Ramtimings für 9800 X3D schärfen

Skip einfach den Block ^^
5/7/20 kann man machen, aber das bringt quasi nichts
Block #1 ignoriert
tRFC 348 (=120 ns).
beide SCLs auf 4
tRDWR 16
tWRRD 2
tREFI 65535

Wenn da jetzt nicht irgendwo noch mehr als 3% performance zu finden sind, würde ich das gerne so lassen, sofern ihr/du das absegnet. Ich würde lediglich überall noch ein wenig Spannung ablassen und die min FPS bei meinen Games beobachten, sofern der Stresstest durchläuft.

Richtung ->

VDD 1,31V
VSOC 1,21V
VDDIO 1,23V

Es sieht jetzt so aus:
1774177496728.png

Block #1 ignoriert
tRFC 348 (=120 ns).
beide SCLs auf 4
tRDWR 16
tWRRD 2
tREFI 65535

Wenn da jetzt nicht irgendwo noch mehr als 3% performance zu finden sind, würde ich das gerne so lassen, sofern ihr/du das absegnet. Ich würde lediglich überall noch ein wenig Spannung ablassen und die min FPS bei meinen Games beobachten, sofern der Stresstest durchläuft.
Nein, da sind keine 3% mehr zu holen.
Vermutlich nicht mal 1%. Ist schon sehr scharf eingestellt.

Du kannst höchstens noch die tWRWRDD und tRDRDDD etwas straffer machen, das sind Timings für Different DIMM (DD).
Dazu habe ich allerdings keine Werte die ich selbst verifiziert habe um sagen zu können was wirklich funktioniert und was nicht. 4 DIMM Configs sind halt eher selten, normal nimmt man 2xDR statt 4xSR ^^
Kannst die beiden _DD aber mal mit -3 versuchen wenn du möchtest.

Richtung ->

VDD 1,31V
VSOC 1,21V
VDDIO 1,23V

Es sieht jetzt so aus:
Anhang anzeigen 1520462
Sieht gut aus.
VDD hängt maßgeblich an tCL, da bist du mit 1,31v schon ziemlich tief. Je nach Binning eben

SoC Voltage kann ggf. etwas niedriger. 1,15v bis 1,20v sollten reichen. Musst du aber mit den P1 FPS verifizieren

VDDIO halte ich schon für sehr niedrig bei 4 DIMMs. Da würde ich tendenziell 1.25v bis 1.30v nehmen. Auch mit den P1 FPS verifizieren

..., normal nimmt man 2xDR statt 4xSR ^^
Kannst die beiden _DD aber mal mit -3 versuchen wenn du möchtest.
Hey,

ich habe einfach "krassen" Ram gekauft(war damals gefühlt nen Zehner teurer als 08/15 5600MHZCL36), dann festgestellt, das mir 32GB zu wenig "aussehen" und nochmal nachgekauft, weil der Wiederverkaufswert zu dem Zeitpunkt richtig übel war. Rückblickend würde ich zu dem Zeitpunkt wo ich gekauft habe glaube ich gleich 2x48GB kaufen, bzw. hätte sogar die 32GB nochmal verkaufen sollen und auf 2x48GB umsteigen, mit dem Wissen was ich jetzt habe und der Speicherkrise ^^

Womit wir auch beim Thema sind, der Wissenstransfer hier durch dich ist gigantisch und total wertvoll. Vielen lieben Dank für die enge Betreuung. Das ist ne Art von Service die man mittlerweile noch nicht mal für Geld irgendwo kaufen könnte, selbst wenn man wollte.

Ich werde nochmal mit -3 auf den beiden _DD versuchen und hier berichten. Danke für den Tipp.

Sind meine Rams jetzt im großen Ganzen eigentlich gut oder irgendein Ausschuss? Es ist spannend das die quasi zu keiner der bekannten Serien passen. Die 10€ mehr pro Kit haben sich hoffentlich gelohnt :D

VG Spieler22

Hey,

ich habe einfach "krassen" Ram gekauft(war damals gefühlt nen Zehner teurer als 08/15 5600MHZCL36), dann festgestellt, das mir 32GB zu wenig "aussehen" und nochmal nachgekauft, weil der Wiederverkaufswert zu dem Zeitpunkt richtig übel war. Rückblickend würde ich zu dem Zeitpunkt wo ich gekauft habe glaube ich gleich 2x48GB kaufen, bzw. hätte sogar die 32GB nochmal verkaufen sollen und auf 2x48GB umsteigen, mit dem Wissen was ich jetzt habe und der Speicherkrise ^^
Nächstes Mal dann :)
Wissen geht nicht verloren :daumen:

