• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RamTeiler bei ASUS M3N72-D

C43Z42

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kann mir jemand sagen wo ich im Bios des Asus M3N72-D oder ähnlicher Boards den Ramteiler find ?!
Evt seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht aber ich find da nur eine Funktion wo ich direkt DDRII-800 usw auswählen kann aber auf des springt der anscheinend ned so an?!...

joa darum gehts XD
 
TE
C43Z42

C43Z42

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also des wird ja wohl iwer wissen oder?
Oder bei nem anderen M3N-Board? wird ja wohl ähnlich sein oder?
 
TE
C43Z42

C43Z42

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
kk thx mmh also ich wähl dann die spezifikatio0n von meim Ram us und der regelt des automatisch oder?

Ich dacht mir des zuerst auch hatte aber immer des gefühl des des ned so hundertprozentig funktioniert...
 

Wishes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nein, er läuft als DDR2-800, wenn du 200 Referenztakt hast, bei 250 dann 1000 usw, der Multiplikator ist also in dem Fall 4 etc pp..
 
TE
C43Z42

C43Z42

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
genau des mein ich ... -.-
wenn ich dann OC (zB 10*250mhz) dann "geht der änz ab" und ab 10*271+ startet er gar nicht mehr (2,5Ghz läuft unter Prime95 24h stabil)
denke es liegt am ramtakt des mein Prozi sich ned besser OCen lässt ... mmh hab aber auch schon mal zum testen den ram auf 633 gestellt und der hat mit 10*273 immer no ned gebootet ...
 

Wishes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Stell halt erstmal auf DDR2-400 und guck, wie weit du mit der CPU kommst oder stell noch besser CPU, HT und je nach CPU auch NB Multi runter und guck erstmal, was du maximal an Referenztakt schaffst..
Hier gibt's doch bestimmt, wie in allen anderen großen Foren auch, ne Anleitung zum AMD OC.
 
TE
C43Z42

C43Z42

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
also hab den ram ma auf DDRII-533 gestellt und der Prozi läuft auf 5*280

EDIT: UPDATE: HT-Link auch mal runter gesetzt (jetzt 400mhz) und vergeblich NB-Multi gesucht -.-
- 5*300
- 5*350 Windows Bootet ganz normal aber irgendwie wird der der Prozi automatisch auf 200*5 runter getaktet -.-
- 5*320 mag er nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Wishes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
350 gehen, aber 320 nicht?

Stell die Spannungen am besten alle von Hand ein, Asus erlaubt sich sonst die automatisch zu erhöhen..
 
TE
C43Z42

C43Z42

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
naja die 350 laufen auch nur bedingt der scheint des automatisch auf 200 runter zu takten (200=Standart) und dann erst zu booten -.- aber ohne kommentar oder iwie zu meckern XD :daumen2:

und wegen spannungen einzu stellen ich hab die CpU spannung scho manuel (is ja eig klar XD) aber ich hab kein plan wie hoch die Standart NB-Spannung beim M3N72-D angesetzt ist und wegen der ramspann ung ich hab 4riegel und je nur zwei gleiche schaut da also auch eher mau aus -.-
 

Wishes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i.d.R. reicht für 300 die minimale Spannung und auch die anderen, von der CPU und Ram Spannung abgesehen, kannst du auf den niedrigsten einstellbaren Wert stellen. Bis 1,25V kannste du der NB auf jeden Fall geben, falls das Min nicht reicht.
 
TE
C43Z42

C43Z42

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
kk thx

mein Windows mag mich nicht mehr ... des kackt jetzt beim Atart immer ab, des Linux auf der Rückseite der PCGH-DVD meckert auch wenn ich den Ordner der meine Festplatte simbolisiert (Ausgabe 01/2010) und die Instalations DVD von XP hängt sich beim Reparieren/Neuinstalation immer auf ... XD
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ähh ...sry das ist doch ein nforce oder ?(750i)

In dem Falle kannst du auf unlinked den Ram frei einsetzten ;).......hat ja auch vorteile wenn man ein nforce hat.
Das bedeutet du legst die Mhz fest und das Board sucht sich den nächstmöglichen Teiler dazu
 

Wishes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
@ C43Z42
Ich hoffe die Asus geniale automatische Spannungserhöhung hat dir nix gegrillt. Was ist denn an deinem Windows kaputt? Im normal Fall, lässt sich das ohne Neuinstallation beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
C43Z42

C43Z42

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
mmh ich glaub schon -.- *** (***= meine "Zuneigung" zu Asus und ihren geschissenen Spielereine bzw meiner Unwissenheit -.-)

hatte auf der allten Festplatte 2 Partitions einmal mit WinXP und die ander mit Win7 beide abgegratzt (7ner scho länger) dacht ma wayne meine alte 320GB festplatte kostet heut eh nix mehr und hab die 360er die für des Lan Case gedacht war rein gebaut ... Hab WinXP instaliert (dem vertru ich no mehr als Win7) und hab noch am Abend gezockt (son uralten Strategie Klops XD) ging super dann m nächsten Tag komm ich heim schalt an und es kommt der Screen von Asus wo darunter steht "To enter Setup DEL (oä)" und da hat sichs dann gefreezt -.- mmh


@ C43Z42
Ich hoffe du Asus geniale automatische Spannungserhöhung hat dir nix gegrillt. Was ist denn an deinem Windows kaputt? Im normal Fall, lässt sich das ohne Neuinstallation beheben.

meinst nur der Ram is Kaputt?

Bezüglich ohne Neuinstalation beheben:
Die Windoof DVD hängt sich bei reparieren auf -.-
Und neuinstallieren funzt au nimmer (es sei den man bedenkt die Möglichkeit des beide Festplatten kaputt sind wobei eine Frishc aus der Packung und unbenutzt war -.-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wishes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich denk' eigentlich es ist gar nix kaputt, ne Festplatte geht vom OC nicht kaputt und der Rest auch nicht so leicht. Mach vielleicht mal nen CMOS Reset und guck ob du danach ins Windows kommst, wenn nicht, merk dir mal die Fehlermeldung.
 
TE
C43Z42

C43Z42

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
kk thx meinst einfach Jumper hi und her oder (halt mit 30sec warten uso oder?)
glaub hab ich scho als erstes probiert aber wayne weisss auch nicht mehr sicher ...

sorry wenn ich ma nachfrag und mich arg dumm anstell bin verhältnissmäßig neu beim OC XD
und bei meinen Fehlerbehebungsversuchen hat bis jetzt immer Jumper und/oder Windoof neu aufsetzen gereicht XD

wenn jemand noch ähnliche fälle bekannt sind bite ma melden ;o)

desmit der Festplatte und dem OC des ma da schwer was kaputt machen kann is mir eig auch klar mmh aber manchmal tuts bei mir son Geräusch so elektrisch halt wie in Physik (Schule XD) beim versuch wenns son kleinen Blitz gibt also entladung (hoffe ihr wisst was ich mein) und kann ja sein des des iwo her kommt (kk eig logisch des es irgend eine ursache hat aber mein bezüglich oc) und des des der festplatte ned gut tut wegen den daten unso XD
naja hab heut eh keine Zeit mehr hab morgen Deutsch Klausu und am Freitag Physik mmhh sch*iß G8 (bayern)
 
Oben Unten