Personen ein,einmal der Held und der Oberbösewicht selber,er selber sagt zu dem Mexikaner das Vergewaltigungen Wiederlicht sind.

Das zeigt sehr gut daß es selbst unter Gängestern Grenzen gibt.

Anderes Beispiel A Serbian Film.

Ein Pornodarsteller wird mit Drogen vollgepumpt um eine Frau zu vergewaltigen und ihr dann mit einer Machete den Kopf anzuschlagen.

Da Frage ich mich wirklich,warum muss sowas abartigen gezeigt werden. Das ist dermaßen wiederlich,das kann man sich nicht ansehen.

Ich möchte Spaß an einem Videospiel haben und nicht irgendwann so abartige Szenen sehen die 10x grausamer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vincent van Gogh. Bipolare Affektive Störung. Kann die Kreativität einerseits enorm steigern. Und einen andererseits quälen und foltern ohne Beispiel.
Aber der hat keine Splatterbilder gemalt soviel ich weiß.:ugly:

Edit: Gewaltfantasien hat laut Psychologen übrigens jeder Mensch mal. Aber es kommt eben auf den Grad an und ob man es ausleben will oder nicht. Oder es trennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brutalität sollte in Videospielen ein Nebenteil sein,aber nicht im Vordergrund stehen.Im Vordergrund muss die Story stehen,die ist am wichtigsten.
 
Da Frage ich mich wirklich,warum muss sowas abartigen gezeigt werden. Das ist dermaßen wiederlich,das kann man sich nicht ansehen.

Du nicht, "man" schon!

Sowas wird gezeigt weil es Leute gibt die darauf stehen, ganz einfach. Und die Prozentzahl die insgeheim auf was anderes als 0815 Blümchensex und dergleichen stehen ist wahrscheinlich riesig.
 
...
Da Frage ich mich wirklich,warum muss sowas abartigen gezeigt werden. Das ist dermaßen wiederlich,das kann man sich nicht ansehen....

Tja, du hast es aber offenbar angesehen. Warum? War vielleicht Neugier im Spiel?
Immer erstmal an die eigene Nase fassen. Als Konsument solcher Werke argumentierst du so etwas nicht sehen zu wollen. Das beißt sich irgendwie, falls dir das nicht auffällt.

Genauso die Beteiligung hier im Thread, wem dieses Thema wirklich zu wider ist, hat auch kein Bedarf hier zu kommentieren oder sich mit Meinungen 3ter zu befassen, oder? Also einfach mal ehrlich zu sich selbst sein... und sich fragen was man eigentlich will. Man könnte ja auch weiter sein Ponyhof spielen und die böse Welt vor der Tür lassen.
 
Öhm Leute das ist eins der Hunderten solcher spiele die es gibt ! Ob Steam der Richtig ort dafür ist bezweifel ich zwar auch aber man sollte jetzt nicht in Hsterie verfallen, oder kommt morgen der Nächte Skandel ? von wegen Vore Porn oder Kannibalismus ?
 
Tja, du hast es aber offenbar angesehen. Warum? War vielleicht Neugier im Spiel?
Immer erstmal an die eigene Nase fassen. Als Konsument solcher Werke argumentierst du so etwas nicht sehen zu wollen. Das beißt sich irgendwie, falls dir das nicht auffällt.

Genauso die Beteiligung hier im Thread, wem dieses Thema wirklich zu wider ist, hat auch kein Bedarf hier zu kommentieren oder sich mit Meinungen 3ter zu befassen, oder? Also einfach mal ehrlich zu sich selbst sein... und sich fragen was man eigentlich will. Man könnte ja auch weiter sein Ponyhof spielen und die böse Welt vor der Tür lassen.

Das ist schlicht falsch,im Film wuste ich nicht vorher was gezeigt wird,da war ich Ahnungslos.

Hier im Thread interessiert,was andere so über das Spiel denken.

Das ist ein Unterschied,es wird viel zu sehr Verallgemeinert.Ich sehe manche Spiele als echtes Kunstwerk an und Videospiele stehen ständig in der Kritik.