Womit wir auch beim Thema sind, der Wissenstransfer hier durch dich ist gigantisch und total wertvoll. Vielen lieben Dank für die enge Betreuung. Das ist ne Art von Service die man mittlerweile noch nicht mal für Geld irgendwo kaufen könnte, selbst wenn man wollte.
Freut mich sehr, dass ich dir so gut helfen konnte :love:

Sind meine Rams jetzt im großen Ganzen eigentlich gut oder irgendein Ausschuss?
Sehr gut sind die^^ Ausschuss ist es das nicht.
Ausschuss wären z.B. H8A Downbins, also DR Bestückung bei 16 GiB Modulen, wo normale, vollwertige H16A eben nur SR sind.

Kurze Erklärung:
H16A steht für Hynix 16 GBit A-Die. Die 16 GBit beziehen sich dabei auf einen einzelnen IC. Also 1 Chip auf dem Modul hat 16 GBit. Wie wir wissen: 8 Bit = 1 Byte. Heißt also 2 GiB pro Chip. Da immer 8 Chips pro Seite verbaut werden, ergeben sich 16 GiB pro Modul mit SR oder 32 GiB pro Modul mit DR.
Hättest du jetzt H8A Downbins, wäre SR nur 8 GiB und DR eben 16 GiB. Das wäre dann Ausschuss, wie es die Firma Kleev (aber nicht nur Kleev) oft verkauft. Kleev ist Hynix und verkauft eben oft den Ausschuss von Hynix.

Außerdem scheint dein Binning auch in Ordnung zu sein.
Gebinnt wird nach Chipart, Takt und benötigter Spannung für tCL.
Erstmal: H16A sind sehr gut, neben H24M das beste aufm Markt. Bei 6000CL30/32 Kits bekommt man H16M oder H16A. Je höher der Takt vom Kit ist, desto wahrscheinlicher bekommt man H16A. Ab 7000 MT/s bekommt man eigentlich immer H16A, weil H16M das schlicht nicht kann. Daher habe ich damals auch ein 7200er Kit gekauft um sicher H16A zu bekommen.
Kommen wir zu Spannung und tCL:
Die meisten 6000CL30/32 Kits kommen mit 1.35v oder 1.40v im EXPO/XMP Profil. Das wären 10 ns tCL bzw 10,66 ns tCL. Bei dir mit 5800CL28 landest du bei 9,66 ns tCL bei aktuell 1.31v. Das ist schon ganz gut.
Meine 7200er brauchen für 6000CL28 (9,33 ns tCL) 1.38v. Das ist vergleichbar gut

(Das bezieht sich auf 16/32 GiB Kits! Bei 24/48 GiB Kits werden andere Chips verwendet, siehe oben mit den 8 ICs pro Seite -> geht mit 16 GBit ICs halt nicht, da braucht man 24 GBit ICs^^)

Es ist spannend das die quasi zu keiner der bekannten Serien passen. Die 10€ mehr pro Kit haben sich hoffentlich gelohnt :D
Hat sich gelohnt ;)
5600CL36 wäre in der Regel Samsung 16 GBit B-Die... Die sind okay (besser als Micron Zeug), aber bei weitem nicht vergleichbar mit H16A

Nächstes Mal dann :)
Wissen geht nicht verloren :daumen:

Danke für die Erklärung, dann bin ich ja froh das bisschen mehr bezahlt zu haben.

nur um nochmal auf Nummer sicher zu gehen, du meinst das so oder? tRDRDDD und tWRWRDD sind jetzt jeweils 3 "Einheiten" weniger:
1774373595234.png

Edit: noch eine weitere Frage, ist der Aida Benchmark von dieser älteren Version oder irgendeiner Version nützlich? Bei mir wurden die Werte eher schlechter desto mehr ich die Timings verschärft habe oder aber sie scheinen komplett "gewürfelt" zu sein.

