Random Neustarts beim ersten Starten des Rechners

bulldog09

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute, ich bin hier aktuell massiv am verzweifeln. Vor ca 2 Jahren nen neuen PC gebaut mit folgenden Teilen:

MSI MPG Z690 Mainboard
13700k
32 GB Corsair Vengance 5600er (2 x 16 GB)
850 Watt Corsair NT RM850e
4080 Supreme von MSI
LIAN Li Evo

Rechner lief lange ohne probs aber nach einer weile kam das seltsame Problem auf dass der Rechner sich einfach neu startete beim ersten hochfahren des Tages, das ganze auch teilweise 3-4 mal hintereinander. Lief er jedoch erstmal, trat das Problem 0,00 auf, egal wie oft ich dann nochmal neustartete, erst wenn er eine Weile aus war und wieder hochgefahren wurde, begann das Spiel vom Neuen. Größte Problem bei den Neustarts war aber das es random war wann, mal direkt nach LogIn bei Windows, mal nach dem 1-2 Programme geladen waren. Wodurch ich nen Softwarefehler eher ausgeschlossen habe, zumal Windows 4-5 mal clean neu gemacht wurde und das Problem aber immer noch aufkam. Google und Co nur bedingt hilfreich außer das es möglicherweise mit dem LAN Port bzw deren Treiber zusammen hängen könnte (natürlich ALLES aktualisiert, BIOS geflasht ect) und das Problem damit auch die nächste Stufe zündete und irgendwann der Rechner random der Meinung war dass er kein Internet hat, meist nur für ein paar Sekunden aber eben nervig en mass.

Daher dann vor einigen die Tage die Schnauze voll und neues Mainboard geholt, ASUS ROG Strix, hier kam das Problem nicht, jedoch wollte hier der RAM nicht funktionieren, also los nochmal anderes Board geholt (beim Ausbauen dann gesehen das beim ROG einfach Pins im Sockel verbogen waren, shit happens) und wieder nen MSI, diesmal nen Z790 Tomahawk (+ 6400er Corsair Vengance) ... das Board dann Vorgestern eingebaut, alles installiert und es läuft, keine Probleme ... gestern Rechner angemacht ... es passiert wieder, heute morgen genau das selbe, jeweils beim ersten starten, der random neustart und ich hab langsam keinen Plan mehr, 2 Boards, beide das selbe Random Prob, das kann doch nicht sein!

Windows selber hier übrigens keine Hilfe, in der Übersicht zwecks Probleme steht nur "unerwarteter Neustart" aber kein Hinweis auf die mögliche Ursache des Problems. Wenn ihr noch irgendwas braucht an Infos, Berichten, Details einfach kurz schreiben.

Es gibt 2 Möglichkeiten bei dem Problem...

Entweder kommt das UEFI nicht mit den Sticks zurecht und löst einfach random beim Neustart das "Memory Training" aus. Dabei ermittelt das UEFI mit welchen Timings und Takt die Sticks eingestellt werden. Gibt es dabei einen "Fail" startet der Rechner automatisch neu um den Vorgang erneut auszuführen. Im UEFI kann man die Anzahl der Retries einstellen. MSI stellt 3 Retries als Default ein.

Oder deine CPU ist langsam Toast. Hast Du zwischendurch mal das UEFI aktualisiert? Nein? Dann wurde u.U. die CPU zu lange mit zu hoher Spannung betrieben. Und hat in der Folge Schaden genommen. Das Problem ist hinreichlich bekannt. Du kannst dann über Intel direkt eine RMA der CPU abwickeln. Und bekommst kostenfreien Ersatz. Google einfach mal. Du stößt dann u.a. auf sowas:

Es gibt 2 Möglichkeiten bei dem Problem...

Entweder kommt das UEFI nicht mit den Sticks zurecht und löst einfach random beim Neustart das "Memory Training" aus. Dabei ermittelt das UEFI mit welchen Timings und Takt die Sticks eingestellt werden. Gibt es dabei einen "Fail" startet der Rechner automatisch neu um den Vorgang erneut auszuführen. Im UEFI kann man die Anzahl der Retries einstellen. MSI stellt 3 Retries als Default ein.