Durch sowas geraten Spiele immer weiter in Verruf.
 
Der Grund warum wir hier zwei Verhaltensweisen für eigentlich ähnlich verwerfliche Verbrechen sehen ist schlicht und ergreifend so böse es klingt Gewohnheit. Die leute sind es gewohnt dass es überall in den Medien und leider auch in den Nachrichten vor Morden wimmelt... Vergewaltigung dagegen ist ein ach so böses Tabuthema und muss verschwinden...

Ich frage mich gerade was die Konsequenz aus deinem Beitrag sein soll? Geht es Dir darum, das Tabus gebrochen gehören einfach weil es möglich ist, sie zu brechen?

Ich halte mal dagegen, weil ich - m,al abgesehen davon, dass Deine Aussage für mich ohne Zynismus stichhaltiger wäre - der Meinung bin, dass es gewisse Tabus nicht ohne Grund gibt. Aus meiner Warte erfüllt ein Tabu eine Schutzfunktion und markiert eine (mehrheitlich akzeptierte, oft unausgesprochene) Grenze menschlichen Zusammenlebens und können deshalb auch wichtig sein.

Das heißt nicht, dass man Tabuthemen im angemessenen Kontext (den ich beim genanntem Spiel für fraglich halte) nicht auch thematisieren und hinterfragen können sollte. Mit "Gewöhnung", wie Du meinst, ist die Tabuisierung von Vergewaltigung aus meiner Sicht aber nicht hinreichend erklärt, hier geht es um eien Grenze die meiner Meinung nach soziologisch und psychologisch tiefer wurzelt.

Ich will versuchen ein Beispiel zu geben: Wenn Du Kinder - auch solche die wenige explizite Inhalte konsumieren - beim Spielen beobachtest wird Dir auffallen, dass sie sich in Spielsequenzen immer mal wieder gegenseitig "gespielt erschießen", aber sich nicht "gespielt vergewaltigen" und das obwohl der Sexualtrieb bei Kindern schon recht früh einsetzt.

Das hängt für mich damit zusammen, dass es beim "gespielten Erschießen" um die "gespielte Überwindung" einer "gespielten tödlichen Bedrohnung" geht (auf dieser Ebene ist meiner Meinung nach, auch das Erschießen von Gegnern im Computerspiel angesiedelt). Mit dem Überwinden dieser Bedrohung endet die Spielsequenz dann in der Regel (wie es analog in der Mehrheit der gewalthaltigen Computerspiele für Erwachsene auch der Fall ist).

Nur die aller wenigsten Kinder werden im Spiel "Unschuldige Mitspieler" erschießen (vgl. die Bestrafung für das Töten von Zivilisten in vielen Videospielen) fat nie werden sie "gespielt die Leiche zerstückeln" (ein Tabus, das im Verhältnis auch nur von wenigen Computerspielen gebrochen wird), und sich ebensowenig "gespielt vergewaltigen" - eben weil diese Taten nichts mit der gespielten Überwindung einer Gefahr zu tun haben.

Langer Rede kurzer Sinn: Im genannten Beispiel markiert das Tabu die Grenze für jegliche Gewalt die über die "gespielte Überwindung der Bedrohnung" hinaus geht. Ich persönlich finde diese Grenze absolut in Ordnung und würde sie für mein Teil nicht ohne Not einreißen wollen.

Grüße

phila

Genauso die Beteiligung hier im Thread, wem dieses Thema wirklich zu wider ist, hat auch kein Bedarf hier zu kommentieren oder sich mit Meinungen 3ter zu befassen, oder? Also einfach mal ehrlich zu sich selbst sein... und sich fragen was man eigentlich will. Man könnte ja auch weiter sein Ponyhof spielen und die böse Welt vor der Tür lassen.

Mein Gedanke: Am Besten die eigene Argumentation nochmal überdenken. Nach dieser Logik darf niemand, dem das Thema "Umweltverschmutzung" zu wider ist, zu dem Thema seine Meinung äußern?
 
Zurück