1774437976471.png

schlechtere Timings, aber viel bessere Copy Werte und Latenz
vs dem hier:
1774438065680.png

oder hier mit den beiden _DD noch -3 ist zwar besser, aber bei Copy und Latenz immer noch schlechter:

1774438031356.png

EDIT 2

und wenn man lange genug auf den Knopf drückt bekommt man irgendwann dieses Ergebniss was überall bessere Werte hat als jemals zuvor gesehen außer beim L2 Cache Write komplett abkackt... dafür aber bei READ 30% besser ist als zuvor... Ich glaube dieses Tool kannste in die Tonne treten, fühlt sich an wie purer Zufall.
1774438351788.png

VG

Anhänge

• 1774362268065.png
    1774362268065.png
    122,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung, dann bin ich ja froh das bisschen mehr bezahlt zu haben.

nur um nochmal auf Nummer sicher zu gehen, du meinst das so oder? tRDRDDD und tWRWRDD sind jetzt jeweils 3 "Einheiten" weniger:
Anhang anzeigen 1520706
Genau, passt so

Edit: noch eine weitere Frage, ist der Aida Benchmark von dieser älteren Version oder irgendeiner Version nützlich? Bei mir wurden die Werte eher schlechter desto mehr ich die Timings verschärft habe oder aber sie scheinen komplett "gewürfelt" zu sein.

Anhang anzeigen 1520745
schlechtere Timings, aber viel bessere Copy Werte und Latenz
vs dem hier:
Anhang anzeigen 1520747

oder hier mit den beiden _DD noch -3 ist zwar besser, aber bei Copy und Latenz immer noch schlechter:

Anhang anzeigen 1520746

VG
Ich bin absolut kein Freund von AIDA ^^

Es kann aber natürlich sein, dass du dich bereits in der Fehlerkorrektur befindest. Würde auf AIDA aber nicht allzu viel geben.
Schau dir mal in Games die Low FPS an. Dafür machst du das das schließlich und nicht für irgendwelche AIDA Werte ^^

Du kannst aber mal versuchen VDDG CCD auf 0,95v und VDDG IOD auf 0,97v zu erhöhen.
Falls es nicht hilft: VDD(Q) testweise auf 1,38v und VDDIO auf 1,30v

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber mal versuchen VDDG CCD auf 0,95v und VDDG IOD auf 0,97v zu erhöhen.
Danach hatte ich schon geguckt, aber das nicht gefunden. Entweder das heißt bei mir anders oder ist in einem Untermenu was sich mir entzieht. Hättest du vllt nen Tip wo ich das finden kann? Ich könnt vllt mal im Bios alle Optionen fotografieren und hier posten.

VG

Sorry, ich habe keine Ahnung was Gigglybite macht ^^

Das BIOS von denen ist absoluter schund. Da ist es BIOS Versionsabhängig ob man bei PBO A oder mA eintragen muss, ob die CO werte in mV sind oder in steps wie bei den anderen Herstellern, manchmal darf man Timings auch in Hexadezimalzahlen eingeben... Und ständig verschwinden Optionen die mit der nächsten Version wieder da sind...
Deshalb ist Gigglybite auch der einzige Hersteller der von der Ryzen RAM OC Community nie eine Empfehlung bekommt ^^

Kann dir da also leider nicht weiterhelfen. Das Board sollte aber eine Suchfunktion haben, schau einfach mal nach "VDDG" oder "IOD" oder "CCD"

Das BIOS von denen ist absoluter schund. Da ist es BIOS Versionsabhängig ob man bei PBO A oder mA eintragen muss, ob die CO werte in mV sind oder in steps wie bei den anderen Herstellern, manchmal darf man Timings auch in Hexadezimalzahlen eingeben... Und ständig verschwinden Optionen die mit der nächsten Version wieder da sind...
Deshalb ist Gigglybite auch der einzige Hersteller der von der Ryzen RAM OC Community nie eine Empfehlung bekommt ^^

Kann dir da also leider nicht weiterhelfen. Das Board sollte aber eine Suchfunktion haben, schau einfach mal nach "VDDG" oder "IOD" oder "CCD"
Wird gemacht Chef, wenn ich was finde mach ich nen Screenshot und poste ihn hier.

VG

Huhu,

denkst du ich kann das hier anpassen und ins Bios schreiben lassen?

VG Spieler22

1775388688932.png

Edit:
so siehts aus mit meinen geladenen Werten
1775388838998.png

Ich habe keine guten Erfahrungen mit Ryzen Master ^^
Zum Auslesen in Ordnung, aber sachen ins BIOS schreiben... weiß nicht.
Was sagst du @PCGH_Dave ?

(Geht drum, dass Gigglybite aus "Gründen" VDDG IOD/CCD im BIOS nicht anbietet und man als Workaround RM nutzt.)

(Geht drum, dass Gigglybite aus "Gründen" VDDG IOD/CCD im BIOS nicht anbietet und man als Workaround RM nutzt.)
Tun sie nicht?

1775409579488.png

1775409668735.png

1775409450100.png

hmm...