Oder deine CPU ist langsam Toast. Hast Du zwischendurch mal das UEFI aktualisiert? Nein? Dann wurde u.U. die CPU zu lange mit zu hoher Spannung betrieben. Und hat in der Folge Schaden genommen. Das Problem ist hinreichlich bekannt. Du kannst dann über Intel direkt eine RMA der CPU abwickeln. Und bekommst kostenfreien Ersatz. Google einfach mal. Du stößt dann u.a. auf sowas:

Das Problem kenn ich ABER dann hätte das Problem ja auch beim ASUS Board auftreten müssen bzw das Problem würde Neustarts beim booten und nicht erst beim Start in Windows passieren. Oder!?

Wenn der IMC der CPU langsam einen Weg hat kann das gut der Grund sein. So wie ich es verstanden habe tritt das Problem soweit ja bei allen Mainboards auf. Und auch bei geändertem Ram. Oder habe ich das falsch interpretiert beim lesen des Eingangspostings?

Hast du alles was an USB hängt, bis auf Maus und Tastatur, abgeklemmt?
CPU-Kühler zu fest angezogen? Ist der RAM korrekt Montiert?

Wann hast du das UEFI mit dem Microcode 0x12B geflasht? Wenn das Problem vor der Aktualisierung aufgetreten ist, wird die CPU höchstwahrscheinlich unter den Degradation Bug leiden. Hast du mit HWiNFO mal nachgesehen wie die CPU Spannungen im Betrieb sind?

Hier drüber kannst du mit Intel in Kontakt treten:

CPU SPannung hatte ich mir angeschaut (weil das ja auch ne Option war) und war ok daher würde ich CPU eher als untergeordnete Fehlerquelle sehen (jedoch def nicht ausschließen). Was mich halt wunder dass es DAS Problem mit dem ASUS Board nicht gab (gut kann Zufall gewesen sein). Was mich aber mehr irritiert, ist dass der Rechner ja, wenn er dann läuft, 0,000 Probleme hat und alles absolut normal und Leistungstechnisch im grünen Bereich ist, was ja mMn nicht sein dürfte wenn der CPU was weg hat oder denk ich hier zu naiv? Zumal mich, beim ersten Board, immer noch der Part mit dem LAN Port irritiert aber das könnte auch zufälliges extra Prob gewesen sein.

Nutzt du den LAN? Sonst kannst ihn im UEFI deaktivieren.

Du hast ja mit 2 MB das Selbe Problem und das beide Boards Defekt sind halte ich für Unwahrscheinlich.

Ist so eine Sache mit der Spannung. Wenn er noch eine Spannung findet mit er Stabil startet, wir er im Betrieb auch erst mal Stabil bleiben. Wenn der Degradation Bug weiter voran Schreitet wird die CPU instabiler. Mit dem Microcode 0x12B werden hohe Spannung verhindert und der Degradation Bug sollte sich nicht weiter verschlimmern. Aber das System sollte stärker Instabil sein.

Da die Reklamation der CPU keine Kosten verursacht, würde ich es machen. Schaden wird es nicht und in besten Fall hast nicht nur eine neue CPU.

Ist das nicht nur so ein AMD Sache, die mit DDR5 eingeführt wurde?
Nein. Das gibt es bereits eine ganze Weile. Auf DDR4 basierten System geht das nur deutlich schneller von statten. Auf DDR5 basierten System dauert es z.T. deutlich länger. Eben auf Grund des deutlich höheren Clockspeeds und des damit verbundenen gestiegenen Anspruchs in Hinblick auf die Signalqualität. In Kombination damit, dass bei DDR5 jetzt 2 32bit breite Busse genutzt werden. Damit kriegt man kürze "Requests" u.U. parallel abgearbeitet. Was neben dem Takt dann der weitere Vorteil des neuen Standards ist. Bei DDR4 war das halt noch ein 64bit Bus.

