RAMTeiler-Problem

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Leutz,
Da ich meine CPU erfolgreich über den Multiplikator übertaktet habe, wollte ich nun das ganze mal über den Referenztakt versuchen. Da bin ich auf etwas seltsames gestoßen: Wenn ich den RT erhöhe muss ich ja den HTmulti und den NBmulti senken damit die 2000Mhz (AM2+) nicht überschritten werden. Nun zum Ramteiler, der is Standard auf 800. im BIOS gibts die einstellmöglichkeiten: 400-533-667-800-1066. Wenn ich jetzt z.b. mit dem RT auf 250mhz gehe muss ich den HTmulti auf "1.6ghz" (BIOS angabe) sprich auf 8 stellen, NB genauso. Meine 800er RAM würden dann bei unverändertem Teiler auf DDR2-1000 laufen. (@1.94V klappts auch ganz gut^^) Wenn ich nun den RAMteiler auf 667 stelle und neustarte bootet der Rechner ganz normal bis zum Vista. Der Ladebalken läuft noch durch doch dann für nen Bruchteil ner sekunde ein Bluescreen und danach schwarz. -> Reset. Das gleiche spiel bei 533. Nur mit der Einstellung 400 bootet Vista problemlos. :wall:

Board: ASUS M3A32-MVP Deluxe (AMD 790FX)
Speicher: 4x1024MB G.E.I.L DDR2-800 CL4 1.8V

Warum läuft das System mit der 667einstellung nicht? hat jemand ne idee?

Hast du nen Biosupdate gemacht?

Zudem kann es sein, dass der Ramteiler nicht geht, ist halt manchmal so. Beim 790i Chipsatz von XFX gibts zB auch zur Zeit noch einige Ramteiler die einfach nicht gehen

Bei dir sollte das eigentlich CPU-abhängig sein, da AMD den Ram ja direkt anspricht, aber es kann trotzdem sein dass das Mobo das Signal zum Teilerwechsel einfach falsch sendet...

Zurück