Also für mich sieht das so aus, als ob GB das anbietet, aber wenn du sagst sie tun es nicht, auch okay :D

PS:
"Bios Overview X870 EAGLE"
Bei Goggel eingeben, schon findet man ein Video dazu (wenn man sich selbst mal etwas erkundigt *hust*).

Zuletzt bearbeitet:
Dass man dafür in 800 Untermenüs gehen muss, ist aber okay? :ugly:
Zum Ryzen Master: Ich hab das bewusst bisher "nur" zur Überwachung eingesetzt. Ich habe aber auch mindestens 1.337 Einstellungen damals im BIOS modifiziert, komplett von Hand. Ich hatte keinen Bock, dass mir das dann irgendein Tool zunichtemacht. Ich würde entweder den RM ODER das BIOS zum Konfigurieren nehmen. Beides parallel verträgt sich nicht, was man so liest.

Hey, ich sage nur, dass es die Option "gibt / gab / gegeben-wird-haben-sollte-irgendwann-mal-oder-auch-nicht-wieder-zurück-kommt-mit-neuen-Updates" Puhhh.... lange Ausführung über "versteckte" Optionen :D

Aber ja, GB ist und bleibt eben GB... außerdem gibt es dort auch ein Problem mit der Menüführung (hab das Video tatsächlich mal ein wenig geschaut..).

Schmutz bleibt Schmutz :D

Tun sie nicht?

Also für mich sieht das so aus, als ob GB das anbietet, aber wenn du sagst sie tun es nicht, auch okay :D
Hey, nicht ICH sage dass es das nicht gibt :P
Hatte ja sogar gesagt er solle mal die SuFu im BIOS nutzen :devil:

PS:
"Bios Overview X870 EAGLE"
Bei Goggel eingeben, schon findet man ein Video dazu (wenn man sich selbst mal etwas erkundigt *hust*).
@Spieler22 :-D

Schmutz bleibt Schmutz :D
Amen :bier:

Oh Leute, danke erstmal und sorry ich hatte dieses Eintrag sogar paar mal gesehen, aber irgendwie hats nicht "geklingelt" weil das Layout von dieser Spannungseinstellung so komplett anders aussieht, als jede andere Spannungseinstellung in dem ganzen verdammten Bios und man teilweise das gleiche an 3 oder 4 verschiedenen Orten einstellt.

Aber mal ne andere Frage, bloß weil Aida seine Werte würfelt, sollte ich wirklich an dieser Spannung noch drehen und vor allem nach oben? Ansonsten würde ich nachdem ich 100% Alltags- und Gamestable war die letzten 2 Wochen, eher alle anderen Spannungen nochmal feiner ins Visier nehmen und zwar eher nach unten. Die jetztigen Spannungen sind einfach quick and dirty, sodass die "Zieleinstellungen" realisierbar sind und der Ram und die CPU nicht abraucht. Da sind bestimmt noch so 1 bis 4 Spannungsstufen nach unten je nach Einstellung zu finden.

1775473258296.png

Ich habe anscheinend ein Händchen dafür, mir absolut IMMER das Mainboard zu kaufen, bei dem mir im Nachhinein jemand sagt "das ist Schmutz" oder ich es selbst merke. Das ASRock vorher mit dem 9900KS war das gleiche und davor das ASUS P6T SE mit X5650, war auch Schmutz, wegen dem SE im Namen. Dieses mal hab ich anscheinend gleich direkt mit der ganzen Marke ins Klo gegriffen XD

Übrigens, in Hogwarts Legacy sind die 0,1% Lows wesentlich besser geworden, aber immer noch nicht perfekt. Erschreckend wenn man das Game mit einem System wie meinem nicht permanent über 60 FPS halten kann, vor allem wenn man bereit ist DLSS zu nutzen(kein Frame Gen, niemals Frame gen!!!!!) Ich weiß nicht was die im Innenhof gemacht haben, dort sind die FPS, selbst wenns sich "eingeruckelt" hat gerade so bei 50-60.

@Darkearth27
@Jaffech
@PCGH_Dave

Zuletzt bearbeitet:
Oh Leute, danke erstmal und sorry ich hatte dieses Eintrag sogar paar mal gesehen, aber irgendwie hats nicht "geklingelt" weil das Layout von dieser Spannungseinstellung so komplett anders aussieht, als jede andere Spannungseinstellung in dem ganzen verdammten Bios und man teilweise das gleiche an 3 oder 4 verschiedenen Orten einstellt.

