ramspeicher frage

evsan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo habe mir gigabye aorus pro WiFi geholt für Intel z390.

was gibt ja mehre Rams ddr4 2100 mh bis 3200 was macht es ein unterschied welchen Mhz man holt. Würde auch ein 2666 mhz stick reichen? oder sollte es mehr sein.Kenne mich da nicht so aus

sorry für Meine Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine höhere Taktrate des RAM verbessert geringfügig die Arbeitsgeschwindigkeit des Prozessors.

RAM mit 2666Mhz wird reichen, die mögliche Verbesserung durch schnelleren RAM ist so gering, dass du sie vermutlich nicht wahrnehmen würdest.

Jeder DDR4 RAM wird funktionieren. Je schneller er ist, desto besser arbeitet der Prozessor. Aber der Unterschied zwischen 2666Mhz RAM und 3200Mhz RAM ist für die meisten Menschen nicht spürbar, dafür kostet er fast 50% mehr.

Was machst du denn mit dem Rechner?

Eine höhere Taktrate des RAM verbessert geringfügig die Arbeitsgeschwindigkeit des Prozessors.

RAM mit 2666Mhz wird reichen, die mögliche Verbesserung durch schnelleren RAM ist so gering, dass du sie vermutlich nicht wahrnehmen würdest.

Die reine Arbeitsgeschwindigkeit wird nur geringfügig schneller aber "Der 8auer" hat das mal getestet und herausgefunden das der RAM einen großen Einfluss auf die Spiel Performance hat. Bis ca. 3000 - 3200 ist der unterschied noch dueltich merkbar aber alles darüber ist nur noch im Hight-End Bereich von Nöten.

Ich würde dir auf jeden Fall den 3000Mhz Ram empfehlen. Diese Frequenzen sind sehr beliebt und so viel mehr kosten die auch nicht.

Jeder DDR4 RAM wird funktionieren. Je schneller er ist, desto besser arbeitet der Prozessor. Aber der Unterschied zwischen 2666Mhz RAM und 3200Mhz RAM ist für die meisten Menschen nicht spürbar, dafür kostet er fast 50% mehr.

der kostet nicht 50% mehr ?!

8GB G.Skill Aegis DDR4-2133 DIMM CL15 Single - DDR4-2133 (PC4-17066U) | Mindfactory.de - Hardware,
8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de - Hardware,

bei meinem Beispiel kostet der 3000Mhz 7% mehr .....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stryke7 schrieb:

Die reine Arbeitsgeschwindigkeit wird nur geringfügig schneller aber "Der 8auer" hat das mal getestet und herausgefunden das der RAM einen großen Einfluss auf die Spiel Performance hat. Bis ca. 3000 - 3200 ist der unterschied noch dueltich merkbar aber alles darüber ist nur noch im Hight-End Bereich von Nöten.

Ich würde dir auf jeden Fall den 3000Mhz Ram empfehlen. Diese Frequenzen sind sehr beliebt und so viel mehr kosten die auch nicht.
Je schneller der RAM, desto weniger Wartezeit hat der Prozessor. Das skaliert linear mit der Taktrate und wie viel eine Anwendung davon profitiert, hängt davon ab, wieviele Speicherzugriffe sie jeweils benötigt.

Das Argument, der Unterschied von 3000 zu 3200MHz wäre riesig, danach aber nicht mehr, ist kompletter Unfug.

Stryke7 schrieb:

der kostet nicht 50% mehr ?!

8GB G.Skill Aegis DDR4-2133 DIMM CL15 Single - DDR4-2133 (PC4-17066U) | Mindfactory.de - Hardware,
8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de - Hardware,

bei meinem Beispiel kostet der 3000Mhz 7% mehr .....

Weil du nicht richtig gelesen hast.

Tatsächlich ist 3000MHz RAM derzeit nur ~5€ teurer als 2133MHz; 3200MHz RAM kostet hingegen jetzt gerade knapp 20€ mehr pro 8GB Riegel als 3000Mhz RAM.

Damit hätten wir wohl den Sweet Spot des Preis-Leistungs-Verhältnisses im 3000MHz RAM gefunden. Den würde ich demnach dem TE empfehlen.

Zurück