***Noch ein Nachtrag zu der Thematik:

Weder das Standart JEDEC noch ein XMP/EXPO Profil beinhaltet Werte für alle Parameter die in Verbindung mit DDR4/5 zur Verfügung stehen. Sprich das Board bzw. UEFI muss den Rest liefern. Dafür worden früher dann entsprechend konservative Werte verwendet. Wodurch man mit geschickten manuell Eingriff recht hohe Performance Zuwächse verzeichnen konnte. Gerade bei Highend ICs wie B-Die oder Rev E ICs unter DDR4.

Mittlerweile werden deutlich feinere Verfahren mit DDR5 dabei verwendet. Das UEFI wählt dann u.a. auf Grund des Speedbins im XMP/EXPO und den Memory ICs deutlich aggressivere Settings bei den secondary und tertiary Timings. Das erinnert schon stark an den Ryzen DRAM Calculator, wer den noch kennt. Über eine interne DB werden dann die durchschnittlich möglichen "OC Werte" ermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine komplett auschließen kann man es ja nicht dass es der CPU ist ... Hauptproblem ist dass ich den PC (ua zum Arbeiten) täglich brauche. Irgendwelche Erfahrungswerte was den Austausch anbelangt in zeitlicher Sache, sprich wie lange das dauert?

Moin,
hast du den den Rat der vorredner umgesetzt?:
- Verbauprüfung der Komponenten
- USB und Wechseldatentäger abgezogen (bis auf Maus u Tastatur) auch SD Karten raus falls du nen Reader hast
- Mal die Biosdefaults geladen ohne XMP/EXPO/OC und den Intel "SAVE MODE" im Bios eingeschalten (wegen den zu hen Spannungen) ich weis nicht genau wie das heist bin ja vom AMD-Lager :-).

wenn du das alles ausgeschlossen und Probiert hast könntest du nochmal auf der Systemplatte folgendes Probieren um Windows auszuschließen.

-Windoof Datenträgerbereinigung mal die Updates und co raus hauen (sollte nicht viel drin sein hast ja ein paar mal neuistalliert)
- danach mal in der CMD 2 Befehle ausführen (CMD als Admin öffnen) nacheinander
1 sfc /scannow
2 DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Erklärung https://support.microsoft.com/de-de...mdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e

und durchlaufen lassen.

Danach mal die Treiber sauber drüberbügeln.

Ich hab ab und zu so ein verhalten (Random Neustarts) nach Disk wechsel oder Clonevorgängen der Windowsdisk.

sollte das keine Abhilfe schaffen ist meine Einschätzung der Fehler zu :

60% RAM
25% CPU
15% was anderes

Ich wette es ist das Netzteil. Hatte ich auch schon, mehrere Startversuche bis der Rechner mal durchstartet. Ist es warm, gehts ohne Probleme. Versuchs einfach mal beim nächsten "Kaltstart" mit einem Fön vorzuwärmen, neues Netzteil besorgen und ausprobieren ist auch keine große Hürde. Wenns das nicht ist kannste es ja wieder zurückschicken.

Hier mal Update ... es ist ... absurd ... KEINES der bisher vermuteten Sachen war die Fehlerquelle.
Es stellte sich jetzt heraus das ein simples, banales Teil welches ich 0 auf dem Schirm hatte die Ursache war und zwar das Netzwerkkabel. Wie ich ja geschrieben hatte gab es auch immer wieder mal unerklärliche Inetausfälle, die sich zum Teil damit behoben ließen dass Netzwerkkabel ein und aus zu stecken. Letzte Woche dann zufällig das Kabel mal genauer angesehen und seitlich das Metall war minimal verbogen, was wohl zu kleinen Kurschlüssen oder so führte. Lange rede kurzer Sinn, Netzwerkkabel getauscht und seit dem 0,00 Probleme.

Zurück