Aber mal ne andere Frage, bloß weil Aida seine Werte würfelt, sollte ich wirklich an dieser Spannung noch drehen und vor allem nach oben? Ansonsten würde ich nachdem ich 100% Alltags- und Gamestable war die letzten 2 Wochen, eher alle anderen Spannungen nochmal feiner ins Visier nehmen und zwar eher nach unten. Die jetztigen Spannungen sind einfach quick and dirty, sodass die "Zieleinstellungen" realisierbar sind und der Ram und die CPU nicht abraucht. Da sind bestimmt noch so 1 bis 4 Spannungsstufen nach unten je nach Einstellung zu finden.

Anhang anzeigen 1521677
Die VDDGs solltest du mal anheben um den FCLK höher stellen zu können, um zu schauen ob 2133 oder gar 2167 MHz funktionieren.
Die VDDGs sind problemlos mit 1,05v betreibbar, manche Boards stellen das sogar bei Auto Werten auch ein. So viel muss es aber nicht sein.

VDDG CCD auf 0,95v und VDDG IOD auf 0,97v kannst du mal probieren für den FCLK und/oder bessere P1/P0.2 FPS.
Wenn sich nichts ändert, also FCLK nicht höher geht und die P1 nicht besser werden, kannst du bei 0,90v bleiben.

Danach kannst du den SoC step by step um -0,02v reduzieren und dann immer die P1 FPS tracken (natürlich im CPU Limit, 720p) um zu schauen ab wann der Punkt kommt bei dem die P1 FPS einbrechen. Sobald das passiert hast du zuviel Spannung weggenommen. Dann halt wiedeer 0,02v drauf

Ich habe anscheinend ein Händchen dafür, mir absolut IMMER das Mainboard zu kaufen, bei dem mir im Nachhinein jemand sagt "das ist Schmutz" oder ich es selbst merke. Das ASRock vorher mit dem 9900KS war das gleiche und davor das ASUS P6T SE mit X5650, war auch Schmutz, wegen dem SE im Namen. Dieses mal hab ich anscheinend gleich direkt mit der ganzen Marke ins Klo gegriffen XD
:ugly:

Übrigens, in Hogwarts Legacy sind die 0,1% Lows wesentlich besser geworden, aber immer noch nicht perfekt. Erschreckend wenn man das Game mit einem System wie meinem nicht permanent über 60 FPS halten kann, vor allem wenn man bereit ist DLSS zu nutzen(kein Frame Gen, niemals Frame gen!!!!!) Ich weiß nicht was die im Innenhof gemacht haben, dort sind die FPS, selbst wenns sich "eingeruckelt" hat gerade so bei 50-60.
"Unreal Engine 4 am Limit" nennt sich das. Trifft auf viele späte UE4 Titel zu und auch auf UE5 Titel (bis 5.6 oder so).
Gerade wenn bei der UE4 noch RT aktiviert wird, geht das sehr sehr stark auf die CPU. DLSS hilft hier natürlich nicht.

Gegen das falsche Board kann man ja etwas tun, sich vorher bei einigen einen Rat einholen z.B.

Und gern geschehen. Rest kann dann JAffeCH weiter machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die VDDGs solltest du mal anheben um den FCLK höher stellen zu können, um zu schauen ob 2133 oder gar 2167 MHz funktionieren.
Die VDDGs sind problemlos mit 1,05v betreibbar, manche Boards stellen das sogar bei Auto Werten auch ein. So viel muss es aber nicht sein.

VDDG CCD auf 0,95v und VDDG IOD auf 0,97v kannst du mal probieren für den FCLK und/oder bessere P1/P0.2 FPS.
Wenn sich nichts ändert, also FCLK nicht höher geht und die P1 nicht besser werden, kannst du bei 0,90v bleiben.

Danach kannst du den SoC step by step um -0,02v reduzieren und dann immer die P1 FPS tracken (natürlich im CPU Limit, 720p) um zu schauen ab wann der Punkt kommt bei dem die P1 FPS einbrechen. Sobald das passiert hast du zuviel Spannung weggenommen. Dann halt wiedeer 0,02v drauf

:ugly:

"Unreal Engine 4 am Limit" nennt sich das. Trifft auf viele späte UE4 Titel zu und auch auf UE5 Titel (bis 5.6 oder so).
Gerade wenn bei der UE4 noch RT aktiviert wird, geht das sehr sehr stark auf die CPU. DLSS hilft hier natürlich nicht.
Hab mal spaßeshalber 2200 FCLK angelegt und die Spannung so gelassen, da ich damals einfach 2100 eingestellt hatte und nie irgendwas versucht hatte dahingehend
Wenn ich durchkomme, ist dass dann ein golden sample bei Vollbestückung? 🤣

1775755813849.png

Zurück